Joseann, deine lokale Reiseexpertin aus Finnland

„Hei, ich bin Joseann und deine Reiseexpertin aus Finnland. Die Natur Finnlands ist meine persönliche Glücksquelle. Deswegen haben wir viele umweltfreundliche Touren im Angebot. Gerne zeige ich dir die schönsten Orte!"

Unsere Projekte in Finnland


Das machen wir alles, um deine Reise besser zu machen

Der Einfluss deiner Reise


Was eine Reise finanziell kostet, hat man oft im Kopf. Doch wie sieht es mit deinem CO2-Konto aus?

Wenn du dich dafür entscheidest, nach Finnland zu reisen und dieses tolle Land mit seinen herzlichen Menschen, leckerem Essen und einzigartiger Landschaft kennenlernst, dann hinterlässt du auch einen Fußabdruck in dieser Welt. Dieses Privileg, das wir haben, in der Welt reisen zu können, ist toll! Auch wenn wir die kompletten CO2-Emissionen deiner Reise kompensieren, versuche doch, deinen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Du kannst zum Beispiel mit der Fähre und dem Zug nach Finnland reisen und einen Zwischenstopp in Schweden machen. 

Erfahre mehr über die CO2-Kompensation bei FairAway

Situation in Finnland


Wie sieht die Lage in Finnland in Bezug auf Menschenrechte, Pressefreiheit und für queere Menschen aus?

 Gay Travel Index: Platz 22 von 202 (Gay Travel Index 2021)
 Pressefreiheit: Platz 5 von 180 (2021 Reporter ohne Grenzen)
Antidiskriminierungsgesetz: Ja
Gleichstellung der Geschlechter: Platz 2 von 153 (Gender Pay Gap Report 2021)
Einschränkungen bei der Einreise von HIV-positiven Personen Nein

Erfahre hier mehr zu Menschenrechten in Finnland

Was bedeutet das nun für Finnland?

In Finnland laufen die Dinge schon recht vorbildlich, in Sachen Pressefreiheit steht das kleine Land weit vorne auf der weltweiten Skala und war bereits mehrfach auf Platz eins. Die Medienlandschaft Finnlands gehört zu den freisten der Welt und genießt ein besonders hohes Vertrauen in der Bevölkerung. Bei der Geschlechtergleichstellung sieht es ähnlich aus - Finnland liegt auf Platz zwei des internationalen Rankings. Derzeit und nicht zum ersten Mal wird Finnland von einer Frau im Amt der Ministerpräsidentin regiert. Mehr als nur Toleranz gegenüber der LQBTQ Community beweist Finnland mit jährlich stattfindenden großen Pride Events - die Hauptstadt Helsinki feiert eine ganze Woche lang Pride Week. Die Helsinki Gay Pride ist dabei mehr als nur ein Straßenumzug und gilt als größte Kulturveranstaltung des Landes mit Fokus auf den Menschenrechten.

Mit der Buchung einer Reise nach Finnland bei FairAway unterstützt du nicht nur soziale Projekte, sondern alle Guides, Fahrer und Besitzerinnen von Familienpensionen werden fair bezahlt. Wir setzen uns aktiv gegen jegliche Diskriminierung ein. Mit der Buchung unterstützt du uns und unsere Partner in Finnland dabei.

Gemeinsam Besser Reisen


Was verstehen wir unter nachhaltigen Reisen und wie organisieren wir unsere Reisen?

Klima & Umwelt


CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren oder kompensieren. Schutz der Artenvielfalt und Vermeidung von (Plastik-)Müll. Wir kompensieren 100% der CO2-Emissionen deiner Reise, die durch eine gute Reiseplanung so niedrig wie möglich ausfallen.

Lokale Wertschöpfung


Bei uns gelangen 80 - 90 % deines Reisepreises direkt ins Land zur lokalen Bevölkerung. Uns ist eine faire Bezahlung der angestellten Guides, Reinigungskräfte und Fahrer:innen sehr wichtig.

 

Sei besser unterwegs

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Unsere Tipps für eine bessere Reise für dich


 

 

Recycling & Müllvermeidung

In Finnland wird Recycling groß geschrieben, für Glas- und PET Flaschen gibt es ein Pfandsystem, ähnlich wie in Deutschland. Wenn du also Getränke kaufst, hebe die Flaschen auf und bringe sie beim nächsten Einkauf zurück zum Supermarkt. Auch beim Thema Müll sind die naturverbundenen Finnen auf Zack. Wer sich in der Natur aufhält, nimmt seinen Müll einfach wieder mit und lässt die Natur so, wie er sie vorgefunden hat: sauber. Unsere Bitte an dich: Nimm auch du deinen Müll wieder mit auf deinen Ausflügen und Wanderungen und entsorge diesen fachgerecht. Danke!

  

Wieviel Trinkgeld sollte ich in Finnland geben?

In Finnland wird eine Servicegebühr erhoben, die es nicht notwendig macht, weiteres Trinkgeld zu geben. Wer besonders zufrieden ist, darf sich dennoch mit einem Betrag von bis zu 10% bei Servicekräften bedanken.

Hier geht es zu unseren Finnland Reisen