Isabelle, deine lokale Reiseexpertin in Mexiko

„Hola, ich bin Isabelle und deine Reiseexpertin für Mexiko. Ich bin in Deutschland geboren, lebe aber bereits seit 2014 in Mexiko und habe mich unsterblich in dieses wunderschöne Land verliebt. Ich habe schon viele Teile des Landes erkundet, besonders gerne bin ich aber im Zentrum des Landes und in Oaxaca unterwegs. Ganz besonders schätze ich die mexikanische Gastfreundlichkeit, die exzellente Küche und die kulturelle Vielfalt. Ich freue mich schon darauf, dir eine Reise ganz nach deinen Wünschen zu gestalten."

Unsere Projekte in Mexiko


Das machen wir alles, um deine Reise besser zu machen

Wenn du dich dafür entscheidest, nach Mexiko zu reisen und dieses tolle Land mit seinen herzlichen Menschen, leckerem Essen und toller Tierwelt kennenlernst, dann hinterlässt du auch einen Fußabdruck in dieser Welt. Dieses Privileg, das wir haben, in der Welt reisen zu können, ist toll! Auch wenn wir die kompletten CO2-Emisisonen deiner Reise kompensieren, versuche doch, deinen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, zum Beispiel mit einem Direktflug, vermeide Inlandsflüge oder verzichte auf deiner Reise mal auf ein Gericht mit Fleisch und greife zur vegetarischen Variante!

Erfahre mehr über die CO2-Kompensation bei FairAway

Situation in Mexiko


Wie sieht die Lage in Mexiko in Bezug auf Menschenrechte, Pressefreiheit und für queere Menschen aus?

 Gay Travel Index: Platz 40 von 202 (Gay Travel Index 2021)
 Pressefreiheit: Platz 143 von 180 (2020 Reporter ohne Grenzen)
Antidiskriminierungsgesetz:  Ja
Gleichstellung der Geschlechter: Platz 25 von 153 (Gender Pay Gap Report 2020)
Einschränkungen bei der Einreise von HIV-positiven Personen Nein

Hier gelangst du zur Übersichtsseite von Humanrights zu Mexiko

Was bedeutet das nun für Mexiko?

Mexiko ist ein Land voller Ambivalenzen: Zum einen kannst du hier einen wunderschönen und sicheren Urlaub verbringen, tolle Locals kennenlernen, indem du zum Beispiel in Homestays übernachtest, und die Natur genießen – zum anderen häufen sich gerade in letzter Zeit wieder die Berichte über Drogenkriege, Korruption und Menschenrechtsverletzungen. Reporter ohne Grenzen stellt fest, dass Mexiko für Journalist:innen das gefährlichste Land der Welt ist (abgesehen von Kriegsgebieten). Erfreulich ist, dass Mexiko zu den Top 5 Nationen gehört, die im letzten Jahr die Gender Pay Gap am meisten verringert haben und einen starken Zuwachs von Frauen in politischen Ämtern verzeichnen. Und gerade in den Städten gibt es eine starke LGBTQIA+-Bewegung. Es ist einiges in Bewegung und viele kleine und große Initiativen nehmen sich den Problemen im Land an. Falls du dazu Fragen hast, wende dich gerne an unseren Reiseexperten!

Mit der Buchung einer Reise nach Mexiko bei FairAway unterstützt du nicht nur soziale Projekte, sondern alle Guides, Fahrer und Besitzerinnen von Homestays werden fair bezahlt. Wir setzen uns aktiv gegen jegliche Diskriminierung ein. Mit der Buchung unterstützt du uns und unsere Partner in Mexiko dabei.

Gemeinsam Besser Reisen


Was verstehen wir unter nachhaltigen Reisen und wie organisieren wir unsere Reisen?

Klima & Umwelt


CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren oder kompensieren. Schutz der Artenvielfalt und Vermeidung von (Plastik-)Müll. Wir kompensieren 100% der CO2-Emissionen deiner Reise, die durch eine gute Reiseplanung so niedrig wie möglich ausfallen.

Lokale Wertschöpfung


Bei uns gelangen 80 - 90 % deines Reisepreises direkt ins Land zur lokalen Bevölkerung. Uns ist eine faire Bezahlung der angestellten Guides, Reinigungskräfte und Fahrer:innen sehr wichtig.

 

Sei besser unterwegs

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Unsere Tipps für eine bessere Reise für dich

 

Trinkgeld in Mexiko

Auch in Mexiko sind die Löhne niedrig und Trinkgeld ist eine wichtige Ergänzung zum normalen Gehalt der Beschäftigten im Tourismussektor. Es ist üblich, etwas Trinkgeld zu geben, wenn du mit dem Service zufrieden bist. Im Restaurant gilt eine Orientierung von 10-15 % des Rechnungsbetrages. Für einen guten Guide kannst du 10% bis 20% des Gesamtbetrags der Tour ansetzen. Taxifahrer auf der anderen Seite erwarten aber kein zusätzliches Trinkgeld zum Fahrpreis.

  

Lokale Souvenirs kaufen

Stelle auf deiner Reise sicher, dass deine Souvenirs nicht aus bedrohten Tieren- oder Pflanzenarten bestehen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du immer deinen Guide fragen. Auf der WWF-Website kannst du mehr über die richtige Auswahl erfahren: Lies mehr über schlechte Souvenirs auf der WWF-Website.

Hier geht es zu unseren Mexiko Reisen