Beliebte Urlaubsziele schön und gut, aber du bist eher der Typ für unentdeckte Geheimtipps? Wir stellen dir die schönsten Länder für deinen Urlaub 2024 vor!

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

11 Geheimtipps für deinen Urlaub in den schönsten Reiseländern

Mit dem Fahrrad durch verwunschene Dörfer bei der Rumänien Rundreise
Unsere Geheimtipps für dich: Hier ist es am schönsten & entspanntesten

Platz 11: Peru

Du fragst dich jetzt vielleicht: Was an Peru soll bitteschön ein Geheimtipp sein? Klar, Machu Picchu kennt jeder – aber was ist eigentlich mit dem Rest von Peru? Finde es heraus! Wir empfehlen dir, zum Beispiel in das wilde Amazonasgebiet zu reisen, auf der Kaffeeroute zu wandern – inklusive Übernachtungen bei den Kaffeebauern – und über den beeindruckenden Colca Canyon zum Titicacasee zu reisen. Unterwegs triffst du viele herzliche und gastfreundliche Menschen und lernst die Inka-Kultur kennen. Unser Tipp: Besuche im Valle Sagrado das Projekt Awamaki, das zum Empowerment von Frauen in Peru beiträgt.

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Peru

In Peru gibt es noch viele ruhige Ecken wie den Colca Canyon
Im Colca Canyon findest du noch ganz viel Ruhe

Platz 10: Tansania

Ein Evergreen unter den besten Reisezielen, der aber trotzdem noch einige Überraschungen birgt! Die meisten Leute haben schonmal von der Serengeti oder den traumhaften Stränden von Sansibar gehört – hier zieht es sehr viele Touristen hin. Doch Tansania hat noch so viel mehr zu bieten, zum Beispiel das Sinya Naturschutzgebiet, wo du zusammen mit Maasai zelten kannst, der weniger bekannte Saadani Nationalpark oder die Usambara Berge. Wer sich für Geschichte interessiert, den zieht es nach Bagamoyo in der Nähe von Daressalam, einem der ältesten Orte Tansanias.

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Tansania

Schönes Reiseziel mit vielen unentdeckten Ecken: Tansania
Besuche in Tansania abgelegene Maasai Dörfer

Platz 9: Slowenien

Slowenien wird im Vergleich zu seinem Nachbarn Kroatien immer etwas stiefmütterlich betrachtet – zum Glück, denn so ist das Land noch ein echter Geheimtipp für deinen Urlaub! Wunderschöne Wanderungen in den Julischen Alpen, eine fantastische mediterrane Küche, die riesige Gastfreundlichkeit und süße Küstendörfer machen Slowenien zum absoluten Herzensort. Genauso wie die Tatsache, dass du hier mit dem Zug hinreisen kannst!

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Slowenien

Slowenien ist noch ein Geheimtipp für den Urlaub in Europa
Slowenien ist noch ein toller Geheimtipp in Europa

Platz 8: Kapverden

Die Kapverden haben alles, was ein echter Geheimtipp braucht: Viele der Inseln sind sehr untouristisch, man kann extrem viel unterschiedliche Dinge erleben und es scheint fast immer die Sonne! Die die endlos scheinende Natur streifen kannst du auf Santo Antão, feine, einsame Sandstrände gibt es auf der winzigen Insel Maio und in der Kulturhauptstadt Mindelo erwartet dich ganz viel Musik. Oder hast du Lust, auf Fogo einen aktiven Vulkan zu besteigen? Du hast die Wahl und erlebst viele Urlaube in einem, weswegen die Kapverden unbedingt zu den schönsten Reisezielen gehören müssen!

Plane jetzt deine Reise auf die unentdeckten Kapverden

Ganz viel Ruhe am Strand auf den Kapverden
Auf der Insel Maio findest du die einsamsten Strände

Platz 7: Kambodscha

Viele Reisende verbinden Kambodscha mit Thailand oder Laos und machen nur einen kurzen Abstecher ins Land, um den gigantischen Angkor Wat Tempel zu besichtigen. Aber Kambodscha hat noch viel mehr zu bieten, zum Beispiel Geheimtipps wie die einsamen Strände auf der Insel Koh Kong. Traumhafte Natur gibt es rund um den See Banlung, inspirierende Begegnungen mit Locals im Dorf Krabey Riel und viel Geschichte bei einer Radtour rund um Battambang.

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Kambodscha

 Warum eine Reise in der Nebensaison eine gute Idee ist?

Wir verraten es dir!

Wunderschönes Reiseziel: Sonnenuntergang am Strand in Kambodscha
Wie eine wunderschöne Postkarte: Wetten, dass Kambodscha dich überraschen wird?

Platz 6: Rumänien

Rumänien, die Heimat Draculas, hat auf uns einen richtigen Wow-Effekt: Es gehört zu den schönsten Reisezielen überhaupt und gleichzeitig haben es viele Menschen nicht als solches auf dem Schirm. Deswegen hast du hier viele untouristische Ecken, in denen du die atemberaubend und wilde Natur, die Entspanntheit der kleinen Dörfer und die alten Burgen ganz in Ruhe auf dich wirken lassen kannst. Wetten, dass dieser Geheimtipp in Europa, quasi vor der eigenen Haustüre, auch dich verzaubern wird?

