Wie können wir dir helfen?
Wir haben die häufigsten Fragen und wichtigsten Antworten für dich gesammelt. Du wirst nicht fündig? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail: hallo @ fairaway.de Wir beantworten deine Frage so schnell wie möglich!
Andrea Kundensupport
„Ich bin Andrea und liebe (neben dem Wassersport) das Reisen! Gerne helfe ich dir bei allen Fragen rund um unser Konzept und deiner Buchung weiter!"
COVID-19
Wo finde ich aktuelle Informationen
In unserem Artikel über unsere Reisebdingungen in Corona-Zeiten findest du aktuelle Informationen zu Sicherheitskonzepten und Buchungsbedingungen.
Flugtickets
Bei FairAway buchst du Anreise und Flüge selbst. Wenn du deine Flugtickets stornieren oder den Flug umbuchen möchtest, wendest du dich am besten an die Fluggesellschaft, bei der du gebucht hast. Sie können dir weitere Informationen zur Stornierung oder Umbuchung deines Fluges geben.
Generelles über FairAway
Warum FairAway?
Wir sind eine Reiseplattform mit Herz, die sich eine nachhaltigere und sozial gerechtere Entwicklung unserer Welt zum Ziel gesetzt hat.
Wir verbinden Reisende mit lokalen Reisespezialisten im Zielland. Reisende profitieren von Geheimtipps und der persönlichen Erfahrung der Experten, die ihr Land leben und lieben.
Statt Pauschalurlaub setzen wir auf authentische Erfahrungen und individualisierte Routen, bei denen Reisenden das Land richtig kennenlernen und die lokale Bevölkerung profitiert.
Mehr zu unserem Konzept.
Welche Sicherheiten bietet FairAway?
Die FairAway Travel GmbH ist ordentliches Mitglied des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Der DRV hantiert strenge Mitgliederkriterien und setzt sich vor allem für die Interessen von Reiseveranstaltern und Reisemittlern ein.
Wir sind ein deutscher Reiseveranstalter, der deine Reise nach geltendem Reiserecht vollzieht und absichert. Zu deiner Buchung erhältst du einen Sicherungsschein, als Garantie für deine Zahlung.
Die FairAway Travel GmbH wurde Basis des Erfolgs von Better Places in den Niederlanden gegründet und wird unterstützt durch Erlebe Fernreisen.
Unsere Reiseexperten
Was ist ein lokaler Reiseexperte?
Unsere lokalen Reisespezialisten beraten dich, um alle deine Reisewünsche zu erfüllen. Er oder sie arbeitet bei einer professionellen Agentur mit Sitz in deinem Zielland. Dein Reiseexperte ist spezialisiert auf individuelle maßgeschneiderte Reisen.
Der Spezialist kennt sein Land durch und durch und beschränkt seine Empfehlungen nicht nur auf die Höhepunkte des Landes, sondern nennt auch die besonderen Geheimtipps, die nicht so viel von Touristen besucht werden. Wir legen viel Wert auf besondere, authentische Erfahrungen, wie zum Beispiel Kontakt mit der lokalen Bevölkerung bei Kochkursen oder in Homestays.
Wie wählt FairAway die Reiseexperten aus?
Wir prüfen die lokalen Experten anhand diverser Kriterien. Dazu gehören Ruf, Kompetenz, Professionalität, gute Kommunikation, Flexibilität und die Preise der Partner. Auch Qualität und der Respekt vor Natur und Mensch haben einen hohen Stellenwert.
Allen Experten liegt Nachhaltigkeit am Herzen. Schließlich wollen wir die Schätze dieser Welt auch für weitere Generationen erhalten.
In welcher Sprache kommuniziere ich mit dem lokalen Experten?
Du kommunizierst mit deinem Reisespezialisten auf Deutsch oder Englisch. Bitte gib uns Bescheid, wenn die Kommunikation auf Englisch Probleme bereiten sollte. Wir helfen dir gerne weiter.
Alles über deine Reise
Kann ich meine Reise wirklich frei gestalten?
Absolut! Unsere Experten stellen Reisevorschläge zusammen, die komplett deinen Wünschen entsprechen. Du reist individuell, sodass du viel Freiheit hast, um dein Reiseprogramm und die darin enthaltenen Aktivitäten selbst zu gestalten.
Bitte beachte jedoch, dass Aktivitäten, die das Wohl von Mensch, Tier oder Umwelt beeinträchtigen, nicht gebucht werden können.
Welche Änderungen kann ich vornehmen?
Es gibt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Du kannst die folgenden Aspekte ganz nach deinen Wünschen anpassen: Route, Reisezeit, Anwesenheit von Guides und/oder Fahrern, Transport (Auto oder öffentliche Verkehrsmittel, etc.), die Qualität der Unterkunft (Zelte, Gastfamilien, kleine Hotels, luxuriöse Boutique Hotels), Aktivitäten, Tage zur freien Verfügung, etc.
Teilen deinem lokalen Spezialisten deine Wünsche und dein Budget mit, sodass deine Reise deinen Vorstellungen entspricht.
Wie lange im Voraus sollte ich die Reise anfragen?
Das ist abhängig von der Saison und dem Reiseziel. Wenn du sicher stellen willst, dass alle gewünschten Hotels und Exkursionen verfügbar sind, dann ist es ratsam früh zu buchen – mindestens 3 Monate im Voraus, besser noch 4-6 Monate vor Abreise. Du bist im Vorteil, wenn du früh buchst, da dann die meisten besonderen Unterkünfte und Exkursionen noch verfügbar sind. Du musst dich also nicht mit einer Zweitwahl zufrieden geben.
Oft ist es auch möglich noch Last Minute eine Reise zu organisieren. Frage deinen Reisespezialisten in deinem Reiseziel nach den Möglichkeiten.
Kann ich auch alleine reisen?
Natürlich geht das! Dein Experte stellt dir ein ganz individuelles Angebot zusammen und versucht Zuschläge für das Einzelzimmer zu vermeiden.
Wir vermitteln leider keine reinen Gruppenreisen. Jedoch ist es möglich, sich tageweise einer Gruppe anzuschließen.
Wie buche ich meine Flüge?
Gerne unterstützen wir dich bei der Buchung deiner internationalen Flüge. Du findest nähere Informationen auf unserer Seite zur Anreise.
Nationale Flüge werden, wenn nötig, von unseren lokalen Experten gebucht. Es gelten die Stornierungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Du kannst deine nationalen Flüge natürlich auch selbst buchen. Allerdings empfehlen wir dies nicht, da es im Zusammenhang mit Flugänderungen schnell zu Komplikationen mit deinem Reiseprogramm kommen kann.
Was bedeutet Nachhaltigkeit bei FairAway?
Sind Reisen mit FairAway nachhaltig?
Nachhaltiger oder verantwortlicher Tourismus, das sind Reisen bei denen sowohl die Umwelt, als auch Menschen und deren Kultur beachtet werden. Damit sollen auch den nächsten Generationen attraktive Reiseziele erhalten bleiben.
Die Grundlage unseres Handelns basiert auf unseren Grundprinzipien sowie den Nachhaltigen Entwicklungszielen (auch SDG's genannt). Du kannst in unserer Strategie nachlesen, wie wir die Zukunft des Reisens gestalten möchten.
Wir möchten, dass auch unsere Partner nachhaltig agieren uns unterstützen diese deshalb dabei, , durch Travelife zertifiziert zu werden. Travelife ist ein internationales Programm für Organisationen und Unterkünfte, das sich für verantwortungsbewusstes Unternehmen einsetzt. FairAway als Unternehmen wurde 2020 Travelife zertifiziert.
Unsere Reisespezialisten geben sich viel Mühe, deine Reise so nachhaltig wie möglich zu gestalten durch lokale Services und kleine, authentische Hotels zu gebrauchen. So bleibt ein Großteil des Reisepreises vor Ort, anstatt in den Taschen großer Konzerne zu landen.
Bei nachhaltigem Reisen geht es letztendlich nicht nur um den Reiseveranstalter. Auch du als Reisender kannst dazu beitragen. Schau dir unsere Reisetipps an.
Wer überprüft die Reisen auf Nachhaltigkeit bei FairAway?
Wir sind seit 2020 Travelife zertifiziert und durchliefen dabei einen mehrstufigen Prozess, bei dem sowohl unsere Angebote, als auch unsere Arbeitsweise überprüft wurden. Jährlich gibt es hier einen Überprüfungsprozess, ob gesteckte Ziele eingehalten werden.
Zudem sind wir Mitglied im Forum Anders Reisen, einer Organisation nachhaltiger Reiseveranstalter. Der Kriterienkatalog ist für alle Mitglieder verbindlich und bestimmt die Gestaltung der angebotenen Reisen.
Was tut FairAway, um sexuelle Ausbeutung von Kindern zu verhindern?
Wir unterstützen ECPAT aktiv bei der Bekämpfung der Kinderprostitution in Urlaubsländern. Wir bitten dich, uns umgehend zu informieren, solltest du Zeuge von Missbrauch bei Kindern während deiner Reise sein. Du kannst jederzeit deinen Reiseexperten kontaktieren oder eine E-Mail an [email protected] senden.
Bezahlung
Warum entspricht mein Reisepreis nicht dem auf der Website abgebildeten Preis?
Die Preise auf der Website basieren meist auf mindestens zwei Reisenden bzw. Familien von vier Personen. Aktivitäten und Hotels unterliegen Preisschwankungen.
Dein lokaler Reisespezialist erwähnt in deinem persönlichen Angebot immer die aktuellen Preise.
Wie ist der Reisepreis zusammengestellt?
Der Preis, den der Reiseexperte in dem Angebot angibt, ist ein Gesamtpreis. Solltest du Zweifel haben, ob du eine bestimmte Exkursion hinzufügen wollen oder nicht, kannst dich der Reiseexperte natürlich über den Preis informieren.
Das Angebot, dass dir der Reisespezialist schickt, ist zwei Wochen gültig. Danach hat der Experte das Recht den Reisepreis anzupassen, zum Beispiel im Fall von unerwarteten Veränderungen im Wechselkurs.
Wann und wie bezahle ich meine Reise?
Du bezahlst deine Reise nicht vor Ort, sondern über ein deutsches Konto bei FairAway in Deutschland- schnell und einfach!
Die Anzahlung beträgt 20 % vom totalen Reisepreis, plus eventuell die nationalen Flüge. Die Anzahlung ist innerhalb von 7 Tagen zu leisten. Wir akzeptieren auch VISA und Mastercard. Sofern möglich bevorzugen wir Banküberweisungen, damit mehr Geld für nachhaltige Zwecke zur Verfügung steht.
Der Restbetrag sollte 6 Wochen vor Abreise bezahlt werden. Wenn du deine Reise 4 Wochen vor Abreise buchst, muss direkt der Gesamtbetrag überwiesen werden.
Vor der Abreise
Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Deine Reiseunterlagen werden dir, abhängig von deinem Reiseziel, vor Ort persönlich übergeben oder per E-Mail spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn vorab zugeschickt.
Sonstiges
Empfehle FairAway deinen Freunden
Du gehörst auch zu den 90% unserer Reisenden die wieder mit FairAway Ihre nächste Reise planen würden? Dann empfehle uns doch an deine Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder. Und das lohnt sich sogar doppelt. Mehr dazu, wie das genau funktioniert findest du hier
Was ist, wenn ich nicht zufrieden bin?
Dein Reiseexperte vor Ort ist für die Reisen verantwortlich, die er dir anbietet. Dies bedeutet, dass alle Fragen zur Reise von deinem örtlichen Reiseexperten beantwortet werden. Auch wenn während der Reise Fragen oder Beschwerden auftreten, ist dein örtlicher Reiseexperte die Anlaufstelle. Zögere nicht, deinen Reiseexperten während deiner Reise zu kontaktieren. Falls du darüber hinaus Beschwerden hast, kannst du uns jederzeit eine E-Mail schreiben: [email protected] Wir werden uns umgehend darum kümmern.