Wieso du jetzt Kambodscha besuchen solltest? Wir verraten dir 9 gute Gründe!
 

  Kambodscha

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Erlebe Kambodscha – das wusstest du garantiert noch nicht über das freundliche Land

Kambodscha authentisch erleben
Kambodscha hat viele Facetten – viel Spaß beim Kennenlernen!

1. Kambodscha ist mehr als Angkor Wat

Die oben erwähnten Tempel sind natürlich die von Angkor Wat, das Wahrzeichen und der meistbesuchte und -fotografierte Ort Kambodschas. Und diesen solltest du auch unbedingt gesehen haben, aber zusätzlich gibt es noch so viel mehr zu entdecken und zu bestaunen! Zum Beispiel den tiefen Dschungel, die idyllischen Inseln, die authentischen Dörfer, die imposanten Königspaläste, die grün leuchtenden Reisfelder, die wilden Tiere und vieles mehr. Ein echtes Abenteuer erwartet dich – und wetten, dass die Vielfalt Kambodschas dich überraschen und verzaubern wird?

Wir empfehlen: Beginne deine Reise mit Angkor Wat und begib dich dann auf unbekanntere Pfade, um das Land wirklich kennenzulernen.
 
Hier drei Tipps für einen entspannten Tag im faszinierenden Tempel:
 Kaufe deine Tickets am Abend vorher, bestaune da schon den Sonnenuntergang und starte am nächsten Tag vor Sonnenaufgang
 Gehe die typische Route umgekehrt und versuche nicht, beim Sonnenaufgang am beliebtesten Platz zu sein
 Nimm dir Zeit und besuche auch Siem Reap
Authentische Doerfer in Kambodscha entdecken
Authentische Dörfer statt überfüllte Sehenswürdigkeiten – lerne Kambodscha von einer anderen Seite kennen

2. Kambodscha ist entspannt

Asiatische Länder sind oft für ihre Hektik und Wuseligkeit bekannt. Kambodscha fällt hier (wenn du nicht gerade in der Hauptstadt bist) angenehm aus dem Rahmen: Hier ticken die Uhren langsamer als in Thailand oder Vietnam, die Menschen sind entspannter, es wird kaum gehupt und keiner hat Lust auf unnötigen Stress. Und du auch nicht, schließlich bist du im Urlaub, oder?

3. Kambodscha hat eine faszinierende Vergangenheit

Die Geschichte Kambodschas ist sehr bewegt und wird selbst hartgesottene Geschichts-Fans gruseln lassen. Umso interessanter ist es, sich vor Ort darauf einzulassen, mehr über die Vergangenheit des Landes und die Schreckensherrschaft der Roten Khmer zu erfahren. Das Ganze fand in den 70ern statt und ist dementsprechend noch sehr präsent, sodass du ganz nah dran bist am Zahn der Zeit.

4. Kambodscha ist (noch) ursprünglich

An vielen Stellen findest du in Kambodscha noch unberührte Natur und der Massentourismus schafft es selten über Angkor Wat hinaus. Noch, denn auch hier ist in den letzten Jahren eine Veränderung zu spüren, die Infrastruktur wird ausgebaut und es wird versucht, mehr Touristen flächendeckender ins Land zu bringen. Wenn du also noch das echte, ursprüngliche Kambodscha in vollen Zügen genießen willst, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür.

Entdecke das ursprüngliche Kambodscha
Die Natur Kambodschas ist an vielen Ecken noch herrlich unberührt – genieße es

5. Kambodscha ist unheimlich freundlich

Man könnte meinen, dass derartig traumatisierende Vorkommnisse eine Bitterkeit hinterlassen. Aber wenn du durch Kambodscha reist, wirst du schnell merken, dass die Menschen unheimlich freundlich sind und dich als Gast mit offenen Armen und interessiert empfangen. Man merkt, dass sie sich an den vermeintlich kleinen Dingen des Lebens sehr erfreuen können und vielleicht deswegen trotz allem ihr strahlendes Lächeln nicht verloren haben. Diese positive Energie geben sie direkt an andere weiter und sorgen so dafür, dass deine Kambodscha Reise voller unvergesslicher Begegnungen sein wird.

Lerne die Locals bei Aktivitäten vor Ort kennen

Die freundlichen Locals in Kambodscha lernst du am besten bei Aktivitäten kennen
Die freundlichen Locals lernst du am besten in Homestays oder bei lokalen Aktivitäten kennen

6. Kambodscha Reisen helfen den Locals

Dass sich Kambodscha noch vom Krieg erholen muss, sorgt leider immer noch dafür, dass hier sehr viele Menschen in Armut leben. Umso wichtiger ist der Tourismus für die Menschen vor Ort. Die Locals freuen sich, wenn sie dich im Homestay empfangen, dir ihre Lieblingsorte zeigen oder dir die Kultur Kambodschas näherbringen dürfen.

Wir empfehlen: Kambodscha ist ein vergleichsweise günstiges Reiseland – sei wenn es dir möglich ist großzügig beim Trinkgeld und mach damit den Locals eine besondere Freude.

7. Kambodscha ist lecker

Frische, gesunde Zutaten, viele kleine Mahlzeiten über den Tag hinweg, spannende kulinarische Einflüsse und jede Menge aromatischer kampot-Pfeffer – das erwartet dich in Kambodschas Küche. Und das alles oft zu einem sehr kleinen Preis! Wir lieben das Nationalgericht Amok, das einfache Lort Cha in den traditionellen Straßenküchen und das vergleichsweise milde typische Rote Khmer Curry!

8. Kambodscha hat Traumstrände

Wenn du an Südostasien und Strände denkst, hast du vermutlich „The Beach“ und Co. in Thailand vor Augen – aber nicht die unberührten Schönheiten Kambodschas, oder? Dann aufgepasst, denn das Land hat wirklich tolle Strände wie aus dem Bilderbuch zu bieten und kann locker mit seinem Nachbarn mithalten. Und dazu geht es viel entspannter am Meer zu, weil eben in der Regel noch keine Menschenmassen diese Perlen für sich entdeckt haben.

Das sind die schönsten Strände Kambodschas

In Kambodscha gibt es viele schöne Strände – hast du das gewusst?
Türkis leuchtendes Meer und feine Sandstrände – hättest du das in Kambodscha vermutet?

9. Kambodscha kann feiern

Wie lieben es, uns im Urlaub unter die Besucher von traditionellen Festen zu mischen. Und da hat Kambodschas einiges zu bieten – satte 28 offizielle Feiertage gibt es hier! Feiere mit den Locals, schließe Freundschaften fürs Leben und freu dich auf eine Extra-Portion Kultur!

Das sind unsere drei Lieblingsfeste:
 Das Angkor Festival – eine gute und bunte Gelegenheit, den Tempel zu besuchen und dabei mit den Locals zu typischer Musik feiern.
 Pchum Ben – der Tag, den dem die Toten zelebriert werden, ähnlich wie beim Día de Muertos in Mexiko.
 Bon Om Touk – zum Wasserfestival im November gibt es Drachenbootrennen, Feuerwerke und Konzerte.

Unser Tipp: Während vieler Feste musst du mit eingeschränkten Öffnungszeiten oder Transportmöglichkeiten rechnen – unser Reiseexperte berät dich gerne dazu!

Möchtest du Kambodscha kennenlernen? Dann starte jetzt mit der Reiseplanung!

Feste in Kambodscha kennenlernen
Die Feste in Kambodscha sind bunt – stürz dich ins Getümmel!