Warum du nach Sizilien reisen solltest? Das verraten wir dir hier.

 3 Minuten    Sizilien

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

 


 

Unsere 9 Gründe, warum Sizilien das perfekte Reiseziel ist

Warum Sizilien? Darum!
Benvenuti nella bellissima Sicilia!

1. La cucina ... e il vino

Ja, das Essen kommt bei uns an erster Stelle, weil es einfach so einzigartig lecker ist. Wir wissen nicht, woran es liegt, aber hier ist die Tomatensoße fruchtiger, das Olivenöl cremiger und die Pizza knuspriger als irgendwo sonst auf der Welt … dazu kommt der unfassbar leckere sizilianische Wein, der dazu einlädt, einfach den ganzen Abend auf einer Plaza zu sitzen, zu genießen und das Treiben um sich rum zu beobachten.

Ein Grund für eine Sizilien Reise: Unglaublich leckeres Essen
Mehr Genuss geht kaum: Antipasti auf Sizilien

2. Das Klima

Sizilien hat ein herrliches mediterranes Klima zu bieten: Über 300 Sonnentage im Jahr, dazu milde Temperaturen und Baden bis in den Oktober hinein. Also alles, was man braucht, um einen herrlichen Urlaub zu verbringen – wir empfehlen vor allem den Frühling und den Herbst, dann sind nur nur weniger Touristen unterwegs, sondern es ist auch nicht ganz so heiß und so angenehm, dass sowohl Sonnenbaden als auch Sightseeing entspannt möglich ist.

Traumhaftes Klima auf Sizilien: Sonne satt in Cefalù
Sizilien steht für Sonne satt
    Wann solltest du am besten
nach Sizilien reisen?

Wir verraten dir die beste Reisezeit!

3. Der Ätna

Der Ätna ist ein Naturphänomen für sich: 3323 Meter ragt er in die Höhe und ist damit der höchste aktive Vulkan Europas! Ja, du hast richtig gelesen, der Ätna ist nach wie vor aktiv und sorgte im Frühjahr 2021 für Schlagzeilen, weil es wie schon länger vorausgesagt zu Eruptionen kam. Wenn ihr den Ätna erklimmen wollt, ist es also wichtig, eine geführte Wanderung mit geschulten lokalen Guides zu machen – euch erwartet ein unvergessliches Erlebnis mit einer extra Portion Nervenkitzel!

Faszination Ätna auf Sizilien
Ob aus der Ferne oder beim spektakulären Aufstieg – der Ätna ist einzigartig

4. Palermo und Catania

Palermo und Catania sind die zwei größten Städte Siziliens, nur gute zwei Stunden mit dem Auto voneinander entfernt, aber grundverschieden und jede auf ihre Art besonders charmant. Während sich Palermo eher quirlig und alternativer präsentiert, ist Catania entspannter und eine klassische Schönheit. Wir empfehlen: Besucht beide Städte und macht euch selber ein Bild – wir finden beide toll. Du magst Städte? Dann verpasse auch nicht Cefalú, Modica, Raguso, Taormina und Syrakus!

In Palermo erlebst du das authentische Sizilien
In Palermo lernst du das quirlige Sizilien authentisch kennen
  • 1 Aktuell Die Eckdaten deiner Reise
  • 2 Deine Reisedaten
  • 3 Deine Wünsche
  • 4 Deine Kontaktdaten
Mit wem reist du?
Mit der Angabe deines Alters können unsere Reiseexperten dir ein noch passenderes Reiseangebot zusammenstellen. Du musst diese Angabe natürlich nicht machen, wenn du nicht möchtest.

5. La dolce vita

La Dolce Vita, die ultimative Beschreibung des Lebensgefühls in Italien, hat viele Facetten. Das süße Leben genießen, sich im Moment verlieren, Meeresrauschen hören, Genuss zelebrieren, entschleunigen, frische Bergluft schnuppern, schnabulieren, verweilen – das alles bietet dir Sizilien auf relativ kleinem Raum, sodass du ganz viel davon in dich aufsaugen kannst. So sieht Urlaub aus!

La Dolce Vita auf Sizilien erleben
Das Leben in vollen Zügen genießen – wo ginge das besser als auf Sizilien!

6. Über 1000 Kilometer Küste

Sonnenanbeter und Wasserraten kommen in Sizilien voll auf ihre Kosten, denn auf Sizilien erwarten dich satte 1000 Kilometer traumhafte Küste. Entspanne an den schönsten Stränden, spring ins türkisblaue Meer, genieße die Sonne, schnorchle, mach Wasserski – Platz dafür gibt es auf jeden Fall genug. Und wo wir gerade bei Kilometern sind: Zwar ist Sizilien die größte Mittelmeerinsel, aber dennoch kommst du schnell von A nach B und kannst angenehm fahrbare Etappen auf deiner Reise planen.

Ab ans Meer? Plane jetzt deine Reise

1000 km Küste in Sizilien – ein Traum
Ein besonders spektakulärer Küstenabschnitt: Die Scala dei Turchi

7. Die Freilichtmuseen

Vielleicht hast du bei so viel Sonne gar keine Lust, in ein dunkles Museum zu gehen – musst du auf Sizilien auch gar nicht, denn hier finden sich tolle Outdoormuseen, in denen du viel über die Geschichte Siziliens aus der Zeit der römischen und der griechischen Epoche lernst. Besuche zum Beispiel das antike Theater in Taormina oder die majestätischen Tempel in Sykarus und im Agrigent!

In Sizilien findest du zahlreiche antike Tempel
Griechenland oder Sizilien? Freu dich auf viele guterhaltene antike Tempel.

8. Die Natur

Ja, das Meer und der Ätna sind toll, aber auch darüber hinaus findest du auf Sizilien eine wunderschöne, abwechslungsreiche Natur. Endlose Zitronen- und Olivenhaine, tiefe Schluchten, grüne Täler, dichte Wälder, der „sizilianische Grand Canyon“, Naturreservate wie Lo Zingaro, Vendicari oder Torre Salsa, Salinen, Berge und Flüsse – es gibt einfach alles. Freu dich auf spektakuläre Wanderungen durch Landschaften, die viele Überraschungen für dich bereithalten!

Auf Sizilien erwartet dich eine traumhafte Natur
Sattes Grün blaues Meer, weißer Strand – die sizilianische Natur kann alles

9. Die schönsten Dörfer Italiens

Wie lieben die pulsierenden Städte auf Sizilien, aber mindestens genauso sehr die kleinen Dörfer, die als die schönsten Italiens gelten! Da wären zum Beisiel Savoca und Forza D‘Agro, wo Teile von Der Pate gedreht wurden, die mittelalterlichen Bilderbuch-Bergdörfer der Madonie im Hinterland Siziliens und die kleinen Dörfer auf den Ägädischen und den Liparischen Inseln. Hier lernst du das authentische sizilianische Leben kennen, in dem die Zeit manchmal stehenzubleiben scheint.

Sizilien Reise jetzt unverbindlich anfragen

Warum nach Sizilien? Weil es hier die schönsten Dörfer Italiens gibt!
In den malerischenDörfern Siziliens wurde einst schon der Pate gedreht

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!