Melano Reiseexpertin Georgien

Melano – Reiseexpertin für Georgien

Die georgischen Menschen sagen, dass der Gast von Gott ist – und sie tun alles, um jeden Gast den Besuch in unserem Land unvergesslich und angenehm zu machen. Ich liebe meine Arbeit und würde mich mehr als glücklich schätzen, dich zu den entlegensten Orten zu bringen. Du wirst dich herzlich Willkommen fühlen!

Melano Reiseexpertin Georgien

Melanos Lieblingsorte

Meine Lieblingsplätze sind Tbilisi, Kakhetien und Svaneti.
Tbilisi ist eine kosmopolitische Stadt, wo es eine georgische Kirche, eine armenische Kirche, eine jüdische Synagoge und eine muslimische Moschee gibt. Diese verschiedenen Religionen und Menschen lebten seit Jahrhunderten zusammen und wurden in der harmonischen Stadt vereint.

Wein ist ein reines Getränk in Georgien, weil es mit dem Christentum verbunden wird. Nach einer wissenschaftlichen Forschung wurde der erste Wein in der Welt vor 8000 Jahren in Georgien angeschwemmt. In 337 n. Chr. wurde Georgien offiziell als ein christlicher Staat anerkannt. Es ist damit eines der ersten christlichen Länder der Welt. Die Heimat des Weines ist Kakhetien. Hier streichelt die Sonne im Sommer die wachsenden Trauben, und im Herbst gibt es einen tollen georgischen Wein. Die georgischen Winzer produzieren den Wein anders als die Europäer. Hier werden die Trauben etwa 20 Tage im Kvevri (Tongefäß) im Boden vergraben, wo die Gärung stattfindet. Der Wein von Kvevri ist in der Liste des immateriellen Kulturerbes der Welt enthalten.

Svaneti ist die Heimat der wundervollen Landschaften, mit seinen Feldern und hohen Bergen des Kaukasus.
Zemo Svaneti ist ein UNESCO-Denkmal. Hier findest du Türme aus dem 12. Jahrhundert und gleichzeitig auch den höchsten Gipfel im Kaukasus, Nadelwälder und rauschende Bergflüsse. Wenn du nach Svaneti reist, wirst du denken, dass die Uhr irgendwann aufgehört hat zu schlagen und du dich irgendwo im Mittelalter befindest.

Hauptstadt Tiflis in Georgien

Mit Kindern durch Georgien reisen?

Georgien ist ein idealer Ort für Kinder. Hier kannst du in die Berge reisen, wo die Luft herrlich frisch ist und du mit deinen Kindern kleine Wanderungen machen kannst. Auch toll für Bewegung an der frischen Luft: Reite auf auf einem Pferd oder fahre Fahrrad! In Georgien ist es auch möglich, Rafting und verschiedene Aktivitäten wie Paintball, Ziplining, etc. zu machen. Es gibt viele Hotels, die ein Schwimmbad haben – deine Kinder werden das sicherlich genießen. Weiterhin kann man auch zum Schwarzen Meer reisen (an dem schwarzer magnetischer Sand liegt) und das Wasser in praller Sonne genießen.

Georgien mit Kindern erleben

Mein Lieblingsessen

Mein Lieblingsgericht ist Chachapuri und Aubergine mit Nuss-Sauce. Chachapuri wird aus einem Teig mit Mazoni (georgischer sauerer Joghurt) hergestellt. In diesen kommt Käse rein, dann backt man das Ganze im Ofen. Wenn es fertig ist, streicht man Butter drauf – fertig ist das typische georgische Käsebrot. Aubergine mit Nuss-Sauce besteht aus einer dünn gerösteten Aubergine, die mit einer Paste aus Nüssen und georgischen Gewürzen gefüllt wird. Diese Vorspeise passt perfekt zum leckeren georgischem Brot. Und das ist noch lange nicht alles: Georgien bietet noch viele weitere Köstlichkeiten.

Sicherheit in Georgien

Die internationale Forschung der letzten Jahre zeigt, dass Georgien eines der sichersten Länder für Reisende ist.
Hier kannst du sicher reisen, aber wie überall in der Welt solltest du auch hier an den geschäftigen Orten bei der Mitnahme von wertvollen Gegenständen vorsichtig sein und es ist besser, in der Nacht einen Spaziergang auf den dunklen Strassen zu vermeiden.

Sei drauf darauf gefasst, dass es eine Sprachbarriere geben kann. Außerhalb der Hauptstadt sprechen die Menschen oft keine Fremdsprache. Die Ortsschilder sind in Georgien meistens in englischer Sprache beschrieben, aber in einigen abgelegenen Dörfern sind die alten Schilder weiterhin nur in Georgisch oder Russisch beschriftet.

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten