Wie können wir dir helfen?

Wir haben die häufigsten Fragen und wichtigsten Antworten für dich gesammelt. Du wirst nicht fündig? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail: [email protected]. Wir beantworten deine Frage so schnell wie möglich! 

Über FairAway


Was ist FairAway?

FairAway ist ein online Reiseveranstalter mit starkem Fokus auf nachhaltiges Reisen. FairAway bietet Reisenden eine digitale Plattform, um mit lokal ansässigen Reiseagenturen in Kontakt zu treten. Unsere Partnerorganisationen sind durch uns ausgewählt und verfügen über relevante Lizenzen und Zertifikate. So bist du sicher, dass du mit einer seriösen, professionellen Organisation zu tun hast.

Die FairAway Travel GmbH wurde auf Basis des Erfolgs von Better Places in den Niederlanden gegründet und wird unterstützt durch Erlebe Fernreisen

Mehr zu unserem Konzept.

Was unterscheidet FairAway von klassischen Reiseveranstaltern?

Wir verbinden die Sicherheit einer Pauschalreise mit der Freiheit und Individualität einer maßgeschneiderten Rundreise. Du profitierst von unserem internationalen Netzwerk erfahrener, ortsansässiger Reisespezialisten. Du planst deine Reise direkt mit Ihnen ohne uns oder eine andere Zwischenperson. Dabei steht nachhaltiger und fairer Tourismus immer im Mittelpunkt. Die Buchung erfolgt dann über FairAway. Du bezahlst das Gesamtpaket auf unser deutsches Konto. Wir kümmern uns um die administrative Abwicklung, Umrechnungskurse, die Absicherung der Reise und noch viel mehr.

Unser Team kennenlernen

Für wen ist FairAway die richtige Wahl?

Unsere Rundreisen richten sich hauptsächlich an gemeinsam reisende Erwachsene (Partner, Freunde) sowie and Familien mit älteren Kindern ab ca. 12 Jahren. Wir organisieren keine Backpacker-Reisen und auch keine Gruppenreisen. Unser Spezialgebiet sind aktive Reisen, die gespickt sind mit Ausflügen, wie Wanderungen und Fahrradtouren sowie authentische Natur- und Kulturerlebnisse. Dabei legen wir Wert auf eine gute Mischung aus Entspannung und Abenteuer.

Was verdient FairAway an meiner Reise?

Wir berechnen bei jeder Buchung einen Fair-Tourismus Beitrag. Dieser beträgt 30,- Euro für Erwachsene und 20,- Euro für Kinder bis zu 12 Jahren. Zudem erhalten wir für jede Reise eine Kommission von deinem Reisespezialisten. Mit diesen Einnahmen finanzieren wir unsere Webseite, das Marketing, die Kosten unserer Organisation und die Kosten für die Versicherungen zur Absicherung deiner Reise.

Welche Vorteile habe ich gegenüber einer Selbstbuchung?

Natürlich kannst du deine Reise auch selbst organisieren. Das ist meistens sogar günstiger. Aber mit FairAway bekommst du mehr:

  • Das beste Insiderwissen und persönliche Geheimtipps unserer lokalen Expertinnen und Experten. Denk an besondere Ausflüge und Aktivitäten, die man selber so nicht findest.
  • Die Sicherheiten einer Pauschalreise mit Reisesicherungsschein der TourVers.
  • Komfortable & sichere Buchung und Zahlung über einen deutschen Reiseveranstalter.
  • 24h-Notfallbetreuung vor Ort sowie Unterstützung vor, während und nach deiner Reis. So reist du mit dem guten Gefühl, dass alles bestens organisiert ist und du dich einfach auf dein Erlebnis konzentrieren kannst.

Wie kann ich FairAway kontaktieren?

Du erreichst uns Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 09:00 und 14:00 Uhr telefonisch unter 02151-3880159 oder jederzeit per E-Mail an [email protected].

Unsere lokalen Reisespezialisten


Was ist ein lokaler Reisespezialist?

Unsere Reisespezialistinnen und –spezialisten sind Teil einer professionellen Reiseagentur in unseren Zielländern. Sie kennen ihr Reiseland in- und auswendig und haben oft schon jahrelange Erfahrung im Tourismus gesammelt. Manche von ihnen kommen ursprünglich aus Deutschland. Andere Exil-Deutsche leben schon lange vor Ort und haben sich ein kleines Unternehmen aufgebaut. Wieder andere sind echte Einheimische und teilen ihre Leidenschaft für ihre Heimat mit dir. Alle haben Sie gemein, dass Sie Land und Leute kennen und dafür brennen, dir ihre Region authentisch zu zeigen.

