Die schönsten Nationalparks Europas

Warum in die Ferne schweifen, wenn man die Naturwunder Europas noch nicht kennt? Das sind die schönsten Nationalparks von Schweden bis zu den Kanaren!

  4 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Einer der ältesten Nationalparks Europas: Die Plitvicer Seen
Entdecke Europas Naturschätze - zum Beispiel im Plitvicer Seen Nationalpark

1. Kroatien: Plitvicer Seen Nationalpark

Der Plitvicer Seen Nationalpark ist der größte Kroatiens und älteste Südosteuropas.  Und auch sonst kann der rund 300 Quadratkilometer große Park mit beeindruckenden Zahlen aufwarten: 50 Kilometer Wanderwege, 16 Seen, 90 Wasserfälle, und einer schöner als der andere. Du kannst wandern, Rad fahren, Bootsausflüge machen, in Höhlen klettern und Tiere vom Schmetterling über Fledermäuse bis hin zu Luchsen und Bären entdecken. 

 Wo? In Mittelkroatien, unweit der Grenze zu Bosnien Herzegowina
 Highlight: Ganz klar die wunderschönen Wasserfälle, deren Wasser je nach Sonneneinstrahlung zwischen hell türkis und tiefblau leuchtet – einer schöner als der andere.

Plane deine Kroatien Reise
 

2. Slowenien: Triglav Nationalpark

Auch Kroatiens Nachbar Slowenien muss sich in Sachen Nationalparks absolut nicht verstecken – im Gegenteil! Ob du lieber in Ruhe die Natur genießt oder du erleben willst, ob du gerne mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bist, ob du Adler oder Murmeltiere spotten willst: Der Triglav Nationalpark ist so vielfältig, dass du unbedingt genug Zeit einplanen solltest, um so richtig in der Natur anzukommen.

 Wo: In den östlichen Julischen Alpen
 Highlight: Soča Tal erwartet dich jede Menge Action – wie wäre es mit einer Runde Kayakfahren, Rafting oder Paragliding?

Plane deine Slowenien Reise

Ein bezauberndes Panorama im Triglav Nationalpark
Was für ein Panorama: Einmal tief durchatmen im Triglav Nationalpark

3. Portugal: Peneda-Gerês Nationalpark

Der Peneda-Gerês Nationalpark liegt nicht weit entfernt von der spanischen Grenze und steht seit 2009 als UNESCO-Biosphärenreservat unter besonderem Schutz. Das ist auch gut so, denn die magisch schönen Wasserfälle, die verträumten Dörfer, die kleinen natürlichen Pools und die spektakulären Aussichtspunkte müssen unbedingt noch lange bestehen bleiben!

 Wo: Im Norden Portugals, knapp 100 km von Porto entfernt
 Highlight: Der Miradouro de Fafião ist spektakulär auf einer kleinen, aber hohen Felsplattform gelegen. Ob Sonne oder Nebel, der Ausblick ist bei jedem Wetter ein beeindruckend!

„Wir haben im Peneda-Gerês Nationalpark nicht nur die unfassbare Ruhe und tolle Aussichten genossen, sondern auch eine Eselwanderung mit einem lokalen Guide gemacht – das war besonders für unsere Tochter ein ganz tolles Erlebnis!“ – FairAway Reisende Sara schwärmt vom Portugal Familienurlaub

Plane deine Portugal Reise
 

4. Schweden: Sarek Nationalpark

Der Sarek Nationalpark ist der Inbegriff einer unberührten Landschaft und definitiv der wildeste auf unserer Liste. Ansammlungen von Touristen und luxuriöse Lodges suchst du hier vergebens, stattdessen gibt es viel einsame, dramatische Natur – spektakuläre Gletscher, tief Schluchten, endlos scheinende Wälder, rauschende Stromschnellen und jede Menge Tiere, die die Ruhe der Natur genauso genießen wie du.

 Wo? In Lappland, im Nordwesten Schwedens, nicht weit entfernt von der Grenze zu Norwegen
 Highlight: Der ganze Nationalpark ist ein Highlight für sich – so viel Abgeschiedenheit und Abenteuer wirst du selten finden.

Plane deine Schweden Reise

Der wildeste Nationalpark in Europa: Der Sarek Nationalpark in Schweden
Wie wäre es mit einer ordentlichen Portion Abenteuer?

  Wusstest du, dass du dieses Ziel sehr gut mit dem Zug erreichen kannst?

Hier kannst du dir ein Angebot für deine Anreise holen!