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Rumänien

Geheimnisvolles Rumänien, Geheimtipp für deinen Urlaub
Geheimnisvoll und mit ganz viel Weite: Rumänien

Platz 5: Georgien

Georgien ist sehr facettenreich und ein sehr gastfreundliches Land. Streune durch die quirlige Hauptstadt Tiflis, genieße den typisch georgischen Wein in Kachetien und bewundere die hohen Berge des Kaukasus. Georgien ist ein toller Ort für ausgedehnte Wanderungen: Die Natur scheint kein Ende zu nehmen und du kannst stundenlang laufen, ohne anderen Menschen zu begegnen – außer ein paar Hirten vielleicht, die dich zu einem Tee einladen. Ein weiterer Vorteil ist übrigens, dass Georgien als eines der sichersten Länder für Reisende gilt, was natürlich sehr angenehm ist. 

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Georgien

Geheimtipp: Zauberhaftes Georgien, eines der schönsten Reiseziele überhaupt
Georgien ist zauberhaft – und noch eine echter Geheimtipp

Platz 4: Kuba

Kuba ist noch nicht lange für den Tourismus geöffnet, aber die Zahlen der Reisenden nehmen seitdem stetig zu. Ein Grund mehr, diesen noch-Geheimtipp für deinen Urlaub jetzt schnell zu entdecken! Neben karibischen Stränden, den besten Cocktails und viel Musik erwarten dich eine beeindruckend grüne Natur – zum Beispiel rund um Viñales –, bunte Kolonialarchitektur und abenteuerliche Oldtimer. Freu dich außerdem auf tolle Begegnungen mit Locals, denn du schläfst in Casas Particulares, das heißt bei Einheimischen zu Hause. Unser Geheimtipp: Besuche auch den Osten der Insel! Die Anreise dauert etwas länger, aber es lohnt sich, gerade, weil sich nicht allzu viele Reisende hierhin verirren. Baracoa zum Beispiel ist nochmal ganz anders als der Rest von Kuba. Außerdem gibt es hier die abwechslungsreichste Küche – probiere unbedingt die Kokossauce!

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Kuba

Geheimtipp auf Kuba; Baracoa
Baracoa im Osten Kubas ist ein ganz besonderer Ort

Platz 3: Bhutan

Bhutan ist ein ein wunderschönes Reiseziel mit Herz – das Land hat sich das Glück seiner Bewohner zum höchsten Ziel gesetzt. Damit Massentourismus hier keine Chance hat, wird gibt es Regeln: 1. alle Reisen müssen mit lokalen Agenturen zusammen gebucht werden, 2. jeder Reisende muss pro Tag 250 Dollar ausgeben. Das ist natürlich erstmal viel, aber dafür kannst du es dir auch richtig gutgehen lassen und drängst dich nicht mit tausenden anderen Touristen an Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern erlebst das Land und seine unendliche Natur ganz in Ruhe und authentisch. Ein echtes Highlight ist auch die Herzlichkeit der Einwohner! 

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Bhutan

Eines der besten und entspanntesten Reiseziele überhaupt: Bhutan
In Bhutan erwartet dich viel Ruhe und Spiritualität

Platz 2: Mongolei

Auf Platz zwei der besten Reiseziele: Die wunderbare Mongolei mit ihrer unbeschreiblichen Natur. Sieh dich satt an besonderen Orten von der Wüste Gobi über den Ugii See bis hin zum faszinierenden Dsuu Kloster. Eine einzigartige Erfahrung ist es, bei Nomaden zu übernachten und den gigantischen Sternenhimmel mitten im Nirgendwo zu bestaunen. Unser Geheimtipp, wenn du es besonders ursprünglich magst: Ab in den Norden oder äußersten Westen der Mongolei, wo es noch weniger Touristen gibt als im Rest des Landes. Gastfreundschaft und Menschen mit besonderen Geschichten wirst du in diesem Land, das noch ein echter Geheimtipp für deinen Urlaub ist, überall finden.

Plane jetzt deine Reise in die unentdeckte Mongolei

Herzliche Locals in der Mongolei
Nicht immer siehst du viele Menschen in der Mongolei – aber wenn, sind sie besonders herzlich

Platz 1: Suriname

Suriname ist das kleinste und grünste Land Südamerikas – und definitiv das unbekannteste. Unser absoluter Favorit unter den schönsten Reisezielen und ein wahrer Geheimtipp für deinen Urlaub: Viele Leute wissen noch nicht mal von der Existenz Surinames. Naturliebhaber kommen hier ins Staunen und verlieren sich in der Unberührtheit der saftig grünen Landschaft. Ebenfalls spannend an Suriname ist, dass hier viele Kulturen und Religionen friedlich aufeinandertreffen und du als Reisender sehr authentische Eindrücke bekommst. Zumal du fast alleine bist mit den Locals: 2017 kamen gerade mal 278.000 Touristen nach Suriname – zum Vergleich: Städte wie Barcelona ächzen unter über 30 Millionen Touristen jährlich. Ein verdienter Platz 1 der besten Reiseziele!

Plane jetzt deine Reise ins unentdeckte Suriname

Faszinierendes Reiseziel: Die Schönheit Surinames entdecken
Unser Platz 1 unter den Geheimtipps für deinen Urlaub