Wie wählt FairAway die Reisespezialisten aus?

Wir arbeiten nur mit Partnerorganisationen, die wir persönlich kennen und denen wir vertrauen. Viele unserer Partner arbeiten bereits seit Jahren mit uns oder unserer Schwesterfirma Better Places in den Niederlanden zusammen. Sie alle verfügen über die notwendigen Lizenzen und die meisten sind Travellife zertifiziert.

In welcher Sprache kommuniziere ich mit dem lokalen Spezialisten?

Viele unserer Reiseexperten sprechen Deutsch, andere schreiben Dir auf Deutsch, benutzen dafür dann ein Übersetzungstool. Wenn du unser Anfrageformular ausfüllst, steht angegeben, ob dein Ansprechpartner vor Ort Deutsch oder Englisch spricht. Mach dir keine Sorgen, falls du kein Englisch sprichst. Du kannst immer auf Deutsch schreiben. Wir verwenden Übersetzungstools. Das funktioniert problemlos. Sollte es doch mal Probleme geben, dann helfen wir dir natürlich immer gerne. 

Reiseplanung bei FairAway


Kann ich meine Reise individuell gestalten?

Absolut! Die Rundreisen auf unserer Website dienen dir nur als Inspiration. Unsere Reisespezialistinnen und –spezialisten freuen sich darauf, deine individuellen Wünsche und Ideen in dein persönliches Reiseangebot einfließen zu lassen.

Kann ich eine unverbindliche Anfrage stellen?

Natürlich. Unsere Angebote sind komplett unverbindlich. Es entstehen dir keinerlei Kosten. Nach Erhalt ist Dein Angebot zwei Wochen gültig.

 Hier fragst du direkt ein unverbindliches Angebot an

Wie lange im Voraus sollte ich die Reise anfragen?

Das ist abhängig von der Saison und deinem Reiseziel. Wenn du sicher gehen willst, dass alle gewünschten Hotels und Ausflüge verfügbar sind, buche frühzeitig: Das heißt mindestens drei Monate vor Abreise. Besser sind vier bis sechs Monate. Häufig ist es möglich eine Last-Minute Reise zu organisieren. Frage einfach bei deinem Reisespezialisten im Zielland nach.

Wie lange dauert es, bis ich ein individuelles Angebot bekomme?

Nachdem du unser online Anfrageformular aufgefüllt hast, erhältst du innerhalb von maximal 48 Stunden eine erste Rückmeldung von unseren Experten aus dem jeweiligen Zielland. Oft bieten Sie dir die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch, um deine Wünsche und Vorlieben besser zu verstehen. Deine Reiseplanung kann direkt beginnen. Es ist ganz unterschiedlich, wann du ein erstes Angebot erhältst. Je mehr wir über dich und deine Vorlieben und Wünsche wissen, um so schneller können wir ein Angebot erstellen.

Nach meiner Anfrage habe ich keine Antwort erhalten. Was tue ich?

Keine Reaktion erhalten? Bitte prüfe auch immer deinen Spam-Ordner, da unsere E-Mails von einigen E-Mail-Anbietern geblockt werden. Solltest du innerhalb von zwei Tagen keine Rückmeldung erhalten, melde dich bei uns unter [email protected] oder per Telefon unter 02151-3880159 (Montags-freitags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr).

Wie ist der Reisepreis zusammengestellt?

Dein Gesamtpreis umfasst Übernachtungen, Transfers und Ausflüge, so wie sie in deinem Angebot beschrieben sind. In deinem Angebot stehen alle Inklusivleistungen gelistet. Falls du unsicher bist, frag direkt bei deinem Reisespezialisten nach.

Warum entspricht mein Reisepreis nicht dem der Website?

Die Preise der Beispielreisen auf unserer Website dienen dir als Orientierung. Sie basieren auf den Leistungen einer Beispielreise mit zwei Reisenden (bzw. vier bei Familienreisen). Dein individueller Preis kann abweichen, zum Beispiel, wenn du andere Unterkünfte oder Ausflüge wählst oder du in der Hochsaison reist. Dein Reisespezialist berät dich gerne über die Möglichkeiten innerhalb deines Budgets.

Ist die Anreise bei FairAway inklusive oder buche ich sie selbst?

