Karibik Fans aufgepasst: Wetten, dass du diese 14 Dinge noch nicht über Jamaika wusstest?

  4 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

14 überraschende Fakten über Jamaika

Bunte Frucht, die du auf Jamaika überall bekommst
Diese geheimnisvolle Frucht gibt es überall – und das ist nicht das Einzige, was du über Jamaika wissen solltest!

1. Jamaika ist für Reisende sicher

Ein Punkt, der uns sehr am Herzen liegt, da Reisende uns immer wieder Fragen dazu stellen: Nein, Jamaika ist kein gefährliches Reiseland. Natürlich solltest du wie überall auf der Welt auf deine Wertsachen achten. Und wir wollen auch nichts leugnen – es stimmt, dass auf der Insel Bandenkriminalität existiert. Aber es wird viel dagegen getan und als Tourist wirst du in der Regel nichts davon mitbekommen. Im Gegenteil: Du wirst die Locals als sehr nette, hilfsbereite Menschen erleben, die dir jederzeit zur Seite stehen, sollte ein Problem auftauchen. So wie übrigens auch unsere Reiseexpertin vor Ort!

Erfahre hier mehr über die Sicherheit auf Jamaika

2. Die Locals sind unfassbar nett

In Jamaika wird dir von Seiten der lokalen Bevölkerung eine Welle an Herzlichkeit entgegen schwappen. Die Menschen in Jamaika lieben es, ein Pläuschchen zu halten, Komplimente zu machen und ihre Kultur, Geschichte und ihr Essen mit Reisenden zu teilen. Und sie werden dir mit einer großen Portion Neugier begegnen, sodass du dich auf einen spannenden Austausch freuen kannst!. Vielleicht bist du es von anderen Reisezielen gewohnt, dass hinter einer auffälligen Freundlichkeit eine Absicht steckt – in Jamaika kannst du dich dran gewöhnen, dass es einfach nur aufrichtige Freundlichkeit ist. Lieben wir, genauso wie das Strahlen im Gesicht, das dir überall begegnen wird.

Freundlicher Jamaikaner
Lass dich von der guten Laune der Jamaikaner anstecken

3. Auf Jamaika hast du immer einen Traumstrand (oder Fluss) in der Nähe

Klar, wenn du an Jamaika denkst, hast du wahrscheinlich direkt ein Bild von einem karibischen Traumstrand vor Augen. Aber du ahnst gar nicht, viele davon es auf der Insel tatsächlich gibt! Egal wo du bist, es ist quasi immer einer in der Nähe. Ob der entspannte Treasure Beach, der bei den Locals beliebte Winnifred Beach oder der bezaubernde Bilderbuchstrand Frenchman’s Cove – du hast die Wahl, wo du dich ins türkisblaue Wasser stürzt! Und solltest du im Dschungel unterwegs sein und Abkühlung brauchen, findet sich immer ein klarer Wasserfall oder Fluss dafür.

4. In Jamaika findest du einen der schönsten Strände der Welt

Apropos Strand: Der Seven Mile Beach mit seinem langen weißen Sandstrand in Negril landet regelmäßig auf der Liste der 10 besten Strände der Welt. Fun Fact: Der Strand ist angeblich „nur“ 5,5 Meilen lang – was aber immer noch stolze neun Kilometer Karibiktraum sind, sodass uns die fehlenden anderthalb Meilen absolut nicht stören.

Ab an den Strand? Plane jetzt deine Reise mit unserer lokalen Expertin!

Traumstrand auf Jamaika: Der Seven Mile Beach
„Nur“ 5 Meilen, aber feinster Sandstrand: Der Seven Mile Beach

5. Jamaika verspricht pure Entspannung

So viele Strände versprechen natürlich Entspannung, aber das ist längst nicht alles: Das ganze jamaikanische Lebensgefühl sorgt für totale Entschleunigung. Die Uhren ticken langsamer als im schnelllebigen Alltag zu Hause, niemand ist in Eile, du wirst sehr oft „Ja man, no problem“ hören. Und genau diese Einstellung, sich selber keinen Stress zu machen, steckt einfach an. Und wieso sollte man sich auch stressen, wenn man doch an so einem wunderbaren Ort ist und das Meer nur ein paar Schritte entfernt liegt? Dazu passt auch, dass Jamaika der Geburtsort des Reggaes ist: Die entspannten Klänge untermalen die Atmosphäre perfekt. Apropos:

6. Bob Marley ist auf Jamaika geboren

Das weißt du vielleicht schon, aber wir finden, man kann es gar nicht oft genug sagen: Jamaika ist der Geburtsort des berühmtesten Reggae Künstlers der Welt, des legendären Bob Marleys – mit vollem Namen Robert Nesta Marley. Er ist einer der absoluten Pioniere des Reggaes und du wirst ihm an vielen Ecken der Insel begegnen. Begib dich auf seine Spuren!

Reggae Musik wird in Trenchtown großgeschrieben
Reggae ist auf Jamaika überall präsent – kein Wunder, denn die Legende Bob Marley ist hier geboren.

