Gründe für einen Urlaub in Europa

Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Wir verraten dir, warum eine Europa Reise eine tolle Idee ist!


  2 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Europa entdecken – zum Beispiel Finnland
Europa ist voller Schönheit – entdecke es neu!

1. Du sparst dir komplizierte Visa-Anträge und andere Formalitäten

Reist du außerhalb von Europa, musst du oft schon Wochen vorher ein (meist kostenpflichtiges) Visum beantragen oder andere Formalitäten erledigen und langwierige Kontrollen bei der Einreise mitmachen – und Corona hat da noch einiges verkompliziert. Bist du hingegen innerhalb der EU unterwegs, sparst du Geld, Zeit und Nerven. Und spontan ins Blaue losfahren ist auch gar kein Problem.

2. Du hast kurze, unkomplizierte und oft umweltfreundliche Wege

In Europa hast du bei vielen Reisezielen die Möglichkeit, mit dem Zug anzureisen, und sparst so jede Menge CO2-Emissionen ein. Auch das eigene Auto oder der Mietwagen ist noch umweltfreundlicher als die Fortbewegung mit einem Flugzeug. Außerdem sind öffentliche Verkehrsmittel in Europa in der Regel zuverlässig und die geographischen sowie klimatischen Gegebenheiten so, dass du selten böse Überraschungen erlebst. Klingt entspannt, oder?

Diese Ziele erreichst du entspannt mit dem Zug

In Europa ist die Anreise unkompliziert
Unkompliziert und wunderschön – in Europa erwarten dich tolle Zugstrecken

3. Du brauchst weniger Impfungen und Medikamente

Malaria, Denguefieber, Tollwut und Co. sind Krankheiten, die in Europa eher nicht auftreten. Dementsprechend schrumpft deine Reiseapotheke, du musst nicht schon Wochen vorher darüber nachdenken, welche Impfungen du eigentlich noch brauchst und bist auch vor Ort entspannter unterwegs. Vor allem im Umgang mit Mücken, die zwar nerven, aber nicht gefährlich sind – was auch ein wichtiger Punkt Reisen mit kleineren Kindern ist. Und im Fall der Fälle? Kannst du auf eine gute medizinische Versorgung zählen.

Die schönsten europäischen Reiseziele für Familien

4. Du bekommst ganzjährig viel Abwechslung geboten

Im Frühling nach Sardinien, im Sommer nach Griechenland, im Winter nach Finnland und ganzjährig auf die Kanaren – Europa bietet für jede Jahreszeit mehrere richtige Reiseziele und du hast so viele unterschiedliche Länder zur Auswahl, dass du die Qual der Wahl hast. Oder auch nicht – oft bietet ein Land schon so viel auf kleinstem Raum, dass du ganz entspannt viel erleben kannst, auch wenn du nur zwei Wochen Zeit hast.

 

Abwechslung ist im Europa Urlaub garantiert
Was für eine Landschaft – hättest du das in Europa erwartet?

5. Du hast keinen Jetlag

Die Zeitverschiebung innerhalb Europas ist entweder nicht vorhanden oder verschwindend gering. So kannst du ausgeschlafen ohne Jetlag in dein nächstes Reiseabenteuer starten und kommst nach deiner Reise auch viel besser im Alltag an.

6. Du reist relativ sicher

Europa gilt allgemein als sicheres Reiseziel. Natürlich empfiehlt es sich wie überall auf der Welt die Augen offen zu halten und Wertsachen im Blick zu haben, aber im Großen und Ganzen kannst du in Europa sehr entspannt unterwegs sein.

Sicher reisen in Europa
Entspannen statt aufpassen – in Europa gibt es sehr viele sichere Reiseziele

7. Du musst nicht kompliziert umrechnen

Auch wenn es spannend ist, eine fremde Währung in der Hand zu halten, verkompliziert es doch den Umgang mit Geld im Urlaub erheblich: Du musst ständig hin und her rechnen und hast vielleicht auch das Gefühl, keinen richtigen Überblick über deine Ausgaben zu haben. Innerhalb von Europa fällt das alles weg, weil du bequem mit dem Euro zahlst.  

8. Du kommst mit Englisch sehr weit

In Europa werden sehr viele verschiedene Sprachen gesprochen – aber der gemeinsame Nenner ist, dass du in fast allen Ländern mit Englisch ganz gut durchkommst und auch meistens die Schrift lesen kannst. Und du wirst darüber hinaus überrascht sein, wie viele Menschen sogar ein paar Brocken Deutsch sprachen und verstehen. Wenn du dann noch ein paar Wörter in der Landessprache lernst, steht dem Anfreunden mit der lokalen Bevölkerung nichts mehr im Wege!

Locals treffen in Europa
Unterwegs mit freundlichen Locals schnacken – in Europa ganz entspannt auf Englisch

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten