Die schönsten Strände während deiner Reise besuchen

 Kreta   3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Eine Ruine an einem Strand in Kreta
Ganz flach ins Wasser und damit ideal für Kinder: Frangokastello

Der schönste kinderfreundliche Strand Kretas: Frangokastello

Du reist mit kleinen Kindern? Dann ist der Strand Frangokastello ideal, denn hier geht es ganz flach ins Wasser. Dieses ist kristallklar, der Sand fein, und oberhalb des Strandes findet sich ein venezianische Burgruine (in der ein Geist spuken soll). In der Nähe gibt es nur ein kleines Dorf, sodass man hier gute Chancen hat, dass außerhalb der Hochsaison wenig los ist.

   Auf geht's nach Griechenland!

Wir verraten dir die beste Reisezeit.

An diesem rosa Strand auf Kreta entspannen
Weiße Sandstrände kennt jeder? Wie sieht es mit diesem rosa Strand aus?

Falassana: Der offiziell schönste Strand Kretas?

Der Falassana Beach wird immer wieder zum schönsten Strand Kretas erklärt – wir verstehen gut, warum. Hier ist es meistens nicht menschenleer und dank der Restaurants und Bars kann einiges los sein, aber gleichzeitig ist der Strand so groß, dass sich die Menschen gut verteilen. Außerdem erwarten dich hier eine bunte Unterwasserwelt, ideale Schorchelbedingungen und Wellen zum Surfen.

Rosarote Aussichten: Elafonissi

Weiße oder goldene Sandstrände kennt wohl jeder – aber rosa? Genau das findest du an diesem wunderschönen Strand am südwestlichen Zipfel Kretas. Dazu gibt es ganz helltürkises Wasser, viel Platz und mit ein bisschen Glück kannst du Schildkröten spotten. Die Gegend um den Strand ist unter Naturschutz gestellt, und das merkt man einfach. Himmlisch und definitiv einer der schönsten Strände Kretas!

Ob der Strand in Triopetra der schönste Strand auf Kreta ist?
Ob der Strand in Triopetra der schönste Strand auf Kreta ist?

Strand trifft Höhle: Ilingas

Ohne Schatten kann es am schönsten Strand ganz schön heiß werden – der Ilingas Strand bietet die perfekte Lösung: Höhlen mit Sandboden, die nahtlos in den Strand übergehen. Hier bist du geschützt vor Sonne und Wind und trotzdem kommt richtiges Strandfeeling auf. Von dort aus kannst du auch – schwimmend oder mit dem Kajak – zu zwei anderen Stränden gelangen, die oft ganz leer sind.

Bekannteste Strandschönheit: Balos Beach

Das beliebteste Postkartenmotiv darf auf der Liste der schönsten Strände Kretas nicht fehlen. Die Kulisse ist aber auch einfach beeindruckend: Türkis in allen Schattierungen funkelndes Wasser, weißer Sand und eine vorgelagerte Insel machen die Balos Lagune zu einer echten Augenweide. Dementsprechend voll wird es hier – früh aufstehen und reisen in der Nebensaison lohnt sich.

Darum lohnen sich Reisen in der Nebensaison

Der wunderschöne Strand Balos wartet auf Reisende der Kreta Rundreise
Der Balos Beach ist wirklich toll – wie wäre es mit einer Wanderung in der Nebensaison zum beliebten Strand?

Strandparadies Koufonisi

Die Insel Koufonisi ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober von Makry Gialos mit einem Ausflugsschiff zu erreichen. Dort angekommen findest du dich in einem richtigen Strandparadies wieder – mit weißen Buchten, leuchtendem Wasser und ganz viel Ruhe. Obacht: Auf der Insel gibt es keine Bars oder Restaurants, Getränke und Picknick sollten also mitgebracht werden.

Ein idyllischer Strand auf Kreta
Mit einem guten Buch die Seele baumeln lassen

Für Faulenzer & Genießer: Strand Glika Nera

Auch zu diesem Strand geht es nur zu Fuß – vom idyllischen Ort Loutro oder von Skafia aus – oder mit dem Boot. Hier erwartet dich eine kleine Bucht sowie eine Beach Bar, wo du dich mit eiskalten Getränken versorgen kannst. Zu voll wird es nie, dieser wunderschöne Strand ist also ein idealer Ort, um einfach mal faul zu sein, zu lesen oder mit den Besitzern der Taverne ein Pläuschchen zu halten.

Wild, einsam, wunderschön: Agiofarago Strand

Um zur Bucht nach Agiofarago zu gelangen, musst du was auf dich nehmen: Eine Bootsfahrt oder eine Wanderung durch die gleichnamige malerische Schlucht. Ist aber gar nicht so schlimm, wenn man danach an einem der schönsten Strände Kretas ist, oder? Wenn du ankommst, wirst du mit einem oft ganz einsamen Kieselstrand belohnt und kannst dich im tiefblauen Wasser verdient abkühlen.

Erhalte ein individuelles Angebot für deine Kreta–Reise

Lass dir von unseren Experten einen Reiseplan ganz nach deinen Wünschen erstellen. Du brauchst erstmal ein wenig Inspiration? Auf unserer Inspirationsseite findest du Reiseideen für eine individuelle Reise nach Kreta.

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten