Wir stellen dir die schönsten unbekannten Karnevalshochburgen weltweit vor!

  3 Minuten    Karneval weltweit

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

 


Karneval weltweit: So feiern andere Länder

Karneval in anderen Ländern
Bunt, fröhlich, besonders: So feiert die Welt Karneval

Platz 7: Panama

Oh wie nass ist Panama! Der Karneval im wunderschönen mittelamerikanischen Land ist ein sehr feuchtfröhliches Vergnügen. Hier regnet es keine Kamelle, dafür aber ganz viele Wasserfontänen – eine willkommene Abkühlung in der Trockenzeit bei Temperaturen um die 35 Grad. Deswegen kommen die meisten auf die sogenannten „Culecos“ auch nicht verkleidet, sondern praktischerweise direkt in Badehose und Bikini. Abends starten dann die großen Paraden. Schön ist auch, dass in Panama jeder Ort seine eigenen Traditionen hat – in Las Tablas zum Beispiel treten Straßen in Wettkämpfen um die schönste Deko und das spektakulärste Feuerwerk gegeneinander an.

Erlebe Karneval in Panama

Teufelskostüm beim Karneval in Panama
Kunstvolle Kostüme wie der „Díablo“ erwarten dich in Panama

Platz 6: Namibia

In Namibia wirst du dich erstmal wundern: Hier erwarten dich einige rheinische Traditionen aus Köln und Mainz, die der Tatsache geschuldet sind, dass es in Namibia früher deutsche Kolonien gab. Prinzenball, Prunksitzung, Maskenball – all das gibt es im namibischen Karneval zu erleben, der zwar hauptsächlich von Deutschnamibianern gefeiert wird, aber langsam auch auf andere Kulturen überschwappt. Der Karneval geht in Windhoek, Swapokmund und Co. übrigens erst Ende März los, einfach, weil es im Februar viel zu heiß wäre, und findet insgesamt nacheinander an sieben Orten statt.

Karneval in Namibia
Namibia oder Deutschland? Viele Karnevalstraditionen ähneln sich sehr.

Platz 5: Mexiko

Auch in Mexiko wird der Karneval typisch lateinamerikanisch gefeiert, aber auch unterschiedlich, je nachdem, an welchem Ort du dich befindest. Hier unsere 3 Tipps für den Karneval in Mexiko:

  • San Juan Chamula: Hier geht es an Karneval sehr traditionell zu und das musikalische und kulinarische Maya-Erbe wird gefeiert. Mit Folklore, unendlich viel Essen und dem Mais-Zuckerrohr-Schnaps Pox.
  • Campeche: hier wird der älteste Karneval Mexikos gefeiert – natürlich mit farbenprächtigen Umzügen, Musik und Tanz, aber auch mit der Verbrennung einer Piraten-Puppe, sinnbildlich für „mal humor“, schlechte Laune. Danach geht es dann ganz fröhlich mit einem großen Blumenfest weiter.
  • Pinotepa de Don Luis: In diesem Dörfchen im Bundesstaat Oaxaca ist Karneval das Highlight des Jahres. Hier geht es unter anderem satirisch zu: Im „Danza de los Tejorones“ machen sich die mit teilweise menschlichen, teilweise tierischen Masken verkleideten Küstenbewohner über die früheren Kolonialherren lustig.

Erlebe Karneval in Mexiko

Karneval Mexiko
Beim Karneval in Mexiko geht es traditionell und ausgelassen zu

Übrigens verkleidet man sich nicht nur an Karneval gerne in Mexiko – mindestens genauso spektakulär und unbedingt eine Reise Wert ist der „gruselige“ Lieblingsfeiertag der Mexikaner, der Día de Muertos im November!

Erfahre mehr zum Día de Muertos

Beim Dia de los Muertos werden Totenköpfe bunt geschmückt
Bisschen gruseln gefällig? Dann ab zum Día de Muertos!

Platz 4: Bolivien

Der Karneval von Oruro ist ein echter Geheimtipp. Über 50 Gruppen aus ganz Bolivien nehmen teil und zeigen Tänze, prächtige Kostüme – pro Kostüm werden hier bis zu 3.000 Euro investiert, was nicht nur in Bolivien viel Geld ist – und verrückte Masken. Hier kämpfen Teufel, Geister, Vogelmenschen, Drachenwesen den Kampf Gut gegen Böse, ein riesiges tänzerisches Spektakel. Und das ganz schön ausdauernd: Eine Parade kann hier auch mal 20 Stunden am Stück gehen – ja, du hast richtig gelesen. Freu dich auf ein rauschendes Fest und plane deine Reise nach Bolivien rechtzeitig, denn der Karneval ist so beliebt, dass schon ein halbes Jahr vorher so gut wie alles ausgebucht ist. Und das, obwohl Oruro den Rest des Jahres eher verschlafen ist. Umso mehr freuen sich die Locals auf das Ereignis des Jahres und stürzen sich mit viel Elan und Freude in die Vorbereitungen.

