Welche Nationalparks in Finnland möchtest du besuchen? Hier gibt es Entscheidungshilfe!

  2 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Nationalparks in Finnland: Unsere Favoriten

Spektakulärer Sonnenuntergang im Koli Nationalpark in Finnland
Spektakulär – die Nationalparks Finnlands

1. Linnansaari Nationalpark

Mitten in der finnischen Seenplatte empfängt dich der Linnansaari Nationalpark mit unzähligen Seen in verschiedenen Größen. Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel lacht, kannst du entspannt baden und Kanufahren. Im Winter drehst du Pirouetten auf dem Eis oder wanderst mit Schneeschuhen durch die atemberaubende Landschaft. 

Wo? Finnische Seenplatte im Süden Finnlands
Highlight: Halte Ausschau nach der süßen und seltenen Ringelrobbe!

Du willst den Sommer in Finnland erleben? Hier entlang!

2. Lemmenjoki Nationalpark

Der größte Nationalpark Finnlands – satte 2850 Quadratkilometer groß – hat ein riesiges Gebiet, das für Menschen unzugänglich ist. Der Grund: Hier sollen sich die Tiere ungestört tummeln können. Finden wir super und der Teil, den du besuchen darfst, bietet sowieso genug Auslauf und Abenteuer: nämlich 60 Kilometer Wanderwege, auf denen es viel zu erkunden gibt.

Wo? Im Norden Finnlands an der Grenze zu Norwegen
Highlight: Besuche unbedingt die Ravadas Wasserfälle!

Idyllisch: Der Lemmenjoki Nationalpark in Finnland
So idyllisch: Natur & Ruhe im finnischen Nationalpark

3. Pallas-Yllästunturi Nationalpark

Dieser Nationalpark ist der meistbesuchte Finnlands, aber mit 1000 km auch sehr groß. Deswegen hast du hier trotzdem jederzeit genug Platz und kannst beim Wandern die wunderschöne Natur, tolle Aussichtsplattformen und idyllische Picknickplätze in Ruhe genießen. Oder wie wäre es mit einer Runde Mountainbiken und Kanufahren?

Wo? Im westlichen Lappland
Highlight: Im Winter kannst du hier, wenn du willst, mehrtägige Skitouren machen!

4. Oulanka Nationalpark

Der Oulanka Nationalpark präsentiert sich rund um den reißenden Fluss Oulankajoki mit Wasserfällen, dichten Nadel- und Birkenwäldern, bunten Orchideen und einer faszinierenden Tierwelt. Unter anderem kannst du hier Otter, Luchse, Bären und Wölfe treffen, Schluchten auf Hängebrücken überqueren und im Winter Langlauf machen. 

Wo? Im Nordosten Finnlands
Highlight: Wie wäre es mit einer Runde Action beim Wildwasserrafting?

Oulanka Nationalpark im Winter
Im Sommer wie im Winter eine Schönheit: Der Oulanka Nationalpark

5. Koli Nationalpark

Finnland ist im Großen und Ganzen eher flach – nicht so im Koli Nationalpark! Denn hier befinden sich die Koli Berge, von deren Gipfel dich ein spektakulärer Ausblick auf den Peilinen-See erwartet! Zahlreiche Künstler haben diese besondere Landschaft schon verewigt – wetten, dass dieses Naturwunder auch dich verzaubern wird?

Wo? Im Südosten Finnlands, in der Region Nordkarelien
Highlight: Wie wäre es im Winter mit einer Schlittenhundetour durch tiefverschneite Landschaften?

Entdecke Finnland im Winter

6. Kolovesi Nationalpark

Wenn du Wasser magst, bist du im Kolovesi Nationalpark genau richtig: Hier erwarten dich labyrinthartige Wasserstraßen, die besonders bei Kayakfahrern beliebt sind und umgeben von spektakulären Felsen eine echte Naturschönheit sind. Außerdem kannst du hier historische, 5000 Jahre alte Felszeichnungen bewundern!

Wo? In der Region Südsavo im Südosten Finnlands
Highlight: Selten, aber vielleicht hast du Glück: Halte Ausschau nach Braunbären!

 

Kanufahren im Nationalpark in Finnland
Wasserwege laden in finnischen Nationalparks zum Kanu- und Kayakfahren ein

7. Pyhä-Häkki Nationalpark

Einer der ältesten Nationalparks Finnlands ist gleichzeitig noch ein echter Geheimtipp. Nur 12 Quadratkilometer groß, beheimatet er einen der letzten Urwälder Finnlands. Im Sommer kannst du hier durch Sumpfgebiete wandern oder mountainbiken und Vögel beobachten, im Winter langlaufen. 

Wo? Saarijärvi in Mittelfinnland
Highlight: Suche den legendären 500 Jahre alten und 26 Meter hohen Baum!

8. Nuuksio Nationalpark

Vom Trubel der Stadt direkt in die Ruhe der Natur? Kein Problem: Der Nuuksio Nationalpark ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Helsinki aus zu erreichen. Er empfängt dich mit einer malerischen Landschaft, seltenen Tieren und Pflanzen – halte Ausschau nach dem süßen Europäischen Gleithörnchen! – sowie idyllischen Grillstellen und einladenden Gasthäusern.

Wo? Nordwestlich von Helsinki
Highlight: Besuche die Rentierfarm und füttere die süßen Tiere!

Nuuksio Nationalpark in Finnland im Herbst
Herbstsstimmung im Nuuksio Nationalpark

9. Helvetinjärvi Nationalpark

Willkommen am „Höllensee“! Am südöstlichen Ufer ist vor Millionen von Jahren eine Schlucht durch die Bewegung der Erdkruste entstanden, heute ein beliebtes Ausflugsziel, dass du auf tollen Wanderwegen erreichen kannst. Zwischendurch erfrischst du dich im herrlichen See! 

Wo: Pirkanmaa, im Südwesten Finnlands
Highlight: Der Park besitzt mehrere kleine Campingplätze – näher kommst du der finnischen Natur kaum!

 

Wie wäre es mit einer Runde campen mitten im Nationalpark?
Ganz nah dran an der Natur bist du, wenn du im Nationalpark übernachtest

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten