Kunsthandwerk aus Ladakh: Über Metallverarbeitung, Töpferei & Textilien


  4 Minuten

Abury

ABURY ist eine Fair-Trade-Lifestyle-Marke, die in der Modebranche Pionierarbeit leistet, indem sie internationale Designer mit traditionellen Handwerkern aus inspirierenden Kulturen verbindet. Die Hälfte der Gewinne wird über die ABURY Foundation in soziale Projekte reinvestiert, um die handwerklichen Gemeinschaften wie Bildung, Frauenförderung und interkulturelles Verständnis weiter zu unterstützen.

Abury

Abury Logo
Ein Handwerker in Ladakh
Ein Handwerker in Ladakh

Kunsthandwerk Ladakh: Metallverarbeitung

Lamchung Tsering Jigmet, ein Metallbauer in Chilling (2 Stunden von Leh entfernt), lebt in einem Dorf in einem Familienhaus, das heute ein Privatmuseum ist. Jigmet teilte mit, dass seine Vorfahren aus Nepal stammten, als der König des Shey Palace sie einlud, im 17. Jahrhundert eine Skulptur zu bauen. Danach reisten sie nicht zurück, sondern blieben in Ladakh, um an Kupfer und Silberwaren zu arbeiten. Jigmet ist wahrscheinlich die 10. Generation von Metallarbeitern und sein Sohn lernt auch diese Fähigkeiten. In seiner bescheidenen Werkstatt sehe ich kleine Objekte und vor allem Chang und Cha-Cups, was Bestellungen aus den Geschäften der Stadt sind. Er sagt, er bekommt sein Metall von Leh und fertigt etwa zwei Stück pro Tag an. Seine jüngste Tochter, die Urdu, Ladakhi und etwas Englisch und Hindi spricht, führte uns durch den Rest des Raumes, während seine Frau uns etwas Minztee machte. Metallhandwerk ist im Süden Indiens beliebt, und sehr selten wissen die Menschen, dass Ladakh einen eigenen Stil besitzt, Tassen und Töpfe herzustellen.

Handwerk aus Ladakh, Indien: Töpferei

Weiter erkundend, erreichten wir Likir, ein Dorf auf dem Weg ins Sham Valley von Leh aus, wo sich der letzte Töpfer der Region befindet. Schüchtern zeigte er uns einige Yaks und Ziegen, die er aus Ton hergestellt hat. Diese stellte er her, während er an Tontöpfen arbeitete, die im Kloster während des Gebets verwendet wurden. Er erklärte, dass er sie am Tag danach backen würde. Wir brauchten einen Übersetzer, der sich mit ihm unterhielt, und verstanden, dass er ein Taglöhner war und dieses sterbende Handwerk erhalten werden musste. Lokale Organisationen versuchten, mit ihm Workshops zu organisieren, aber es müssen noch mehr Anstrengungen unternommen werden, um die Handwerker über die Veränderungen der Markttrends aufzuklären und den Wert dessen zu verstehen. Richtige Vertriebskanäle können auch zu einer höheren Nachfrage führen, und mit der Zunahme des Tourismus waren es lokale Unternehmen, die diese Handwerker unterstützen.

Eine selbstgemachte Kanne in Ladakh
Das Metallhandwerk hat einen ganz eigenen Stil in Ladakh

Ladakhisches Handwerk: Textilien

Am Ende entdeckten wir Pashmina, die luxuriöseste Handwerkskunst, die auf der ganzen Welt gefeiert wird. Pashmina stammt aus Pashm, einer tierischen Faser aus den Ziegen der Region Changthang in Ladakh, Indien. Diese werden unter harten Lebensbedingungen in den nördlichen Ebenen, die 12000 Fuß hoch sind, von den Changpa-Bewohnern aufgezogen. Spinner, Weber, Designer und Färber sind in den Prozess der Herstellung von Pashmina eingebunden.

Wir besuchten die Region Changthang, um die Herstellung der Wolle zu sehen, und eine Fabrik in Leh, um die Reinigung und Verarbeitung zu verstehen.

Eine Handwerkerin in Ladakh
Die Handwerkerin bereitet Pashm vor

Bei einem Rundgang durch das Textilmuseum von Jigmat Couture lernten wir die Kultur und Traditionen der Materialien durch ein reichhaltiges Archiv und einen Einblick in die Kunstgeschichte Ladakhs in Indien kennen. In einer Ecke lagen Stapel von Wolllmaterialien in Naturtönen sowie Safran- und Walnussfarben. Der Designer, Jigmat, erzählte uns, dass das Museum 4,5 Jahre gebraucht hat, um fertig zu werden. Gebaut mit traditionellen Architekturmethoden, mit dicken und dünnen, hitzebeständigen Wänden und Elementen aus Palästen und Klöstern beanspruchte dies einige Zeit. Ein klassischer Kaftan erregte meine Aufmerksamkeit, der dem „Kasi-Gewebe“ ähnelte, bei dem eine Geschichte in den Stoff eingewebt ist. Die Verzierungen dieser Outfits zeigen den sozialen Status des Trägers. Jigmat teilte mit, dass Wolle in Gramm wie Gold verkauft wird. Lokale Designer verwenden diese lokalen Materialien, um Kleidung herzustellen und Einkommen für die Gemeinde zu erwirtschaften. Jigmat teilte seine Vision und Ideen über die Wiederbelebung von Kunst und Tradition durch Textilien und das Museum.

Tontiere in Ladakh

Es besteht ein immenser Bedarf, das lokale Handwerk auf Reisen zu erforschen und zu fördern. Ich denke, der einzige Weg, eine Kultur zu erhalten, ist die Erhaltung der Objekte wie Töpfe, Schmuck, Textilien usw. Als achtsamer Reisender könnte man verantwortungsvoller sein und lokale Handwerker ermutigen, indem man von ihnen Souvenirs kauft. Einige der Handwerker, die wir getroffen haben, haben eine Familie und verdienen ihren Lebensunterhalt nur durch dieses Handwerk, und Reisen könnte wirklich eine reichere Erfahrung sein, wenn sie mit diesen Handwerkern interagieren.

Copyright Bilder: Sayali Goyal