Nachhaltig den Himalaya erkunden – hier gibt es Tipps dafür!

  Ladakh, Indien

Jan, Reiseexperte für Indien

"Ich bin Holländer, jedoch lebe und arbeite ich im indischen Himalaya. In Ladakh gibt es noch sehr feste Gemeinschaften. Dort sorgen Menschen noch füreinander. Ich finde es toll als Reisende davon etwas zu lernen."

Jan, Ihr Reiseexperte für Indien

 


Nachhaltige Tipps für den Himalaya

Unsere auffüllbare Trinkflasche von Better Places
Mit einer auffüllbaren Trinkflasche vermeidest du unnötigen Plastikmüll

Mit der Dopper unterwegs

Unser Reiseexperte organisiert seit 30 Jahren Touren im Himalaya und sah, dass das Problem mit dem Plastik in den letzten Jahren stark zugenommen hat. „Anfangs haben vor allem Touristen Plastikflaschen mit Trinkwasser gekauft, aber heutzutage bekommt man auch eine Flasche Mineralwasser mit einer Tasse Kaffee in einem lokalen Restaurant“, sagt er. „In Indien ist Müll ein großes Problem, weil es oft keine Abfallverarbeitung gibt und die Menschen nicht wissen, welche Schäden Plastik für die Umwelt verursacht. Auf meinen Reisen schenke ich deshalb dem Recycling von Flaschen viel Aufmerksamkeit, um den Verbrauch von den Reisenden zu reduzieren.“ Alle Wasserflaschen, die von Reisenden, Guides und Fahrern auf der Straße verbraucht werden, werden wieder eingesammelt. Sie bringen die Flaschen zurück in die Städte Guwahati, Thimphu, Gangtok oder Delhi und sorgen dafür, dass sie zum örtlichen Recycling gebracht werden.

Blick auf die Himalaya Berge
Ladakh bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Berge des Himalaya

Nachhaltige Tipps Himalaya – eine nachfüllbare Wasserflasche verwenden

Noch besser wäre es, wenn Plastikflaschen gar nicht gekauft werden, aber Reisende trauen sich oft nicht, andere Wasserquellen zu benutzen. „Diese Angst ist oft unbegründet“, sagt unser Indienexperte. „Fast alle besseren indischen Restaurants haben einen Wasserfilter, den sie für das kostenlose Wasser verwenden, das du zu deiner Mahlzeit bekommst. Diese Filter sind eine gute Lösung, solange sie regelmäßig ersetzt werden. Du kannst auch Restaurantbesitzer bitten, deine Flasche mit abgekochtem Wasser zu füllen. Dann ist es sinnvoll, selbst eine nachfüllbare Wasserflasche wie die Dopper mitzubringen. In unserer eigenen Unterkunft im Shyok Valley in Ladakh geben wir unseren Reisenden die Möglichkeit, Flaschen zu borgen und gefiltertes Quellwasser aus den Bergen zu holen. Wir nehmen dieses Wasser auch für die Reisetage nach Shyok mit.“

Blick auf den See in der Region rund um Ladakh
Unser Reiseexperte unterstützt dich gern bei der Planung einer fairen und nachhaltigen Indienreise

Verwende einen Wasserfilter

Unser Reiseexperte organisiert viele Wanderungen durch den Himalaya und es ist auch einfach, dort sauberes Wasser zu trinken. „Das ist vor allem in abgelegenen Gebieten kein Problem“, sagt er in seinen nachhaltige Tipps Himalaya. „Natürlich musst du deinen gesunden Menschenverstand verwenden, aber das meiste Wasser in Plastikflaschen kommt auch aus den Bergen oder aus ähnlichen Quellen, die wir während den Wanderungen verwenden. Wenn du dem Wasser nicht traust, kannst du es mit Silbertabletten kochen, filtern oder reinigen. Wir machen das auch während Wanderungen, wir benutzen nie Mineralwasser. Heutzutage kannst du auch einen SteriPen, einen elektrolytischen Wasserfilter, auf Reisen mitnehmen. Ein SteriPen ist klein und leicht und eignet sich gut. In Leh, der Hauptstadt von Ladakh, kannst du dein Wasser in verschiedenen Geschäften elektronisch sterilisieren. Du kannst relativ leicht auf die Verwendung von Plastikflaschen verzichten, wenn du verantwortungsvoll reist.“

Und das gehört sonst in dein Gepäck:

  • Handschuhe
  • Mehrere T-Shirts
  • Fleecejacke
  • Turnschuhe für abends und Flussdurchquerungen
  • Sonnencreme, Lippenschutz
  • Sonnenbrille
  • Taschenlampe
  • Taschenmesser
  • Schlafsack
  • Insektenschutz
  • Reiseapotheke
  • Snacks

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!