Um dir die größte Flexibilität zu schaffen, buchst du die Anreise bei FairAway in Eigenregie. Dies ist mittlerweile wirklich einfach und unkompliziert. Nutze dafür gerne unsere Tipps zur Planung der Anreise

Du wünschst dir Unterstützung bei der Anreise?

Marco, von unserem langjährigem Partnerreisebüro unterstützt dich gerne bei der Buchung deines Fluges. Fülle einfach unser Online-Formular aus und Marco sucht dir die passenden Verbindungen.

Wie buche ich meine Reise?

Über unser Buchungsformular kannst du deine Reise ganz einfach und digital buchen. Bitte gib beim Ausfüllen des Buchungsformulars deine Referenznummer an, die du von deinem Reisespezialisten erhalten hast. Du bekommst immer eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail von uns, sobald wir deine Buchung erhalten. 

Buche jetzt deine Reise

Zahlung, Preise & Sicherheit


Wann und wie bezahle ich meine Reise?

Du zahlst an die FairAway Travel GmbH in Deutschland. So sparst du dir Währungsumrechnungen und Auslandsüberweisungsgebühren. Dein Geld geht dabei auf unser Konto bei der Sparkasse in Krefeld. 

Innerhalb von maximal 10 Werktagen nach deiner Buchung bekommst du von uns deine Rechnung sowie den Reisesicherungsschein per E-Mail. In dieser E-Mail findest du auch die Zahlungslinks. Du bezahlst deine Reise in zwei Schritten: 

  1. Die Anzahlung beträgt 20 % der Reisesumme zuzüglich des FairTourismus Beitrages, nationaler Flüge, eventuelle Parkgebühren sowie der Spende, falls du dich bei der Buchung für eine freiwillige Spende entschieden hast. Die Anzahlung ist 7 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig.
  2. Die Restzahlung deiner Reise, 80 % der Reisesumme, bezahlst du spätestens 30 Tage vor Abreise. Zirka sechs Wochen vor deiner Abreise schicken wir dir eine Zahlungserinnerung.

Last-Minute Rechnungen

Buchst du eine Reise mit einem Abreisedatum, das weniger als 30 Tage in der Zukunft liegt, dann bekommst du von uns eine Rechnung und musst du den kompletten Rechnungsbetrag vor Reisantritt an uns überweisen. Natürlich erhältst du mit der Rechnung auch den Reisesicherungsschein für deine Reise.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bestehen?

Du kannst bequem per Banküberweisung oder Kreditkarte zahlen. Zusammen mit der Rechnung erhälst du Zahlungslinks über die du sowohl die Anzahlung als auch die Restzahlung begleichen kannst.

Wie kann ich prüfen, ob meine Zahlung eingegangen ist?

Zur Zeit ist dieser Prozess noch nicht automatisiert. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Zahlung eingegangen ist, frag einfach bei uns unter [email protected] nach. Wir arbeiten daran, dass schnellstmöglich automatische E-Mail-Bestätigungen verschickt werden.

Welche Sicherheiten bietet FairAway?

Die FairAway Travel GmbH ist ordentliches Mitglied des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Der DRV hantiert strenge Mitgliederkriterien und setzt sich vor allem für die Interessen von Reiseveranstaltern und Reisemittlern ein. Wir sind ein deutscher Reiseveranstalter, der deine Reise nach geltendem Reiserecht vollzieht und absichert.

FairAway ist Mitglied beim Forum anders Reisen, beim AER (Arbeitsgemeinschaft Europäischer Reiseunternehmen) und abgesichert über die TourVERS. Dank dieser Absicherung über TourVERS bist du im Falle einer Insolvenz finanziell geschützt. Damit stehen wir für verantwortungsbewusstes Reisen und geben dir gleichzeitig die nötige finanzielle Sicherheit bei der Buchung. Für deine Reise bekommst du zusammen mit der Rechnung den gesetzlich vorgeschriebenen Reisesicherungsschein.

Was ist ein Reissicherungsschein?

Der Reisesicherungsschein sichert deine Reise gemäß dem EU‑Pauschalreisegesetz ab. Im Falle einer Insolvenz bist du finanziell geschützt. Weitere Hintergrundinformationen zu dieser Absicherung findest du hier.

Vor der Abreise


Welche Änderungen kann ich nach der Buchung vornehmen?

Nach der Buchung kannst du deine Reise gegen eine Änderungsgebühr von 27,- Euro anpassen. Die Änderungsgebühr erheben wir bei Anpassungen, die auf deinen Wunsch hindurchgeführt werden. Falls sich deine Flüge verschieben oder ein Ausflug wider Erwarten storniert wird, fällt keine Änderungsgebühr an. In jedem Fall erhälst du von uns eine neue, angepasste Rechnung.

