Wie können wir dir helfen?
Wir haben die häufigsten Fragen und wichtigsten Antworten für dich gesammelt. Du wirst nicht fündig? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail: [email protected]. Wir beantworten deine Frage so schnell wie möglich!
Über FairAway
Was ist FairAway?
FairAway ist ein Online-Reiseveranstalter mit starkem Fokus auf nachhaltiges Reisen. FairAway bietet Reisenden eine digitale Plattform, um mit lokal ansässigen Reiseagenturen in Kontakt zu treten. Unsere Partnerorganisationen sind durch uns ausgewählt und verfügen über relevante Lizenzen und Zertifikate. So bist du sicher, dass du mit einer seriösen, professionellen Organisation zu tun hast.
Die FairAway Travel GmbH wurde auf Basis des Erfolgs von Better Places in den Niederlanden gegründet.
Mehr zu unserem Konzept.
Was unterscheidet FairAway von klassischen Reiseveranstaltern?
Wir verbinden die Sicherheit einer Pauschalreise mit der Freiheit und Individualität einer maßgeschneiderten Rundreise. Du profitierst von unserem internationalen Netzwerk erfahrener, ortsansässiger Reisespezialisten. Du planst deine Reise direkt mit ihnen, ohne uns oder andere Zwischenpersonen. Im Mittelpunkt steht dabei stets ein nachhaltiger und fairer Tourismus.
Die Buchung erfolgt dann über FairAway. Du bezahlst das Gesamtpaket auf unser deutsches Konto. Wir kümmern uns um die administrative Abwicklung, Umrechnungskurse, die Absicherung der Reise und vieles mehr.
Für wen ist FairAway die richtige Wahl?
Unsere Rundreisen richten sich hauptsächlich an gemeinsam reisende Erwachsene (Partner, Freunde) sowie an Familien mit älteren Kindern ab ca. 12 Jahren. Wir organisieren keine Backpacker-Reisen und auch keine Gruppenreisen. Unser Spezialgebiet sind aktive Reisen, die gespickt sind mit Ausflügen, wie Wanderungen und Fahrradtouren sowie authentische Kulturerlebnisse. Dabei legen wir Wert auf eine gute Mischung aus Entspannung und Abenteuer.
Was verdient FairAway an meiner Reise?
Wir berechnen bei jeder Buchung einen Fair-Tourismus-Beitrag. Dieser beträgt 30,00 Euro für Erwachsene und 20,00 Euro für Kinder bis zu 12 Jahren. Zudem erhalten wir für jede Reise eine Kommission von deinem Reisespezialisten. Mit diesen Einnahmen finanzieren wir die Kosten unserer Organisation, das Marketing und die Kosten für die Versicherungen zur Absicherung deiner Reise.
Welche Vorteile habe ich gegenüber einer Selbstbuchung?
Natürlich kannst du deine Reise auch selbst organisieren. Das ist meistens sogar günstiger. Aber mit FairAway bekommst du mehr:
- Das beste Insider-Tipps und persönliche Geheimtipps unserer lokalen Expert:innen. Sie empfehlen dir besondere Ausflüge und Aktivitäten, die man selbst oft gar nicht findet.
- Die Sicherheiten einer Pauschalreise inklusive Reisesicherungsschein der TourVers.
- Komfortable und sichere Buchung sowie Zahlung über einen deutschen Reiseveranstalter.
- 24h-Notfallbetreuung vor Ort sowie Unterstützung vor, während und nach deiner Reise.
So reist du mit dem guten Gefühl, dass alles bestens organisiert ist und du dich einfach auf dein Erlebnis konzentrieren kannst.
Wie kann ich FairAway kontaktieren?
Du erreichst uns Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 09:00 und 14:00 Uhr telefonisch unter 02151-3880159 oder jederzeit per E-Mail an [email protected].
Unsere lokalen Reisespezialisten
Was ist ein lokaler Reisespezialist?
Unsere Reisespezialist:innen sind Teil einer professionellen Reiseagentur in unseren Zielländern. Sie kennen ihr Reiseland in- und auswendig und verfügen häufig über jahrelange Erfahrung im Tourismus. Einige von ihnen kommen ursprünglich aus Deutschland, andere sind seit vielen Jahren im Ausland zuhause und haben sich dort ein eigenes Unternehmen aufgebaut. Wieder andere sind echte Einheimische und teilen ihre Leidenschaft für ihre Heimat mit dir. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie Land und Leute bestens kennen und dafür brennen, dir ihre Region authentisch näherzubringen.
