Die Iguazú Wasserfälle sind ein absolutes Muss bei deiner Argentinien Reise – erfahre hier mehr darüber!

  2 Minuten    Argentinien

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Fakten zu den Iguazú Wasserfällen

  • Die Iguazú-Fälle liegen an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien.
  • Es gibt fast dreihundert Wasserfälle mit einer Breite von 2,7 km.
  • Der höchste Wasserfall ist 82 Meter hoch.

Unsere Tipps für deinen Besuch bei den Iguazú Wasserfällen

Gigantische Wassermassen der Iguazú Wasserfälle
Gigantische Wassermassen – willkommen in Iguazú

Tipp 1: Nimm dir Zeit für die Iguazú Fälle

Du denkst vielleicht: Wie lange kann es dauern, Wasserfälle anzuschauen? Nun, für die Iguazú Wasserfälle brauchst du ein paar Tage. Fahre am ersten Tag zur brasilianischen Seite. Von dort hast du den besten Panoramablick über die Wasserfälle. Am zweiten Tag ist dann Argentinien an der Reihe. Die argentinische Seite der Fälle ist sehr unterschiedlich: Dort stehst du sozusagen mitten im Wasser und siehst vor dir, wie beeindruckend dieses Naturphänomen ist. Verpasse nicht den überwältigenden Devil’s Throat, einen halbkreisförmigen Wasserfall mit einer Breite von 150 Metern und einer Höhe von 70 Metern. Es gibt ausgezeichnete Wanderwege, sodass du automatisch an den schönsten Orten vorbei- und ganz nah drankommst.

Panoramablick auf die Iguazú Wasserfälle
Fantastischer Panoramablick auf die Iguazú Wasserfälle

Tipp 2: Obacht, es wird nass!

Auf der argentinischen Seite der Iguazú Falls stehst du teilweise mitten im Wasser, also stelle sicher, dass dein Hab und Gut gut geschützt ist. Trage einen Regenmantel oder einen Poncho (oder genieße das frische Wasser bei tropischer Hitze) und halte Kamera und Telefon trocken. Ein Drybag ist dafür eine gute Lösung.

Tipp 3: Versuche, Tiere und Vögel zu entdecken

Die Wasserfälle von Iguazú sind nicht nur wegen des Wassers ein tolles Erlebnis, sondern sie liegen auch in einer wunderschönen Umgebung: Mitten im hellgrünen Regenwald Argentiniens, in dem es so viele Pflanzen und Tiere zu sehen gibt. Mit etwas Glück kannst du zum Beispiel Tukane, Affen, Weißbären und bunte Schmetterlinge entdecken.

Tiere in Iguazú
Freu dich auf putzige Tierchen

Tipp 4: Mache eine Bootsfahrt auf dem Rio Iguazú

Wenn du die Iguazú-Wasserfälle in Argentinien hautnah erleben möchtest, unternimm eine eine Bootsfahrt auf dem Rio Iguazú. Du fährst fast unter den Wasserfällen durch und wirst dabei zweifellos durchnässt, aber es ist wirklich spektakulär.

Mit dem Boot Iguazú erkunden
Mit dem Boot kommst du ganz nah ran
   Wann solltest du am besten
nach Argentinien reisen?

Wir verraten dir die beste Reisezeit!

Tipp 5: Wer findet den Regenbogen?

Vielleicht hast du schonmal ein Bild von den Iguazú Wasserfällen mit Regenbogen gesehen – in Natur sieht es noch viel schöner aus, aber um das mit eigenen Augen zu sehen, kommt es aufs Timing an. Plane deinen Besuch an einem sonnigen Tag ein und sei gegen 16 Uhr am Teufelsschlund, dann steht die Sonne im richtigen Winkel und dem Regenbogen nichts mehr im Wege. 

Spektakulär: Die Wasserfälle von Iguazú
Ein magischer Anblick: Regenbogen trifft Wasserfall
  • Aktuell Die Eckdaten deiner Reise
  • Deine Reisedaten
  • Deine Wünsche
  • Deine Kontaktdaten
Mit wem reist du?
Mit der Angabe deines Alters können unsere Reiseexperten dir ein noch passenderes Reiseangebot zusammenstellen. Du musst diese Angabe natürlich nicht machen, wenn du nicht möchtest.

Tipp 6: Keine Angst vor Regen

Der Wetterbericht sagt Regen für die Iguazú Fälle voraus? Lass dich davon nicht abschrecken: Auch wenn es von oben nass wird, ist der Park wunderschön und übt sogar eine besondere Faszination aus, wie unsere Kollegin Betty aus eigener Erfahrung weiß: 

„Iguazú bei Regen und Gewitter war ein unverhofft unvergessliches Erlebnis. Klar, es wird sehr nass, aber die verschiedenen Naturgewalten in Kombination zu erleben, war einfach unglaublich! Auf jeden Fall einer der Momente, in denen man sich extrem lebendig fühlt. Glücksgefühle inklusive!“ 

Iguazú bei Regen
Wasser von allen Seiten: Betty in Iguazú

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!