7. Der schnellste Mensch der Welt kommt aus Jamaika

Seit 2009 ist ein jamaikanischer Sprinter ungeschlagen: Die Rede ist natürlich von Usain Bolt, der einen Weltrekord über 100 Meter in 9,58 Sekunden aufgestellt hat. Durchschnittlich war Bolt in diesem Rennen 37km/h schnell – in der 30er Zone hätte er dafür glatt ein Knöllchen bekommen können. Mittlerweile sprintet er nicht mehr, hat einen Ausflug in die Welt des Fußballs gemacht und ist Vater von drei Kindern, von denen eine Tochter „Lightning“ heißt – Blitz. Wenn das mal nicht gut passt! Und nicht nur der schnellste Mann kommt aus Jamaika, sondern auch die schnellste Frau Shelly-Ann Fraser-Pryce sowie die zweit- und drittschnellsten, Elaine Thompson-Herah und Shericka Jackson sind auf der Insel geboren.

8. Jamaika ist eine beliebte Filmkulisse

Nicht nur Reisende lieben Jamaika, auch der berühmteste Geheimagent der Welt ist offensichtlich ein großer Fan: Die Insel war schon Kulisse für mehrere James Bond Filme. Zuletzt wurden hier 2021 Szenen für „Keine Zeit zum Sterben“ gedreht. Kein Wunder, denn wie könnte man das Klischee eines adretten Briten umgeben von schönen Frauen auch besser inszenieren als am puderzuckerweißen Strand und unter Palmen?

James Bond Kulisse auf Jamaika
Na, erkennst du diese Höhle aus einem James Bond Film wieder?

9. In Jamaika kannst du unglaublich lecker essen – und auch gesund!

Jamaika ist bekannt für sein Jerk-Food, Fleisch oder Fisch angereichert mit einer scharfen Würzmischung. Zugegebenermaßen nicht das gesündeste Essen, aber lecker ist das Gewürz allemal und hat in Jamaika eine lange Tradition. Sehr charakteristisch ist auch Ackee, die Nationalfrucht Jamaikas, mit Salzfisch. Aber es gibt zudem eine ganz andere kulinarische Richtung, die vor allem bei Rastafaris sehr beliebt ist: Die Ital-Küche kocht viel mit frischem Obst, Gemüse und frischen Kräutern. Stichwort Obst: Davon findest du auf Jamaika reichlich, herrlich frisch direkt vom Baum.

10. Jamaika hat die schönsten Wasserfälle

Wir lieben Wasserfälle, und wenn es dir auch so geht, dann ist Jamaika das richtige Reiseziel für dich. Eingebettet in atemberaubende Landschaften findest du hier echte Naturwunder wie die Dunn’s River Falls in Ocho Rios – direkt an einem Strand gelegen, was weltweit nur wenige Wasserfälle von sich behaupten können –, das spektakuläre Cold Blue Hole oder die Reach Falls und Nanny Falls bei Port Antonio. Wir empfehlen: Packe unbedingt Badekleidung und Wasserschuhe ein und stürze dich ins angenehm kühle Nass!

Hier lernst du die schönsten Orte auf Jamaika kennen

Wunderschöner Wasserfall auf Jamaika
Lass es dir nicht entgehen, auf Jamaika unter einem erfrischenden Wasserfall zu baden

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

11. In Jamaika kannst du in einem Glitzermeer schwimmen

Wusstest du, dass Jamaika einer von nur vier Orten auf der Welt ist, wo du in leuchtendem Plankton baden kannst? Das Funkeln der Luminous Lagoon in Falmouth ist einfach magisch! Du kannst dich auf ein unvergessliches Erlebnis freuen, wenn du mit einem lokalen Guide eine Bootstour in die Lagune machst. 

12.  Jamaika ist die grünste Insel der Karibik

Grün, grüner, am grünsten: Das kann Jamaika nach bestem Wissen und Gewissen von sich behaupten! Die Insel gilt als die grünste der Karibik. Und das glauben wir sofort, wenn wir uns den dichten Dschungel, die vielen Palmen und die tropischen Blumen anschauen! Und auch wenn die berühmten Berge Jamaikas „Blue Mountains“ heißen, erwartet dich hier ein Meer aus saftig grüner Natur. Hier wird übrigens auch der vielleicht weltbeste Kaffee angebaut – und das von niemand geringerem als Bob Marleys Sohn Rohan.

Grün, grüner, Jamaika: Entdecke die Blue Mountains
Die Blue Mountains sind grün – aber ein bisschen blau schimmern sie schon, oder? Finde es heraus!

13. Jamaika hat unglaublich viele Kirchen

Dieser Fakt hat uns wirklich überrascht, denn davon hatten wir keine Ahnung: Jamaika hat laut dem Guinness Buch der Rekorde die meisten Kirchen pro Quadratmeter auf der ganzen Welt! Dazu passt, dass 92 Prozent der Jamaikaner sagen, dass sie gläubig sind – und das Schöne ist, dass es eine Vielzahl an Religionen gibt, die gegenseitige Toleranz großschreiben. 

14. Wenn du einmal in Jamaika warst, wirst du immer wiederkommen

Once you go, you know: Der frühere Slogan von Jamaika ist Programm! Die Insel hat Suchtpotenzial – und wenn du einmal davon gekostet hast, wirst du immer davon träumen, wieder zurückzukehren und noch mehr zu sehen und zu erleben. Das muss aber gar kein Traum bleiben: Unsere Reiseexpertin freut sich darauf, dir bei deiner zweiten Reise noch mehr von ihrem Land zu zeigen!

Ok, überzeugt: Nix wie hin!

Jamaika Reisende mit Kokosnuss
Nicht nur frische jamaikanische Kokosnüsse machen süchtig ...