Wie wählt FairAway die Reisespezialisten aus?
Wir arbeiten nur mit Partnerorganisationen, die wir persönlich kennen und denen wir vertrauen. Viele unserer Partner arbeiten bereits seit Jahren mit uns oder unserer Schwesterfirma Better Places in den Niederlanden zusammen. Sie alle verfügen über die notwendigen Lizenzen und die meisten sind Travelife zertifiziert.
In welcher Sprache kommuniziere ich mit dem lokalen Spezialisten?
Viele unserer Reiseexperten sprechen Deutsch, andere schreiben dir auf Deutsch und nutzen dafür ein Übersetzungstool. Wenn du unser Anfrageformular ausfüllst, siehst du dort, ob dein Ansprechpartner vor Ort Deutsch oder Englisch spricht. Mach dir keine Sorgen, falls du kein Englisch sprichst. Du kannst immer auf Deutsch schreiben. Wir verwenden Übersetzungstools, was in der Regel problemlos funktioniert. Sollte es doch einmal Schwierigkeiten geben, helfen wir dir selbstverständlich jederzeit gerne weiter.
Reiseplanung bei FairAway
Kann ich meine Reise individuell gestalten?
Absolut! Die Rundreisen auf unserer Website dienen dir als Inspiration. Unsere Reisespezialistinnen und –spezialisten freuen sich darauf, deine individuellen Wünsche und Ideen in dein persönliches Reiseangebot einfließen zu lassen.
Kann ich eine unverbindliche Anfrage stellen?
Unsere Angebote sind komplett unverbindlich. Es entstehen dir keinerlei Kosten. Nach Erhalt ist dein Angebot zwei Wochen gültig.
Wie lange im Voraus sollte ich die Reise anfragen?
Das ist abhängig von der Saison und deinem Reiseziel. Wenn du sichergehen willst, dass alle gewünschten Hotels und Ausflüge verfügbar sind, buche frühzeitig: Das heißt mindestens drei Monate vor Abreise. Besser sind vier bis sechs Monate. Häufig ist es möglich, eine Last-Minute-Reise zu organisieren. Frage einfach bei deinem Reisespezialisten im Zielland nach.
Wie lange dauert es, bis ich ein individuelles Angebot bekomme?
Nachdem du unser Anfrageformular online ausgefüllt hast, erhältst du innerhalb von maximal 48 Stunden eine erste Rückmeldung von unseren Experten im jeweiligen Zielland. Häufig bieten sie dir die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, um deine Wünsche und Vorlieben besser zu verstehen. Deine Reiseplanung kann dann direkt beginnen. Wie schnell du ein erstes Angebot erhältst, ist unterschiedlich. Je mehr wir über dich und deine Reisewünsche wissen, desto schneller können wir ein individuelles Angebot für dich erstellen.
Nach meiner Anfrage habe ich keine Antwort erhalten. Was tue ich?
Keine Reaktion erhalten? Bitte prüfe auch immer deinen Spam-Ordner, da unsere E-Mails von einigen E-Mail-Anbietern geblockt werden. Solltest du innerhalb von zwei Tagen keine Rückmeldung erhalten, melde dich bei uns unter [email protected] oder per Telefon unter 02151-3880159 (montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr).
Wie ist der Reisepreis zusammengestellt?
Dein Gesamtpreis umfasst Übernachtungen, Transfers und Ausflüge, so wie sie in deinem Angebot beschrieben sind. In deinem Angebot sind alle Inklusivleistungen gelistet. Falls du unsicher bist, frag direkt bei deinem Reisespezialisten nach.
Die Preise der Beispielreisen auf unserer Website sind "ab Preise" dienen dir als Orientierung. Der Preis basiert auf den Leistungen einer Beispielreise in der Nebensaison für zwei Reisenden (bzw. vier bei Familienreisen) in der Nebensaison. Dein individueller Preis kann abweichen, zum Beispiel, wenn du andere Unterkünfte oder Ausflüge wählst oder du in der Hochsaison reist. Dein Reisespezialist berät dich gerne über die Möglichkeiten innerhalb deines Budgets.
Ist die Anreise bei FairAway inklusive oder buche ich sie selbst?
Um dir die größte Flexibilität zu schaffen, buchst du die Anreise bei FairAway in Eigenregie. Dies ist mittlerweile einfach und unkompliziert möglich. Nutze dafür unsere Tipps zur Planung der Anreise.
Du wünschst dir Unterstützung bei der Anreise?
Marco, von unserem langjährigem Partnerreisebüro unterstützt dich gerne bei der Buchung deines Fluges. Fülle einfach unser Online-Formular aus und Marco sucht dir die passenden Verbindungen.
Wie buche ich meine Reise?
Über unser Buchungsformular kannst du deine Reise digital buchen. Bitte gib beim Ausfüllen des Buchungsformulars deine Referenznummer an, die du von deinem Reisespezialisten erhalten hast. Du bekommst eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail von uns, sobald wir deine Buchung erhalten.
Zahlung, Preise & Sicherheit
Wann und wie bezahle ich meine Reise?
Du zahlst an die FairAway Travel GmbH in Deutschland. So sparst du dir Währungsumrechnungen und Auslandsüberweisungsgebühren. Dein Geld geht dabei auf unser Konto bei der Sparkasse in Krefeld.
Innerhalb von maximal 10 Werktagen nach deiner Buchung bekommst du von uns deine Rechnung sowie den Reisesicherungsschein per E-Mail. In dieser E-Mail findest du auch die Zahlungslinks. Du bezahlst deine Reise in zwei Schritten:
- Die Anzahlung beträgt 20 % der Reisesumme zuzüglich des Fair-Tourismus-Beitrages, nationaler Flüge, eventueller Parkgebühren sowie der Spende, falls du dich bei der Buchung für eine freiwillige Spende entschieden hast. Die Anzahlung ist 7 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig.
- Die Restzahlung deiner Reise, 80 % der Reisesumme, bezahlst du spätestens 30 Tage vor Abreise. Etwa sechs Wochen vor deiner Abreise schicken wir dir eine Zahlungserinnerung.
Last-Minute Rechnungen
Buchst du eine Reise mit einem Abreisedatum, das weniger als 30 Tage in der Zukunft liegt, dann bekommst du von uns eine Rechnung und musst den kompletten Rechnungsbetrag vor Reiseantritt an uns überweisen. Natürlich erhältst du mit der Rechnung auch den Reisesicherungsschein für deine Reise.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bestehen?
Du kannst per Banküberweisung oder Kreditkarte zahlen. Zusammen mit der Rechnung erhältst du Zahlungslinks, über die du sowohl die Anzahlung als auch die Restzahlung begleichen kannst.
Wie kann ich prüfen, ob meine Zahlung eingegangen ist?
Zurzeit ist dieser Prozess noch nicht automatisiert. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Zahlung eingegangen ist, frag einfach bei uns unter [email protected] nach. Wir arbeiten daran, dass schnellstmöglich automatische E-Mail-Bestätigungen verschickt werden.
Welche Sicherheiten bietet FairAway?
Die FairAway Travel GmbH ist ordentliches Mitglied des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Der DRV hantiert strenge Mitgliederkriterien und setzt sich vor allem für die Interessen von Reiseveranstaltern und Reisemittlern ein. Wir sind ein deutscher Reiseveranstalter, der deine Reise nach geltendem Reiserecht vollzieht und absichert.
FairAway ist Mitglied beim Forum anders Reisen und beim AER (Arbeitsgemeinschaft Europäischer Reiseunternehmen) und abgesichert über die TourVERS. Dank dieser Absicherung über TourVERS bist du im Falle einer Insolvenz finanziell geschützt. Damit stehen wir für verantwortungsbewusstes Reisen und geben dir gleichzeitig die nötige finanzielle Sicherheit bei der Buchung. Für deine Reise bekommst du zusammen mit der Rechnung den gesetzlich vorgeschriebenen Reisesicherungsschein.
Was ist ein Reissicherungsschein?
Der Reisesicherungsschein sichert deine Reise gemäß dem EU‑Pauschalreisegesetz ab. Im Falle einer Insolvenz bist du finanziell geschützt. Weitere Hintergrundinformationen zu dieser Absicherung findest du hier.
Vor der Abreise
Welche Änderungen kann ich nach der Buchung vornehmen?
Nach der Buchung kannst du deine Reise gegen eine Änderungsgebühr von 27,00 Euro anpassen. Diese Gebühr fällt nur für Änderungen an, die auf deinen Wunsch vorgenommen werden. Sollten sich jedoch deine Flüge verschieben oder ein Ausflug unerwartet storniert werden, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. In jedem Fall erhältst du von uns eine neue, aktualisierte Rechnung.
Was passiert, wenn sich meine Reisedaten ändern?
