Julio unser Experte für Reisen nach Kuba
Julio hilft dir bei Fragen rund um Kuba weiter

Hola, ich bin Monique

ich helfe Julio mit den Reiseanfragen für Kuba. Wir haben in Kuba ein großes Netzwerk von Casas und Guides für Ausflüge in der Umgebung. Mit dem Aufenthalt im kleinen Bed & Breakfast profitieren die Einheimischen von deiner Reise. Das Besondere an unseren Casas ist die Atmosphäre, die Lage und die Menschen. Wir stellen hohe Ansprüche und arbeiten nur mit den besten Casas zusammen. Du hast viel Privatsphäre, da jeder Raum seine eigene Toilette/Dusche, Klimaanlage und eine Terrasse hat. Die Besitzer geben dir allerlei Tipps für Ausflüge in der Umgebung. Das ist die schönste Art zu reisen, da man die Orte besucht, wo auch die Einheimischen sind.

Hola ich bin Yunior

Ich bin dein lokaler Ansprechpartner und Guide hier in Kuba. Ich bin immer mit meinem Handy unterwegs, damit ich auch allzeit erreichbar bleibe. Manchmal rufen mich Reisende an, die etwas später ankommen als gedacht, das gebe ich dann weiter an deren Unterkunft. Oder manchmal haben Reisende auch eine Frage zu der Exkursion, die sie gebucht haben. Es kann alles vorkommen. Falls mal ein Problem aufkommt, dann stehe ich im direkten Kontakt mir den Besitzern der casas oder ich kann wenigstens die richtige Anlaufstelle für das Problem geben. Ich antworte immer in Englisch und ich möchte jedem Reisenden helfen, so gut ich kann.

Was macht Kuba einzigartig?

Kuba ist mit keinem anderem Land zu vergleichen. Die alten amerikanischen Autos, die durch die Straßen mit kolonialen Gebäuden fahren. Die kubanische Musik, die man an jeder Straßenecke hört. Die Tabakfelder von Viñales. Die weißen Strände. Ich wuchs in der schönen Stadt Trinidad auf, wo meine Eltern eines der ersten „casas particulares“ eröffnet haben. Eine Übernachtung im casa particular ist ein Verbleib bei einer Gastfamilie zu Hause. Familien öffnen ihr Haus für Reisende, die dann die Gelegenheit haben, enge Bekanntschaft mit dem kubanischen Leben zu machen. Meine Eltern begannen ihr casa particular im Jahre 1994 und ihre ersten Kunden waren Niederländer.

Mehr über casas particulares erfahren

Einer von meiner Lieblingsorte in Kuba ist Baracoa in der östlichen Spitze der Insel. Diese kleine Stadt ist von dem spektakulären Dschungel eines Nationalparks umgeben. Des Weiteren würde ich Playa Larga empfehlen. Hier kannst du wunderbar vom Ufer aus Tauchen und Schnorcheln. Du bist sofort bei den Korallen. Aber der Kontakt mit der lokalen Bevölkerung ist immer der Höhepunkt deiner Reise.

Mit dem Fahrradtaxi durch Kuba reisen
Mit dem Fahrradtaxi durch Trinidad fahren

Einblick in das Leben der Einheimischen

Ich arbeite nur mit der lokalen Bevölkerung zusammen. In jedem Gebiet habe ich ein eigenes Netzwerk von Reiseführern, die auf ihre Region spezialisiert sind. So kann man auch leichter von den ausgetretenen Pfaden abweichen.

In Trinidad haben wir zum Beispiel unseren eigenen Ausflug entwickelt: die Fahrradtaxi -Tour. Du fährst mit einem lokalen Guide durch die Außenbezirke von Trinidad. Du siehst lokale Geschäfte, die Tabakfabrik, die Schule. So wirst du mit dem gewöhnlichen Leben vertraut gemacht.

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten