Sicherheit in Kolumbien: So reist du entspannt durch das südamerikanische Land

  4 Minuten   Kolumbien

Karol - Reiseexpertin für Kolumbien

Ich komme ursprünglich aus Kolumbien, doch habe viele Jahre in Deutschland gelebt. Gerne möchte ich dir die vielfältige Schönheit meiner Heimat näherbringen.

Karol, deine Reiseexpertin für Kolumbien

Karol ist unsere lokale Reiseexpertin für Kolumbien

Sicher durch Kolumbien reisen

Eien Frauläuft durch die Straßen Kolumbiens
Kolumbien gilt oft als unsicheres Reiseland

Nutze deinen Menschenverstand

"Ich nutze hauptsächlich meine eigenen Erfahrungen und die der Reisenden in Kolumbien", sagt unsere lokale Reiseexpertin. "Ich fühle mich hier vollkommen sicher und ich höre genau dasselbe von Touristen. Reisende stellen mir vorab Fragen zur Sicherheit in Kolumbien, aber vor Ort sagen sie immer, dass sie sich rundum wohl fühlen. Die Kolumbianer sind unglaublich freundlich und immer bereit, dir zu helfen. Das unterstützt ein sehr sicheres Gefühl beim Reisen."

Plane jetzt deine Reise nach Kolumbien

Drei Frauen lächeln in die Kamera
Die Kolumbianer sind sehr freundliche Menschen

Passe auf deine Sachen auf

Egal wohin du reist, es ist immer wichtig, dass du auf deine Gegenstände aufpasst. "In Kolumbien muss man, wie in anderen Ländern Südamerikas, einen gesunden Menschenverstand benutzen", sagt unsere Expertin. "Das bedeutet, dass du keine teuren Sachen kaufen solltest oder dass du deine Tasche lose um deine Schulter hängen lässt. Die Einheimischen werden dich auch darauf hinweisen, dass du aufpassen musst. Zum Beispiel, wenn die Einheimischen sehen, dass deine Tasche offen ist, weisen sie dich darauf hin. Die Kolumbianer freuen sich, dass du ihr Land besuchst und sie tun alles, um dir eine schöne Zeit zu bereiten."

  Die beste Reisezeit für deine Kolumbien-Reise?

Wir verraten es dir!

Blick auf die bunten Straßen von Kolumbien
Pass auf deine Wertsachen auf

Sicherheit in Kolumbien: Ohne Probleme reisen

Vor einigen Jahren wurden Derek Bolt und sein Kameramann während Aufnahmen für die niederländische Fernsehsendung Spoorloos in Kolumbien entführt. Solche Vorfälle verschlechtern das Image von Kolumbien. "Hauptsächlich geschieht das in einer Gegend, die man als Tourist nicht besuchen sollte“, so unsere Reiseexpertin. "Das sind aber auch Gebiete, die Reisende nichts zu bieten haben, also gibt es keinen Grund dorthin zu reisen. Du kannst problemlos in die touristischen Regionen reisen. Ein Ort wie Câno Cristales ist sicher, aber die Fahrt auf der Straße weniger. Du reist dann mit dem Flugzeug. Das ist eine großartige Lösung."

Ein Straßenhändler verkauft seine Waren
Du kannst ohne Probleme durch Kolumbien reisen

Tipps, für eine sichere Kolumbien Rundreise

Du unternimmst eine Rundreise in Kolumbien und möchtest so sicher wie möglich reisen? Hier sind unsere praktischen Tipps:

  • Wenn du ein Taxi buchen möchtest, lasse die Rezeption deines Hotels anrufen. Die Unterkünfte stehen im Kontakt mit den besten Taxiunternehmen und das Taxi ist in kürzester Zeit an der Tür.
  • Wähle Hotels in guten Stadtvierteln in den großen Städten, in denen du abends auch problemlos durch die Straßen gehen kannst.
  • Nutze deinen gesunden Menschenverstand und behalte deine Wertgegenstände immer in deiner Nähe. Trage deine Kamera dicht an deinem Körper und trage keinen teuren Schmuck.
  • Die Freundlichkeit der Menschen hilft dir, deine Reise besonders zu genießen. Sobald du deine Kolumbien Rundreise beginnst, verschwinden alle Bedenken.

Erhalte ein individuelles Angebot

Lass dir von unserer Expertin einen Reiseplan ganz nach deinen Wünschen erstellen. Du brauchst erstmal ein wenig Inspiration? Auf unserer Inspirationsseite findest du Reiseideen für eine individuelle Reise nach Kolumbien.

  • 1 Aktuell Die Eckdaten deiner Reise
  • 2 Deine Reisedaten
  • 3 Deine Wünsche
  • 4 Deine Kontaktdaten
Mit wem reist du?
Mit der Angabe deines Alters können unsere Reiseexperten dir ein noch passenderes Reiseangebot zusammenstellen. Du musst diese Angabe natürlich nicht machen, wenn du nicht möchtest.