Du möchtest nach Schweden nicht fliegen? Musst du auch gar nicht: Hier erfährst du alles darüber, wie du in deinem eigenen Tempo mit dem Auto anreist!

  2 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Mit dem Auto nach Schweden – Vorteile auf einen Blick

  • Du kannst in deinem Tempo anreisen 
  • Du kommst im Land entspannt von A nach B
  • Die Autofähre bringt Urlaubsfeeling


Du und dein Auto in Schweden: Unsere Tipps

Verschneite Straße mit Auto in Schweden
Was für eine Kulisse: Autofahren in Lappland

Wieso sollte ich mit dem Auto nach Schweden fahren?

Einen Roadtrip nach Schweden zu machen bringt im Vergleich zum Fliegen einige Vorteile mit sich:

  • Besser für die Umwelt: Wenn du nach Schweden fliegst, bedeutet das zum Beispiel aus München kommend über 700 kg CO2-Emissionen – mit dem Auto sparst du im Vergleich ordentlich ein, vor allem, wenn du mit der Familie oder Freunden in einem Fahrzeug unterwegs bist.
  • Für dich: Klar, mit dem Auto brauchst du länger, als wenn du mit dem Flieger nach Schweden jettest. Aber dafür bist du sehr flexibel und siehst unterwegs so viel, was dir sonst entgangen wäre. Auch lästige Zeitfresser wie der Sicherheitscheck fallen weg. Und du hast ein Verkehrsmittel vor Ort, was dich genauso flexibel von A nach B und an versteckte Orte bringt!
  • Für die Familie: Mit dem Auto nach Schweden zu fahren hat mit Kindern besonders viele Vorteile. Ihr könnt jederzeit anhalten, unterwegs „ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen, man sieht viel mehr, wenn man aus dem Fenster schaut – all das hält Kinder mehr bei Laune, als stundenlang stillsitzen zu müssen.

 

Anreise mit dem Auto – entspannter Start des Familienurlaubs in Schweden
Jederzeit anhalten, wenn es zu viel wird – das ist der Vorteil eines Autos

Mit dem Auto nach Schweden: Die besten Routen

Wenn du mit dem eigenen Auto nach Schweden reisen möchtest, ist das auch kein Problem. Meistens wirst du die Autofahrt mit einer Fähre verbinden, es gibt aber auch eine Möglichkeit, komplett auf dem Landweg mit dem Auto nach Schweden zu gelangen.

Hier ein paar Routvorschläge:

  • Aus dem Norden oder Westen Deutschlands: Von Puttgarden (Insel Fehmarn) nach Rodby mit der Fährt (ca. 45 Minuten). Von dort geht es über die Öresondbrücke in ca. zwei Stunden rüber nach Schweden.
  • Aus dem Osten Deutschlands: Von Rostock mit der Fähre nach Gedser in ca. zwei Stunden und in weiteren zwei Stunden mit dem Auto nach Schweden
  • Direktverbindungen von Deutschland nach Schweden: Mit der Fähre ab Travemünde, Rostock, Kiel und Sassnitz kannst du direkt nach Schweden fahren. Je nachdem, wo du hinmöchtest, kann das bis zu 15 1/2 Stunden dauern. Du kannst hier auch eine Nachtfahrt wählen und schön ausgeruht am nächsten Morgen in deinem Schweden Urlaub ankommen!

Muss ich mit der Fähre fahren?

Ohne Fähren nach Schweden zu gelangen ist auch eine Option. Dabei fährst du über mehrere Brücken und brauchst etwas länger – kannst dich aber auch über tolle Aussichten freuen. Der Vorteil ist, dass du so komplett unabhängig bist und nicht auf die Fahrzeiten der Fähre achten musst. Aber du verpasst eben auch das gemütliche Schaukeln als Einstimmung auf deine Schweden Reise!

Mit Auto und Fähre nach Schweden reisen
Du musst nicht mit der Fähre fahren – aber es ist ein schönes Erlebnis!

Was kann ich unterwegs sehen?

Je nachdem, woher du anreist, kann die Autofahrt nach Schweden schon etwas länger dauern. Das ist aber gar kein Problem, denn du kannst jederzeit einen Zwischenstopp einlegen und auf dem Weg richtig viel sehen! Da wären zum Beispiel aufregende Städte wie Berlin oder Hamburg, wo du auf jeden Fall zwei Tage einplanen solltest, um in das Großstadtleben einzutauchen. Dich zieht es eher in idyllischere Gefilde? Dann locken dich vielleicht die historischen Stadtkerne von Rostock oder Kiel oder eines der zahlreichen Ostseebäder, wo du deinen Urlaub mit einem erfrischenden Bad im Meer einleiten kannst. 

Fahre mit dem Auto nach Schweden und mache einen Stopp in Rostock
Wie wäre es mit einem Stopp im bunten Rostock?

Mit dem Auto oder Zug nach Schweden – was ist besser?

Mit dem Auto zu fahren ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, ohne zu fliegen nach Schweden zu kommen: Du kannst auch entspannt mit dem Zug fahren. Wir haben die Vorteile von Auto und Zug für dich zusammengefasst.

Vorteile mit dem Auto:

Der größte Vorteil des Autos ist, dass du ganz unabhängig unterwegs bist. Du kannst anhalten wo es dir gefällt, Pausen einplanen und vor allem mit Kindern einen entspannten Rhythmus für alle finden. Auch Gepäck ist mit dem Auto kein Thema und du kommst auch im Land gut von A nach B. Wir lieben auch die Kombination mit der Fähre – denn sobald man auf dem Wasser ist, stellt sich das Urlaubsgefühl ein, oder? 

Vorteile mit dem Zug:

Mit dem Zug zu fahren ist umweltfreundlicher als mit dem Auto, aber das ist nicht alles: Du hast auch keine Verantwortung, sondern kannst dich ganz entspannt zurücklehnen, ohne auf den Verkehr achten zu müssen. Ein gutes Buch lesen, mit Mitreisenden quatschen, Spiele spielen oder einfach vor dich hinträumen und aus dem Fenster schauen – wenn das mal kein entschleunigter Start in den Urlaub ist!

Erfahre mehr: So reist du mit dem Zug nach Schweden

 

Mit dem Auto kannst du auch abgelegene Orte einfach erreichen
Mit dem Auto gelangst du auch in abgelegene Ecken unkompliziert

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten