Du bist auf der Suche nach dem nächsten Reiseziel? Dann hast du es gefunden: Erfahre hier, warum du unbedingt in Griechenland Urlaub machen solltest!

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

1. Dein Griechenland Urlaub ist nur drei Flugstunden entfernt

Das Gute kann so nah liegen: Für deinen Urlaub in Griechenland musst du nur drei Stunden Flugzeit investieren. Du möchtest lieber langsamer, aber dafür umweltfreundlich unterwegs sein? Dann fahre mit dem Zug über Venedig nach Bari und von dort mit der Fähre nach Griechenland.

2. Es gibt 3000 Inseln – und die zweitlängste Küste Europas

Wir lieben Inseln, und davon hat Griechenland richtig viele: An die 3000 Stück tummeln sich im türkisblauen Wasser. Mit 13.600 Kilometern Küste hast du außerdem auf auch dem Festland jede Menge Gelegenheit, dem Meer während deines Griechenland Urlaubs ganz nah zu sein. 

Erfahre hier mehr über die schönsten Inseln Griechenlands – ohne Massentourismus

Freu dich auf leuchtend türkisblaues Meer im Griechenland Urlaub
Was für eine Farbe! So leuchtet das Meer in Griechenland ...

3. Im Griechenland Urlaub erwartet dich Sonne satt

Strand und Meer lassen sich am besten bei viel Sonnenschein genießen – umso mehr kannst du dich freuen, dass Griechenland für sonnenverliebte Urlauber mehr als 300 Sonnentage und bis zu 12 Sonnenstunden am Tag zu bieten hat.

4. Was du lieben wirst: Den griechischen Wein, das Essen …

Urlaubsliebe geht durch den Magen – ein Glück, dass Griechenland von frischem Feta und Oliven direkt vom Baum über leckere Gemüsegerichte wie Briam oder gefüllte Weinblätter bis hin zu Klassikern wie Souvlaki und Moussaka eine riesige kulinarische Vielfalt für jeden Geschmack zu bieten hat. 

Aber das ist noch nicht alles in Sachen Genuss: Der griechische Wein ist ein echtes Highlight zu jeder Mahlzeit und kann auch direkt bei idyllisch gelegenen Weingütern verkostet werden

Genieße in deinem Urlaub griechischen Wein
Dass der griechische Wein besungen wurde, hat gute Gründe! Finde es in deinem Griechenland Urlaub hinaus.

5. …. und die griechische Gastfreundschaft

Essen und Wein schmeckt am besten in guter Gesellschaft – und auch davon wirst du in deinem Griechenland Urlaub jede Menge finden! Die Griechen gelten als unfassbar gastfreundlich, sie lieben es, gesellige Zeit zu verbringen und gehen offen auf Reisende zu. Nicht umsonst ist das Wort für Fremde und Gäste dasselbe, nämlich „Xénos“!

Marina, unsere Reiseexpertin in Griechenland, ist deine Verbindung zu den Locals: „Ich freue mich schon jetzt für dich einen unvergesslichen Aufenthalt zu planen und dir die Gastfreundlichkeit der Griechen näher zu bringen!“

Der Besuch einer Taverne gehört im Griechenland Urlaub dazu
In griechischen Tavernen erlebst du die volle Dosis der griechischen Gastfreundschaft

   Auf geht's nach Griechenland!

Wir verraten dir die beste Reisezeit.

6. Griechenland ist sicheres Urlaubsziel

Griechenland gilt grundsätzlich als sicheres Urlaubsland, was ein entspanntes Reisen möglich macht. Zwar solltest du in großen Städten oder an touristisch beliebten Orten ein Auge auf deine Wertsachen haben, aber das empfiehlt sich überall. Dazu kommt, dass Griechen sehr hilfsbereit sind – sollte also etwas sein, wirst du Unterstützung vor Ort (natürlich auch von unserer Reiseexpertin) bekommen.

7. Griechenland hat Geschichte und Mythen zum Anfassen

Die griechische Mythologie fasziniert viele schon von klein auf – umso aufregender ist es, in dem Land Urlaub zu machen, in dem es an jeder Ecke Zeugnisse der bewegten und geheimnisvollen Geschichte gibt. Und selbst wenn du kein Geschichts-Fan bist, wird dich die zugehörige antike Architektur auf jeden Fall begeistern.

Erfahre mehr über Sehenswürdigkeiten in Griechenland

Bei deinem Griechenland Urlaub gibt es Geschichte zum Anfassen
Die griechische Geschichte ist überall!

8. Die Vielfalt der Natur Griechenlands ist unglaublich

Viele denken bei Griechenland vor allem an Strandurlaub, aber das wird der Vielfalt des Landes nicht gerecht: Neben wunderschönen Badebuchten gibt es nämlich auch hohe Berge, eine riesige Pflanzenvielfalt, dichte Wälder, alpine Seen, abenteuerliche Höhlen, sanfte Hügel, tiefe Schluchten und sogar Vulkane.

„Ich lasse keine Gelegenheit aus um die vielfältige Flora und Fauna, neue Steilküsten und Strandabschnitte zu entdecken und zu besuchen!“ Marina, unsere Reiseexpertin für Griechenland, liebt die bunte Natur ihres Landes. 

Im Griechenland Urlaub erwartet dich eine abwechslungsreiche Natur
Griechenlands Natur hält viele Überraschungen bereit

9. Dein Griechenland Urlaub verbindet Trubel und Entspannung

Wenn du in Griechenland Urlaub machst, musst du dich nicht entscheiden, ob du es herrlich ruhig oder wuselig-lebensfreudig haben möchtest. Denn hier findest du sowohl kleine verschlafene Dörfer als auch lebhafte Städte, sowohl einsame Natur als auch quirlige Strände, sowohl kleine authentische Familienhotels und Tavernen als auch luxuriöse Hotels und Lokale. Freu dich darauf, versteckte Ecken zu entdecken!

„Wir möchten Reisenden „unser“ Griechenland abseits der touristischen Trampelpfade vermitteln: “ – Christina, unsere lokale Reiseexpertin

Esel in Griechenland
Mittendrin oder da, wo sich Fuchs und Hase (oder Esel) gute Nacht sagen? Bei deinem Griechenurlaub ist beides möglich!