Wusstest du, dass Finnland das glücklichste Land der Welt ist und jeder ein Recht auf Natur hat? Hier kommen noch viel mehr spannende und lustige Fakten über das Land der 1000 Seen!

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Fun Facts & Spannendes über Finnland: Los geht’s!

Café in Finnland
Wenn hier mal keine „Kaffeepaussi“ stattfindet ... was es damit auf sich hat, erfährst du hier!

1. Finnland hat Entspannung gepachtet

Dass Finnen gerne in die Sauna gehen, ist bekannt, aber wusstest du, dass es in Finnland 3,3 Millionen Saunen gibt – bei nur 5,5 Millionen Bewohnern? Du kannst dich also darauf verlassen, dass in deinem Finnland Urlaub unzählige Saunen deinen Weg kreuzen werden. Schwitze alles raus, was raus muss, und hüpfe danach in einen der vielen Seen. So geht Entspannung! Und Vergnügen, denn anders als bei uns geht es in der Sauna fröhlich zu: Es wird geplaudert und angestoßen und einfach das soziale Zusammenkommen genossen!

Winter Urlaub in Finnland
Von der Saune direkt in den Schnee – herrlich!

2. Finnland ist das glücklichste Land der Welt ..

Und zwar ganz offiziell! Immer wieder führt Finnland das Ranking im World Happiness Report an. Dabei werden als Schlüsselfaktoren wie Gesundheit, Einkommen, soziale Unterstützung, oder die Abwesenheit von Korruption anhand von Umfragen gemessen und daraus die Lebenszufriedenheit abgeleitet. Finnland kann hier immer wieder ordentlich punkten – und das wirst du in deinem Finnland Urlaub auch sofort merken.

Natur macht glücklich – erlebe die finnischen Landschaften im Sommer

3. … und eines der nachhaltigsten Länder noch dazu!

Wenn du FairReisender bist, wird dir auch am Herzen liegen, wie dein Reiseziel in Sachen Nachhaltigkeit aufgestellt ist. Und Finnland ist auch hier regelmäßig ganz vorne mit dabei, 2023 sogar auf dem 1. Platz. Kein Wunder: Das Land hat unglaublich saubere Luft und sauberes Wasser, rund 70 Prozent sind von Wald bedeckt, Müll wird selbstverständlich recycelt, es wird auch in großen Städten sehr viel mit Holz gebaut und das Land plant, bis 2035 klimaneutral zu werden. Und dann wäre da natürlich noch das finnische Jedermannsrecht!

Das Jedermannsrecht Natur wird in Finnland gelebt
Lerne das Finnische Jedermannsrecht kennen

4. Finnland garantiert ein Recht auf Natur

Welche Wichtigkeit die Natur in Finnland hat, zeigt das Jedermansrecht: Jeder darf sich frei in der Natur bewegen, Nahrung sammeln, angeln, sich erholen, vorausgesetzt natürlich, die Natur, die Lebensräume der Tiere und Pflanzen werden dabei respektiert und nicht beschädigt. Mit der Freiheit kommt damit die Pflicht, die Natur zu schützen, Müll wieder mitzunehmen und sich seiner Verantwortung bewusst zu sein – etwas, was die Finnen von klein auf verinnerlichen. Wetten, dass auch du als Finnland Reisender direkt eine besondere Verbindung mit der finnischen Natur spüren wirst?

5. In Finnland wohnt der Weihnachtsmann

Du willst deinen Kindern einen Finnland Urlaub schmackhaft machen? Dann plane einen Besuch beim Weihnachtsmann ein! Im Dorf Rovaniemi im hohen Norden Finnlands kannst du das ganze Jahr über den Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer besuchen. Ein magischer Moment für jedes Kind – und auch Erwachsene kommen voll auf ihre Kosten, denn Lappland ist besonders im tief verschneiten Winter definitiv eine Reise wert! 

Der Weihnachtsmann ist in Finnland zu Hause – triff ihn in deinem Urlaub
Wohnt hier der Weihnachtsmann? Finde es heraus!

6. Finnland ist ideal, um Nordlichter zu gucken

Apropos Lappland: Hier kannst du nicht nur so aufregende Sachen wie eine Fahrt mit dem Huskyschlitten oder eine Tour mit Schneeschuhen erleben, sondern auch magisch schöne Polarlichter am Himmel erspähen! Besonders hoch stehen die Chancen im September, Oktober, Februar und März, aber bereits ab Ende August bis April hast du die Möglichkeit, dieses besondere Naturwunder in deinem Finnland Urlaub mit eigenen Augen zu sehen.

Erfahre mehr darüber, wann und wo du die Polarlichter am besten sehen kannst

Polarlichter im Finnland Urlaub
Polarlichter mit eigenen Augen sehen - steht das auch auf deiner Bucket List?

7. Finnland hat sechs Monate lang Skisaison

Wenn du Wintersport liebst, bist du in Finnland genau richtig. Denn hier kannst du sechs Monate im Jahr Skifahren, und das mit meist perfekten Schneeverhältnissen. Außerdem hast du eine große Auswahl an tollen Skigebieten, egal ob du Pisten runtersausen oder mit Langlaufskiern durch tief verschneite Wälder gleiten möchtest. Danach geht es dann – wie könnte es anders sein – in die Finnische Sauna: So sieht ein perfekter Winterurlaubstag aus, oder?

