Unsere Tipps für deine Reise nach Indonesien


  5 Minuten   Indonesien

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Tanjung Gelam Beach in Karimunjawa
Azurblaues Wasser am Tanjung Gelam Beach

Mache Bekanntschaft mit den Orang-Utans auf Sumatra

Atemberaubende Dschungel, abgelegene Dörfer, holprige Straßen: Sumatra ist die Insel für Abenteurer. Und vor Allem auch für Tierliebhaber, denn im Gunung Leuser Nationalpark wirst du die einmalige Chance haben, Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Der Sumatra-Elefant, Tiger und Nashörner leben in diesem wunderschönen Park. Weiterhin ist es das Zuhause des Orang-Utans. Wenn du dich für eine mehrtägige Dschungelwanderung entscheidest, schläfst du im Park. Die Chancen, Orang-Utans zu sehen, sind dann etwa 95%. Es ist keine Luxusreise, aber die Begegnung mit diesem beeindruckenden Tier lässt darüber hinwegsehen.

Temple Hopping auf Java

Natürlich muss der Borobudur auch auf deine Wunschliste sein, wenn du nach Indonesien reist. Aber Java hat in der Tempelabteilung einiges mehr zu bieten. Prambanan ist der größte Hindu-Tempel der Insel und ist beeindruckend wegen seiner hohen Türme. In der Nähe der Stadt Solo findest du den unbekannten Sukuh-Tempel, der sich am Rande des Mount Lawu befindet. Dieser Tempel fällt auf wegen seiner erotischen Skulpturen und weil der Gebäudestil einem mexikanischen Maya-Tempel, anstatt eines asiatischen Heiligtums ähnelt. Ein mystischer Ort!

Tanjung Gelang Beach auf Java
Der Pink Beach im Komodo Nationalpark

Spektakulär Tauchen bei Bunaken, Sulawesi

Wenn du ein Tauchfanatiker bist, dann ist die Insel Bunaken in der nördlichsten Spitze von Sulawesi ein Muss für dich. Dieser National Marine Park gilt als einer der besten Tauchplätze der Welt. Mit seinen steilen Wänden, die mit ausdrucksvollen, bunten Korallen versehen und einer riesigen Vielfalt von Unterwasserleben bedeckt sind.

Strand auf Flores
Perfekt für einen Schnorcheltrip: Kunawa Beach

Beobachte das Farbenspiel am Kelimutu Vulkan

Der Kelimutu-Vulkan auf der abgelegenen Insel Flores ist ein Naturwunder. Dieser Vulkan hat drei Kraterseen, die Farbe über die Zeit ändern. Dies ist auf die Fumarolen unter dem Wasser zurückzuführen, die in die Erdkruste reißen, wo Stoffe wie Chlorwasserstoff, flüssige Säure und Schwefelwasserstoff durchlaufen. Derzeit sind die Seen schwarz, grün und braun und das ist ein wunderschöner Anblick.

Gehe wandern in Flores

Flores ist eine wunderschöne Insel mit freundlichen Bewohnern, die dich zu Hause empfangen möchten. Hier kannst du große mehrtägige Wanderungen zu abgelegenen Dörfern in den grünen Hügeln machen. Du besuchst traditionelle Nagakeo-Häuser, gehst durch die Reisfelder und schläfst bei den Menschen zu Hause. Eine Wanderung, die wegen ihrer Natur und ihrer Kultur einzigartig ist.

Boot mitten im Meer in Indonesien
Indonesien - ein Muss für alle Meeresliebhaber

Treffe den einzigartigen Komodo-Drachen auf Komodo

Sie erreichen bis zu drei Meter (fast 10 Fuß) in der Länge, erreichen eine Geschwindigkeit von zwanzig Kilometer (12 Meilen) pro Stunde und können 80% ihres Körpergewichts auf einmal essen. Und ein Biss des Komodo-Drachen kann tödlich sein. Sie sind keine freundlichen Tiere, aber es ist interessant, sie im Komodo Nationalpark zu sehen.

Suche das Abenteuer auf den Banda-Inseln: Kalimantan und West-Papua 

Bist du auf der Suche nach Inseln, wo nur wenige Reisende kommen? Dann musst du nicht lange in Indonesien suchen. Zum Beispiel sind die Banda-Inseln (Teil der Molukken) nicht oft besucht und sind daher sehr unberührt. Kalimantan ist der indonesische Teil von Borneo, wo du die Locals kennenlernsr und authentische schwimmende Märkte besuchen kannst. 

Strand auf der Insel Lombok
Klares Wasser an den Stränden Kutas

Tauche ein in Balis Kultur

Bali ist berühmt für seine Strände, Spas und Resorts. Aber du wirst entdecken, warum diese Insel besonders ist, wenn du ins Landesinnere gehst. Lerne, balinesisch zu kochen oder besuche traditionelle hinduistische Zeremonien. Denn so lernst du das echte Bali kennen.

Erklimme den heiligen Vulkan Rinjani auf Lombok 

Von den tropischen Gili-Inseln ist er immer sichtbar: der Gunung-Rinjani-Vulkan in Lombok. Dieser heilige Vulkan ist der zweithöchste in Indonesien und erhebt sich 3726 Meter über der Insel. Rinjani wartet nur darauf, erklimmt zu werden. Es ist ein schwieriger Aufstieg, für den du dir drei bis fünf Tagen zeit nehmen solltest. Während des Sonnenaufgangs hast du einen fantastischen Blick auf den klaren Kratersee im Herzen des Vulkans.

Klippen bei Pulau Weh
An den Klippen von Pulau Weh

Erhalten Sie ein individuelles Angebot für Ihre Indonesien–Reise

Lassen Sie sich von unseren Experten ein Reiseplan ganz nach Ihren Wünschen erstellen. Sie brauchen erstmal ein wenig Inspiration? Auf unserer Inspirationsseite finden Sie Reiseideen für eine individuelle Reise nach Indonesien.

  • 1 Aktuell Die Eckdaten deiner Reise
  • 2 Deine Reisedaten
  • 3 Deine Wünsche
  • 4 Deine Kontaktdaten
Mit wem reist du?
Mit der Angabe deines Alters können unsere Reiseexperten dir ein noch passenderes Reiseangebot zusammenstellen. Du musst diese Angabe natürlich nicht machen, wenn du nicht möchtest.

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!