Wenn du deine Reisedaten anpassen musst, setzen wir alles daran, dir passende Alternativen zu ermöglichen. Melde dich einfach so früh wie möglich bei uns.
Wie und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Deine Reiseunterlagen erhältst du digital, sobald deine Reise vollständig bezahlt ist. Dein Reisespezialist schickt dir alle Unterlagen etwa zwei bis drei Wochen vor deiner Abreise. Voucher und Tickets werden je nach Reiseland unterschiedlich gehandhabt: Einige bekommst du ebenfalls digital, in anderen Ländern liegen sie für dich im ersten Hotel deiner Reise bereit. In jedem Land werden die Leistungen unter dem Namen des Hauptbuchers reserviert, daher genügt ein Reisedokument zum Einchecken in die Unterkünfte.
Benötige ich eine Reiseversicherung und wie kann ich diese buchen?
Wir empfehlen dir dringend, eine Versicherung abzuschließen. Am besten kombinierst du eine Auslandskrankenversicherung mit einer Reiserücktrittsversicherung. Beides kannst du schnell und einfach über unseren Partner HanseMerkur abschließen oder du wählst einen anderen Versicherer. Eine Auslandskrankenversicherung übernimmt Behandlungskosten im Ausland, während dich eine Reiserücktrittsversicherung schützt, wenn du deine Reise aus unvorhergesehenen Gründen, zum Beispiel wegen Krankheit, nicht antreten kannst.
Muss ich mich vor meiner Reise impfen lassen?
Das hängt von deinem Reiseziel ab. Wir informieren dich über die aktuellen Empfehlungen des Auswärtigen Amts und empfehlen dir, frühzeitig deinen Hausarzt oder ein Tropeninstitut zu konsultieren.
Kann ich meine Reise stornieren?
Ja, Stornierungen sind möglich. Die genauen Stornierungsbedingungen findest du in unseren AGBs. Wichtig ist, dass du uns bei einer Stornierung direkt kontaktierst. Wir führen mit dir die erforderlichen Schritte durch und senden dir anschließend eine Stornierungsrechnung, die du bei der Versicherung einreichen kannst.
Während der Reise
Fallen zusätzliche Kosten vor Ort an?
Grundsätzlich sind alle Leistungen enthalten, die in deinem Angebot aufgeführt sind. Zusätzliche Kosten entstehen durch:
- Mahlzeiten & Getränke, die nicht im Angebot enthalten sind
- Benzin & Parkgebühren (bei Mietwagenreisen)
- Optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Reiseversicherung
- Eigene Ausgaben vor Ort
An wen wende ich mich im Notfall vor Ort?
Unsere Partner vor Ort sind 24 Stunden täglich für dich erreichbar und helfen dir sofort weiter. Du erhältst die Notfallkontaktnummer zusammen mit deinen Reiseunterlagen.
Was kann ich tun, wenn Reisebeschränkungen meine Reise beeinträchtigen?
Falls dein Reiseziel durch offizielle Reisebeschränkungen (z. B. eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts) nicht mehr bereisbar ist, informieren wir dich sofort und finden gemeinsam die beste Lösung. Umbuchung oder Rückerstattung gelten im Rahmen des Pauschalreisegesetzes für die gebuchten Leistungen von FairAway.
Nach der Reise
Wie kann ich meine Reiseerfahrung mit FairAway teilen?
Wir freuen uns riesig, von deinen Erlebnissen zu hören! Wir schicken dir kurz nach deiner Rückkehr eine Einladung zu unserer Umfrage. Hier kannst du uns direkt Feedback geben. Du kannst uns dein Feedback auch direkt an [email protected] schicken. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Meine Reise hat mir nicht gefallen, an wen wende ich mich?
Dein lokaler Reisespezialist gibt sein Bestes, um deine Reise genau nach deinen Wünschen zu planen und durchzuführen. Dennoch kann es vorkommen, dass etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht oder ganz und gar anders als erwartet ist. Bitte wende dich in diesem Fall noch während der Reise an deinen Ansprechpartner vor Ort. Unsere Partner vor Ort können oft direkt eine passende Lösung anbieten. Falls ihr keine passende Lösung findet, melde dich gerne bei uns.
Nicht alle Reiseleistungen haben stattgefunden. Bekomme ich Geld erstattet?
Wenn eine Leistung durch unsere Partnerinnen und Partner vor Ort nicht erbracht werden konnte, erstatten wir dir die entsprechenden Kosten. Die Reisespezialisten informieren uns umgehend und du musst in diesem Prozess nichts weiter veranlassen.