Das kannst du im Winter in Finnland erleben

8. Finnland ist das Land der 188000 Seen

Finnland trägt den Spitznamen „Land der 1000 Seen“ – aber das ist eine starke Untertreibung, denn es gibt sage und schreibe über 180000 stehende Gewässer! Im Sommer kannst du hier mit dem Kanu übers Wasser gleiten, dich zwischendurch abkühlen oder einfach nur faul am Steg in der Sonne liegen und den Geräuschen der Natur lauschen. Und auch im Winter lockt die Seenlandschaft: Wie wäre es mit einer Runde Eislaufen oder sogar mit einem Eisbad, das nicht nur gut fürs Immunsystem ist, sondern auch richtig viele Glückshormone freisetzt?

Finnland wird nicht umsonst Land der 1000 Seen genannt
Wie wäre es mit einem Bad zum Sonnenuntergang?

9. Finnland feiert die Feste, wie sie fallen

Die Finnen sind sehr gesellig und sie lieben es, zu feiern. Deswegen schaffen sie viele Anlässe dafür, die auf den ersten vielleicht etwas skurril anmuten, aber richtig viel Spaß versprechen. Wie wäre es zum Beispiel mit Wettbewerben im Handy-Weitwurf, Frauentragen, Luftgitarrenspielen, mit Heavy-Metal-Strickmeisterschaffen oder – natürlich – der WM im Saunaanheizen?

10. Finnland hat längere Wörter als Deutschland

Wenn du denkst, dass die deutsche Sprache den Hang zu langen Wortkombinationen für sich gepachtet hat, hast du dich wohl noch nicht mit der finnischen Wortbildung beschäftigt. Hier ist es mglich, endlos lange Wortketten zu bilden, sodass Schönheiten wie „Epäjärjestelmällistyttämättömyydelläänsäkäänköhän“ zustande kommen! Die machen zwar nicht immer unbedingt Sinn, aber geben viel Stoff für lustige Ausspracheübungen in deinem Finnland Urlaub!

11. Finnland liebt Kaffee

Die Kaffeekultur wird in Finnland wirklich gelebt: Kein anderes Land hat einen so hohen Kaffeekonsum, nämlich ca. 12 Kilo pro Kopf pro Jahr, das entspricht ca. 4 Tassen am Tag – im Durchschnitt. Die Finnen lieben ihre „Kaffepaussi“ so sehr, dass sie sogar ein Arbeitnehmerrecht ist, dass sehr gerne in Anspruch genommen wird. Was gibt es auch schöneres, sich immer mal wieder eine kleine Auszeit zu nehmen, zu plaudern und dabei ein wärmendes und zugleich belebendes Käffchen zu genießen?

Kaffee kochen in der Natur Finnlands
Ob in der Stadt oder mitten in der Natur: Die „Kaffepaussi“ findet überall statt!

12. Helsinki hat eine richtige Gourmet Szene

Apropos Genuss: Wusstest du, dass Helsinki eine spektakuläre Food-Szene hat? Hier treffen natürliche Produkte und einfache Gerichte auf kreative Twists, die eine ganz neue kulinarische Identität geformt haben. Mittlerweile haben sogar sechs Restaurants einen Michelin-Stern, unter anderem das Ora, das als ein echter Stern in am Gourmet-Himmel von Helsinki ist. Wir empfehlen dir für deinen Finnland Urlaub auch unbedingt einen Besuch auf den vielen Märkten Helsinkis, wo du jede Menge finnische Spezialitäten findest.

In Helsinki kannst du fantastisch speisen
Gourmets lieben Helsinki – finde heraus, wieso!

13. Finnland hat (fast) das ganze Jahr ist beste Reisezeit

Du fragst dich vielleicht, wann die beste Zeit für deinen Finnland Urlaub ist? Die Antwort ist: Eigentlich immer! Nur den Oktober und November empfehlen wir dir nicht unbedingt, was das Wetter betrifft, aber ansonsten kannst du das ganze Jahr über nach Finnland reisen. Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du Schnee satt oder Sommersonne willst – und wir können dir versprechen: Beides hat seinen ganz eigenen Charme.

14. In Finnland wird aus Gastfreundschaft Freundschaft fürs Leben

Wir finden, dass ein Urlaub erst durch die Begegnungen mit den Menschen vor Ort vollkommen ist. Vielleicht hast du über Finnland schonmal gehört, dass die Einheimischen eher zurückhaltend und verschlossen sind – aber wir können dir versprechen: Entgegen ihrem Ruf sind die Finnen wirklich herzliche, gesellige und lustige Menschen! Und was mit Gastfreundschaft beginnt, wird nicht selten eine Freundschaft fürs Leben. Lass dich drauf ein, gehe offen auf Menschen zu und freu dich auf eine unvergessliche Zeit!

Möchtest du noch mehr über Finnland wissen? Plane jetzt deine Reise!

Triff in deinem Urlaub lustige Finnen
Die Finnen haben einen riesigen Sinn für Humor – erlebe es in deinem Finnland Urlaub!