 

Karneval in Bolivien
Das Highlight des Jahres wird ausgelassen gefeiert

Keine News mehr verpassen?

Dann melde dich für unsere Reisepost an & freu dich auf Inspiration & Reisetipps!

Platz 3: Kapverden

Die Kapverden sind mit ihren warmen Temperaturen ganzjährig das perfekte Reiseziel für Sonnenanbeter. Wenn du aber die Kultur der Kapverden wirklich erleben willst, solltest du die Karnevalszeit im Februar oder März für deine Reise aussuchen. In der inoffiziellen Kulturhauptstadt Mindelo kannst du fünf Tage lang in das ausgelassene Treiben mit kreolischen Einflüssen eintauchen. Es wird getanzt, es ist laut, es ist bunt – und für ein paar Tage gibt es nichts als Lebensfreude in den Straßen von Mindelo und die Sorgen des Alltags haben Pause. Freu dich auf farbenprächtige Kostüme, Sambarhythmen, prächtig geschmückte Wägen und traditionelle Umzüge!

Erlebe Karneval auf den Kapverden

 

Kapverden Karneval: Musikgenuss pur
Musik gehört auf den Kapverden auch im Alltag dazu – an Karneval gibt es noch mehr davon

Platz 2: Kroatien

Dir ist das alles zu weit weg? Dann ab nach Kroatien für einen unvergesslichen Karneval! Am größten und beliebtesten wird die 5. Jahreszeit in Rijeka gefeiert, wo die bösen Geister mit spektakulären Masken und tosender Freude verjagt werden. Bunte Kostüme, abenteuerlich zusammengezimmerte Gefährte, Karnevalslieder en masse und die traditionelle Wahl der Karnevalskönigin prägen die ausgelassenen Umzüge in Rijeka, und das auch noch direkt am Meer – in der Kvarner Bucht kombinierst du Feiern mit Urlaubsentspannung. Alles in allem ein fröhliches Spektakel, dass du dir nicht entgehen lassen solltest! 

Erlebe Karneval in Kroatien

Bunt geschmückte Straßen beim Karneval in Kroatien
Bunt geschmückte Straßen in Rijeka

Platz 1: Kolumbien

„¡Quien lo vive es quien lo goza!“ – „Wer ihn lebt, der genießt ihn!“

Wusstest du, dass in Barranquilla an der kolumbischen Karibikküste der zweitgrößte Karneval der Welt nach Rio de Janeiro stattfindet? Wahrscheinlich nicht. Dabei muss er sich gar nicht vor dem großen Bruder verstecken, im Gegenteil: Jedes Jahr im Februar rauscht eine glitzernde Wolke an Lebensfreude, Musik und Tanz durch die Stadt, das muss man einfach einmal erlebt haben. Das sind die Highlights:

  • Blumenschlacht (Batalla de Flores), eine Parade angeführt von der Karnevalskönigin
  • Gran Parada de Tradición, die traditionelle Parada mit vielen Folklore-, Salsa-, Samba- und Cumbiatänzern
  • Internationale, stilvolle Parade mit  bunten Einflüssen aus der ganzen Welt

In den Paraden tanzen alle mit, ob arm oder reich, ob Schüler oder Omi. Doch natürlich sind es nicht nur die Paraden, die den Carnaval de Barranquilla ausmachen, sondern vor allem auch die vielen großen und kleinen Feste auf der Straße. Tanze mit den Kolumbianern durch die Stadt, genieße die mitreißende Musik und das karibische Temperament, das für eine unvergessliche Karnevals-Erfahrung sorgen wird. Damit hat es der Karneval in Kolumbien auf Platz 1 unseres Rankings geschafft!

Erlebe Karneval in Kolumbien

Bunter Karneval in Barranquilla, Kolumbien
Karneval in Barranquilla kann man kaum beschreiben – muss man erlebt haben!

Und was ist mit Karneval in Asien?

Du ahnst es vielleicht bereits – in Asien können die Menschen nicht viel mit Karneval anfangen. Fair enough, gibt es doch genug andere faszinierende Feste mit Verkleidungen, Musik und Tanz, die durchaus mithalten können! Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Bhutan: Paro Fest
  • Vietnam: Kate Fest
  • Thailand: Phi Ta Khon
  • Sri Lanka: Esala Perahera
  • z. B. Indonesien, Thailand,  Vietnam: Chinesisches Neujahr