Was passiert, wenn sich meine Reisedaten ändern?

Wenn du deine Reisedaten anpassen musst, setzen wir alles daran, dir passende Alternativen zu ermöglichen. Melde dich einfach so früh wie möglich bei uns.

Wie und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Deine Reiseunterlagen erhältst du digital, sobald deine Reise vollständig bezahlt ist. Dein Reisepezialist schickt dir alle Unterlagen ca. zwei bis drei Wochen vor Abreise.

Benötige ich eine Reiseversicherung und wie kann ich diese buchen?

Wir empfehlen dir dringend dich zu versichern. Am besten ist es sowohl eine Auslandskrankenversicherung als auch eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Das kannst du schnell und einfach über unseren Partner Hansemerkur regeln oder du suchst dir einen anderen Versicherer. Neben eine Auslandskrankenversicherung, die Behandlungskosten im Ausland abdeckt, bietet eine Reiserücktrittsversicherung Schutz, wenn du deine Reise aus unvorhergesehen Gründen, wie zum Beispiel Krankheit, nicht antreten kannst.

Muss ich mich vor meiner Reise impfen lassen?

Das hängt von deinem Reiseziel ab. Wir informieren dich über die aktuellen Empfehlungen des Auswärtigen Amts und empfehlen dir, frühzeitig deinen Hausarzt oder ein Tropeninstitut zu konsultieren.

Kann ich meine Reise stornieren?

Ja, Stornierungen sind möglich. Die genauen Stornierungsbedingungen findest du in unseren AGBs. Wichtig ist, dass du uns bei einer Stornierung direkt kontaktierst. Wir gehen mit dir die nötigen Schritte durch und schicken eine Stornierungsrechnung, die du bei der Versicherung einreichen kannst.

Während der Reise 


Fallen zusätzliche Kosten vor Ort an?

Grundsätzlich sind alle Leistungen enthalten, die in deinem Angebot aufgeführt sind. Zusätzliche Kosten entstehen nur für: 

  • Mahlzeiten & Getränke, die nicht im Angebot enthalten sind
  • Benzin & Parkgebühren (bei Mietwagenreisen)
  • Optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Reiseversicherung
  • Eigene Ausgaben vor Ort

An wen wende ich mich im Notfall vor Ort?

Dein(e) lokale(r) Reisespezialist:in ist 24 Stunden täglich für dich erreichbar und hilft dir sofort weiter. Du erhälst die Notfallkontaktnummer zusammen mit deinen Reiseunterlagen.

Was kann ich tun, wenn Reisebeschränkungen meine Reise beeinträchtigen?

Falls dein Reiseziel durch offizielle Reisebeschränkungen (z. B. eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts) nicht mehr bereisbar ist, informieren wir dich sofort und finden gemeinsam die beste Lösung. Umbuchung oder Rückerstattung gelten im Rahmen des Pauschalreisegesetzes für die gebuchten Leistungen von FairAway.

Nach der Reise 


Wie kann ich meine Reiseerfahrung mit FairAway teilen?

Wir freuen uns riesig, von deinen Erlebnissen zu hören! Wir schicken dir kurz nach deiner Rückkehr eine Einladung zu unserer Umfrage. Hier kannst du uns direkt Feedback geben. Du kannst uns auch gerne direkt schreiben an [email protected]. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Meine Reise hat mir nicht gefallen, an wen wende ich mich?

Dein lokaler Reisespezialist gibt sein Bestes, um deine Reise genau nach deinen Wünschen zu planen und durchzuführen. Dennoch kann es vorkommen, dass etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht oder ganz und gar anders als erwartet ist. Bitte wende dich in diesem Fall noch während der Reise an deinen Ansprechpartner vor Ort. Dein Kontakt kann oft direkt eine passende Lösung anbieten. Falls ihr keine passende Lösung findet, melde dich gerne bei uns. Wir unterstützen dich gerne, um die Situation gemeinsam zu klären und direkt zu verbessern. Nach der Reise ist das leider nicht mehr möglich.

Nicht alle Reiseleistungen haben stattgefunden. Bekomme ich Geld erstattet?

Wenn eine Leistung durch unsere Partnerinnen und Partner vor Ort nicht erbracht werden konnte, erstatten wir dir die entsprechenden Kosten. Die Reisespezialisten teilen uns das immer direkt mit und du bekommst von uns eine Gutschrift.