5. Finnland: Linnansaari Nationalpark

Finnland bietet so viele – nämlich 39 – spektakuläre Nationalparks für Naturliebhaber, dass wir uns nur schwer entscheiden können. Da wir aber Seen besonders lieben, haben wir uns den Linnansaari Nationalpark in der Finnischen Seenplatte ausgesucht. Im Sommer wird es schön warm, du kannst schwimmen, Kanufahren und kleine Inseln erkunden. Und im Winter locken Eislaufen, Eisbaden und der Winterwanderpfad in einer zauberhaften verschneiten Landschaft.

 Wo? In der Region Savo, im Südosten Finnlands
 Highlight: Halte Ausschau nach der knuffigen Saimaa-Ringelrobbe!

Plane deine Finnland Reise
 

6. Montenegro: Durmitor Nationalpark

Montenegro ist noch ein Geheimtipp in Europa. Der perfekte Zeitpunkt also, um den wunderbaren Durmitor Nationalpark zu besuchen! Du findest hier nicht nur die tiefste Schlucht Europas, sondern auch leuchtend blaue Bergseen, einen der letzten ursprünglichen Kiefernwälder Europas und eine aufregende Flora und Fauna – hier leben noch Wölfe und Braunbären in freier Wildbahn!

 Wo? Im Norden Montenegros
 Highlight: Bei einer Wanderung auf das „Dach Montenegros“, den Bobotov Kuk, die unberührte Natur genießen

„Montenegro hat uns einfach umgehauen: Wir hätten nie damit gerechnet, dass es noch solche quasi unberührten Naturperlen in Europa gibt. Und die Menschen, die wir unterwegs getroffen haben, waren alle so freundlich und interessiert – ganz tolle Begegnungen mitten in der Weite der Natur!“ – Luke & Marina sind mit FairAway nach Montenegro gereist

Plane deine Montenegro Reise

Einer der schönsten und untouristischsten Nationalparks Europas: Der Durmitor Park
Noch ein Geheimtipp: Montenegro mit dem fantastischen Durmitor Nationalpark

7. Spanien: Ordesa y Monte Perdido Nationalpark

Auf über 3000 Metern findest du in den spanischen Pyrenäen diesen filmreifen Nationalpark, dessen zauberhafte Landschaft in tausenden von Jahren gebildet wurde. Idyllische Wiesen mit Blumen wie Enzian und edelweiß, tiefe Schluchten und Täler, dichte Wälder, karge Felsen, verschneite Gletscher und natürlich der schwindelerregende Gipfel des Monte Perdido laden dich zu endlosen Streifzügen in der Natur ein.

 Wo: In Nordspanien nahe der französischen Grenze
 Highlight: Im Frühjahr und im Sommer ist die Natur besonders schön – und du kannst dich an Wasserfällen wie dem Garganta de Escuaín abkühlen.

Plane deine Spanien Reise
 

8. Kanaren: Garajonay Nationalpark

Und nochmal Spanien: Die Kanaren bieten eine unglaublich Vielfalt für Naturliebhaber – dementsprechend viele ganz unterschiedliche Nationalparks findest du hier. Gar nicht so leicht uns zu entscheiden bei beliebten Schönheiten wie dem Teide oder dem Timanfaya Nationalpark. Da wir aber riesige Fans der kleineren Kanarischen Inseln sind, haben wir uns in den bezaubernden Garajonay auf La Gomera verliebt. Freu dich auf eine mystische Stimmung im Märchenwald und atemberaubende Ausblicke!

 Wo: Weniger als 30 Autominuten von der Hauptstadt San Sebastián in der Mitte der Insel
 Highlight: Wanderschuhe anziehen und los geht’s – 18 Routen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erwarten dich. Freitags gibt es geführte Touren umsonst!

Plane deine Kanaren Reise

Wunderschoener Blick im Nationalpark Garajonay auf La Gomera
Ganz viel Grün und Meerblick auf La Gomera

9. Armenien: Dilidschan Nationalpark

Armenien steht für unberührte Natur und authentisches Reisen. Es gibt mehr als nur einen atemberaubenden Nationalpark – unser Favorit ist aber der Dilidschan, auch bekannt als „kleine armenische Schweiz“. Dichte Nadelwälder und klare Waldseen, mineralische und heilende Quellen, saftig grüne Wiesen und sanfte Hügel sowie wilde Tiere machen deinen Besuch in diesem europäischen Nationalpark zu einem echten Naturerlebnis.

 Wo: Weniger als anderthalb Stunden mit dem Auto von der Hauptstadt Jerewan entfernt
 Highlight: Im Herbst findest du hier eine unglaubliche Pilzvielfalt!

Plane deine Armenien Reise

Der Dilidschan Nationalpark im Herbst
Zu jeder Jahreszeit eine Schönheit: Der Dilidschan Nationalpark

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten