Warum nicht in einem Hotel übernachten, dass sich für soziale Projekte engagiert? Willkommen im Niños Hotel! 

  4 Minuten    Peru

Annika - Reiseexpertin für Peru

Von Anfang an war ich fasziniert von der peruanischen Gastfreundschaft, dem leckeren Essen und den unterschiedlichen Landschaften. Durch den Tourismus unterstützen wir die lokalen Gemeinden.

Annika, die Reiseexpertin für Peru von Fairaway lächelt in die Kamera

Das Hotel Niños Meloc in Cusco, Peru

Der Eingansbereich des Ninos Hotel in Peru lädt zum Verweilen ein
Der Eingangsbereich lädt zum Verweilen ein

Übernachten für den guten Zweck

Um die Philosophie ihres Projekts zu unterstreichen, gab sie dem Hotel den Namen „Niños“, was auf deutsch „Kinder“ heißt. Das soziale Engagement von Jolanda zahlte sich schnell aus, das Hotel wurde zum großen Erfolg. Nach nur zwei Jahren konnte sie ihr erstes Restaurant (Jolanda nennt es aber lieber „Kantine“) und wenig später ein zweites Hotel in der Calle Fierro eröffnen. Heute besitzt Jolanda mehrere Restaurants und zwei Hotels in Cusco sowie ein Landhaus-Hotel mit dazugehörigem Sozialprojekt in dem Andendorf Huasao, 20 Kilometer von Cusco entfernt. Damit ermöglicht sie und ihre Mitarbeiter über 600 Kindern zwischen sechs und 18 Jahren den Zugang zu vollständigen Mittagessen, Gesundheitsvorsorge und Zahnarztbesuchen, Hilfe bei den Hausaufgaben und kreativen Freizeitaktivitäten. Viele Mitarbeiter von Jolanda waren selbst Kinder des Projekts, fanden einstmals Schutz und Hilfe und konnten später einen Arbeitsplatz als Rezeptionist, Koch oder Kellner finden.

Der Innenhof vom Ninos Hotel ist mit vielen Pflanzen gestaltet
Der Innenhof ist mit vielen Pflanzen verziert

Warum im Hotel Niños übernachten?

Viele Gründe sprechen für eine oder mehrere Übernachtungen im Niños Hotel Peru. Das Hotel befindet sich in der Calle Meloc, wenige Gehminuten von Restaurants, Kirchen, Museen und dem Hauptplatz entfernt. Interessanterweise liegt das Hotel genau in der „Straße der Kerzen“. Und damit meinen wir keine einfachen Kerzen, sondern sehr große, auffällig bemalte Kerzen, die vorrangig für religiöse Anlässe gekauft werden. Ein Besuch der Kerzenläden lohnt sich!

Die schönen gestalteten Zimmer des Ninos Hotels in Peru laden zum Entspannen ein
Entspanne dich in den gemütlichen Zimmern nach einem Stadtspaziergang

Zurück zum Hotel: Schon beim Betreten des Innenhofs strahlt das Hotel seinen unverkennbaren Charakter aus. Das Plätschern des Springbrunnens trägt seinen Teil zur ruhigen Atmosphäre bei. Die grünen Holztüren, Pflanzen, Lichter und Portraits von Kindern aus dem Projekt erinnern die Gäste liebevoll daran, welchen Beitrag sie mit ihrer Übernachtung leisten. So auch die Namen der Zimmer, jeder Raum wurde nach einem Kind aus dem Projekt benannt, und am Zimmerschlüssel hängt ein kleiner Kinderschuh mit dem jeweiligen Namen darauf.

Die Räume vom Hotel sind angenehm hell und gleichzeitig ruhig. Fast alle Räume gehen zum Innenhof raus, sodass man als Gast vom nächtlichen Trubel der Stadt verschont bleibt. Die Betten sind sehr bequem, Sauberkeit ist oberstes Gebot, das WLAN funktioniert einwandfrei und die kleinen Details (dekorative Glühbirnen, Eukalyptus-Blätter, bemusterte Fliesen, usw.) laden zum Verweilen ein. Den Abend kann man gut und gerne im hoteleigenen Restaurant ausklingen lassen. Der Kamin strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus, das Essen ist vielfältig und lecker.

Im Innenhof des Ninos Hotels in Cusco können Sie gut frühstücken oder abends noch etwas trinken.
Im Innenhof kannst du lecker frühstücken oder abends noch etwas trinken.

Im Niños Hotel Peru kann man sich wie zu Hause fühlen, es herrscht eine familiäre Atmosphäre, in der man schnell ins Gespräch mit anderen Hotelgästen kommt. Wer die Niños Unidos Peruanos Foundation zusätzlich unterstützen möchte, kann im integrierten Souvenir-Laden ein Geschenk für seine Liebsten kaufen oder, anstatt auswärts zu essen, ein Abendessen in einem Jolandas Restaurants genießen.

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten