So entkommst du der Höhenkrankheit in Peru und Bolivien

  2 Minuten    Peru

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Effektive Tipps gegen die Höhenkrankheit

 

Berglandschaft in Peru
Diese spektakuläre Aussicht erwartet dich in Peru

Was ist eine Höhenkrankheit und wie tritt sie auf?

Die Höhenkrankheit wird durch einen Sauerstoffmangel in Höhenlagen von etwa 2.500 Metern verursacht. Dein Körper muss sich an die Höhe gewöhnen. Wenn dein Körper nicht genug Zeit bekommt, kannst du eine Höhenkrankheit zum Beispiel in Peru bekommen. Die Beschwerden sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Engegefühl. In sehr schweren Situationen kann sich Flüssigkeit in der Lunge oder im Gehirn ansammeln und dann kann die Höhenkrankheit lebensbedrohlich sein.

Ein Zeltplatz in den Bergen Perus
Kurzer Zwischenstopp im Zeltlager vor den Bergen Perus

Was kannst du tun, um eine Höhenkrankheit zu verhindern?

Tipp 1: Es ist sehr wichtig sich genügend Zeit zu nehmen, um sich zu akklimatisieren. Also reist du niemals auf eine Höhe von viertausend Metern auf einmal, sondern in Etappen. In Peru, zum Beispiel, planst du am besten immer zwei Tage in der Stadt Arequipa, die auf 2300 Metern Höhe liegt. Wenn du von Arequipa zum Colca Canyon reist, musst du einen Pass von 5000 Metern überqueren. Die Schlucht selbst liegt auf 3600 Metern. Dein Körper muss sich dann an den Unterschied gewöhnen, da sonst die Gefahr der Höhenkrankheit Peru hoch ist.

Tipp 2: Nimm etwa drei Liter pro Tag an Flüssigkeit durch Wasser, Suppen oder Tee zu dir.

Tipp 3: Trinke keinen Alkohol oder Kaffee, denn das entzieht deinem Körper Flüssigkeit. Wenn du diese Getränke zu dir nimmst, dann solltest du dem Wasserentzug durch mehr Trinken entgegenwirken.

Tipp 4: Gehe nicht ungeschützt in die Sonne. Wenn viel schwitzt, stelle sicher, dass du genug Wasser trinkst. Schmiere dich gut mit Sonnencreme ein, um Verbrennungen und damit Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.

Tipp 5: Coca Tee trinken. In den meisten Hotels in Peru und Bolivien kann man Tee mit Kokablättern bekommen. Coca hilft gegen Höhenkrankheit, also nutze es!

Die Rainbow Mountains in Peru
Die Rainbow Mountains

Ist es ratsam, Tabletten gegen Höhenkrankheit einzunehmen?

Pillen zu nehmen, ist im Prinzip nicht notwendig. Wenn du die Tipps befolgst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du krank wirst, gering. Möchtest du trotz allem Tabletten nehmen, dann kaufe diese in Peru in der Inka Farma. Hier kannst du Sorojchi Pillen kaufen. Diese Tabletten sind nicht schädlich und keine Antibiotika, sondern helfen, dein Blut zu verdünnen und Übelkeit zu bekämpfen. Dies ist ein gutes Mittel gegen die Höhenkrankheit Peru. Leidest du an leichten Symptomen der Höhenkrankheit? Dann kannst du Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen, um die Symptome zu lindern.

Wie groß ist die Chance, dass ich eine Höhenkrankheit bekomme?

Wenn du genug trinkst und dir Zeit zum Akklimatisieren nimmst, stehen die Chancen gut, dass du keine ernsthafte Höhenkrankheit bekommst. Die meisten Reisenden bemerken aber etwas von der Höhe.

Dies äußert sich in leichten Kopfschmerzen, weniger Appetit und weniger Schlaf. Du bist schnell außer Atem und musst es in der Regel ein wenig ruhiger als normal angehen lassen. Im Laufe der Tage nehmen die Symptome ab, bis der Körper daran gewöhnt ist. Nur die Kurzatmigkeit bleibt. Trinke trotzdem genug, auch wenn du einige Tage in der Höhe warst.

Was passiert, wenn ich Höhenkrankheit Peru bekomme?

Wenn du wirklich Höhenkrankheit in Peru bekommst, gibt es nur ein Mittel: so schnell wie möglich runter von der Höhe. Bist du nicht ernsthaft krank, aber leidest unter Kopfschmerzen oder Übelkeit? Dann kannst du oft an der Rezeption deines Hotels nach Sauerstoff fragen. Fünfzehn Minuten an einer großen Sauerstoffflasche zu sitzen, hilft enorm.

Alpaka in Peru
Ein Alpaka in Peru

Ich habe nie an einer Höhenkrankheit gelitten. Gibt es eine Chance, dass ich jetzt Beschwerden bekomme?

Ja, du kannst trotzdem krank werden. Dein Körper kann in der Höhe unterschiedlich reagieren. Es ist möglich, dass du das erste Mal die Höhe gut vertragen haben, aber beim zweiten Mal fiese Kopfschmerzen bekommst. Höre immer gut auf deinen Körper, trinke viel und entspanne dich. Dann kannst du weiterhin ohne Probleme die hohen Berge genießen.

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten