Nicht nur wegen Corona haben wir haben sehr bewegte Jahre hinter uns – und die Welt steht auch aktuell noch vor vielen Herausforderungen. Das zerrt an den Nerven und verursacht viele Unsicherheiten, auch in Bezug auf das Reisen. Wir haben dafür größtes Verständnis und setzen alles daran, dass du mit einem guten Gefühl in deine wohlverdiente Auszeit starten kannst.

 Deswegen ist Transparenz für uns das oberste Gebot: Du kannst dich bei uns darauf verlassen, dass wir direkt und ehrlich mit dir kommunizieren und versuchen, die beste Lösung zu finden. Wir würden niemals eine Reise durchführen, wenn wir aufgrund der Situation vor Ort Bedenken hätten.

 Dafür verfolgen wir die tagesaktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes, der deutschen Reiseverbände und der örtlichen Behörden.

 Und wir stehen in engem Kontakt mit unseren Reiseexperten vor Ort und bekommen so Informationen aus 1. Hand, um die Lage realistisch einschätzen zu können.

Unsere Garantie für sorgenfreies Reiseglück

Auch finanziell möchten wir dir in diesen Zeiten ein gutes Gefühl geben, wenn du eine Reise buchst. Deswegen gibt es bei uns die ... 

 Rundum-Sorglos-Garantie

  • Volle Erstattung bis zum Abreisetag bei Risiken oder Einschränkungen, die deine Reise zu sehr beeinträchtigen würden
  • Zahlung des Restbetrags an unser deutsches Konto erst, wenn sicher ist, dass die Reise stattfinden kann
  • Finanzielle Absicherung durch den Reisesicherungsschein nach EU-Recht
  • Gültig für alle unsere Reisen, unbegrenzt und dauerhaft!

Bei der Einschätzung der Risiken richten wir uns nach den offiziellen unabhängigen Angaben des Auswärtigen Amtes.

 Du bist noch unsicher oder hast konkrete Fragen?

Andrea

Ich bin Andrea und liebe (neben dem Wassersport) das Reisen! Gerne helfe ich dir bei allen Fragen rund um unser Konzept und deiner Buchung weiter!

Andrea von fairAway im Park

Weitere Vorteile bei uns

 

Finanzielle Absicherung deiner Buchung

FairAway stellt als deutscher Reiseveranstalter für jede Reise einen Reisesicherungsschein nach geltendem EU Recht aus. Das bedeutet, dass deine Buchung über uns finanziell abgesichert ist. Nach der Anzahlung zahlst du die Restsumme erst dann, wenn wir sicher sind, dass deine Reise stattfinden kann.

 

Sicher unterwegs

Bei der Durchführung deiner Reise stehen deine Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle. Deshalb haben wir eine Reihe von Richtlinien erstellt, damit du entspannt reisen kannst: Lies unseren Guide für sicheres Reisen in Zeiten von Corona.

 

Persönlicher Kontakt vor Ort

Unsere Reiseexperten vor Ort behalten die Situation genau im Blick und können diese sehr gut einschätzen. Während deiner Reise stehen sie dir rund um die Uhr zur Verfügung und du kannst sie schnell und unkompliziert erreichen, falls Probleme auftreten. 

Jetzt planen, von besonderen Buchungsbedingungen profitieren & sicher reisen

  Reisen finanziert das Einkommen unserer Experten, vieler Menschen vor Ort sowie Naturschutzprojekte. Storniere bitte daher nicht leichtfertig. Gerne zeigen wir Möglichkeiten, wie du auch bei einer Absage einen kleinen Beitrag leisten kannst. #fairbleiben


Entspannt reisen trotz Unsicherheiten: Wichtige Fragen & Antworten

Sollte ich aktuell eine Reise planen?

Absolut! Die meisten unserer Reiseländer haben die Corona-Beschränkungen komplett fallenlassen und es sieht momentan so aus, als hätte die Welt die Pandemie überstanden. Durch unsere Rundum-Sorglos-Garantie – s. o. – bist du weiterhin optimal abgesichert. 

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und plane deine Reise.

Wird meine Reise auf jeden Fall stattfinden?

Du kannst sicher sein, dass wir alles tun, damit deine Reise wie geplant stattfinden kann – aber die Sicherheit steht an erster Stelle. Sollte deine Reise durch lokale Vorkommnisse zu stark beeinträchtigt sein oder deine Sicherheit nicht gewährleistet werden können, entscheiden wir mit dir rechtzeitig, was für alle Beteiligten die beste Lösung ist. Maßgeblich sind auch die offiziellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtest. 

Grundsätzlich gilt: Wir beobachten die Lage in jedem Land genau und sind in regelmäßigem Kontakt mit unseren lokalen Experten. Reisen sind nur durchführbar, sofern die Ein- und Ausreise möglich ist sowie die Sicherheit vor Ort gewährleistet ist.

 

Wann würde die Reise abgesagt werden?

Zusammen mit unseren Expert:innen im Reiseland beobachten wir die Entwicklungen genau. Sollte sich abzeichnen, dass deine Reise mit Einschränkungen verbunden ist, melden wir uns 9 Wochen vor Reisebeginn, um dich zu informieren.

Spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn wird entschieden, ob die Reise stattfinden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, hast du das Recht auf Erstattung deiner (Pauschal-)Reiseleistungen bzw. buchen wir die Reise gerne auf ein anderes Datum um.

Wie du bei der Reiseplanung mitbekommen hast, ist deine Reise alles andere als pauschal. Mit jedem Hotel und Dienstleister vor Ort wurden Preise verhandelt, deren Bedingungen auch wir unterliegen und mit denen wir nun nachverhandeln müssen, was eine Umbuchung oder Stornierung angeht.

Wir legen dir daher ans Herz, schon einmal grundsätzlich abzuklären, wie für den Fall der Fälle eine Verschiebung möglich gemacht werden könnte. Selbstverständlich erheben wir keinerlei administrative Gebühren für die Umbuchung. Jegliche Kosten richten sich 1:1 nach lokalen Gegebenheiten und Verfügbarkeiten. Das bedeutet, dass nur Mehrkosten bei einer Umbuchung auf dich zukommen für Leistungen, die du zusätzlich buchst oder die in einer höherpreisigen Saison liegen. Was die konkrete Umbuchung betrifft, so besprichst du die Details für dein individuelles Reiseangebot bitte direkt mit den lokalen Expert:innen. 

Mein Flug wird geändert oder gestrichen. Was nun?

Sollte sich deine Flugzeit ändern, nimm bitte umgehend Kontakt mit deiner Reiseexpert:in auf. Wir werden den Reiseplan entsprechend anpassen.

Sollte dein Flug gänzlich gestrichen und keine Alternativflüge angeboten werden, werden wir auch hier alles tun, um eine Lösung zu finden. In den meisten Fällen lässt sich deine Reise auf ein anderes Datum verschieben.

Wenn du deinen Flug mit unserem Flugpartner Marco buchst, bist du auch in guten Händen, was die Kommunikation mit der Fluglinie angeht.

Erfahre mehr darüber, wie du die besten Flüge findest

Wird sich wegen Inflation und Energiekosten mein Reisepreis erhöhen?

Wenn du deine Reise bei uns gebucht und deine Rechnung erhalten hast, geht die Preisentwicklung zu unseren Lasten. Wir sichern regelmäßig Fremdwährungen ab, um auch die Wechselkurse stabil zu halten.

Dein Geld ist über den Reisesicherungsschein abgesichert.

Was ist der Reisesicherungsschein?

Was passiert, wenn ich meine Reise nicht antreten kann oder möchte?

Unser Team arbeitet gemeinsam mit unseren Partnern engagiert daran, eine Lösung für dich und deine Reiseträume zu finden. Um dir größtmögliche Flexibilität zu bieten, verhandeln wir mit allen unseren Leistungsträgern, von denen auch unsere Möglichkeiten abhängig sind. Sollte keine Reisemöglichkeit bestehen, wird die Reise abgesagt bzw. umgebucht. Solltest du trotz Reisemöglichkeit nicht reisen wollen, gelten die Bedingungen unserer AGBs als Grundlage und wir prüfen im Einzelfall, welche Kosten entstehen. Wir danken dir für dein Verständnis und deine Geduld.

Wir empfehlen dir auch, deinen Versicherungsanbieter zu kontaktieren und dich über die Versicherungsbedingungen zu erkundigen.

Unsere Exmpfehlung: Hier geht es zur ERGO Corona-Versicherung

Wen kann ich bei Fragen zu meiner Reise kontaktieren?

Wir beobachten grundsätzlich die Situation kontinuierlich und stehen in engem Austausch mit unseren lokalen Partnern in den Reiseländern. Sobald es eine Veränderung der Situation gibt, die deine Reise betrifft, werden wir dich sofort informieren. Falls du Fragen zur Sicherheit oder Gesundheit hast, die die Situation in deinem Reiseland betrifft, kontaktiere am besten deinen lokalen Experten. Sollten darüber hinaus noch Fragen zu Buchungsbedingungen oder andere allgemeine Fragen bestehen, erreichst du unser Team unter: [email protected]

Wo finde ich aktuelle Informationen?

Wenn du dich zur Sicherheit in deinem Reiseland informieren möchtest, ist es wichtig, auf seriöse Quellen zurückzugreifen. Wir empfehlen dir für alle Fälle die Informationen des Auswärtigen Amtes.

Allgemeine Infos rund um Covid-19

Was ist der Coronavirus?

Coronaviren sind kein neues Phänomen, sondern wurden in der Vergangenheit vor allem bei Tieren festgestellt, waren aber auch schon bei Menschen für normale Erkältungskrankheiten ausschlaggebend. Neu an diesem Coronavirus ist jetzt, dass er nicht nur über Tiere, sondern auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Diese neue Ausprägung kann – muss aber nicht – schwere Atemwegserkrankungen auslösen.

Woher ist der Coronavirus?

Ausgebrochen ist der neue Coronavirus Ende 2019 in China in der chinesischen Millionenstadt Wuhan. Seitdem hatte er sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet. Die Entwicklung der Infektionszahlen war ein Auf und Ab und hing auch z. B. damit zusammen, wie sich Reisende in anderen Ländern verhalten haben. 

Wer ist gefährdet und wie könnte ich mich anstecken?

Der Coronavirus wird über Schmier- und Tröpfchen-Infektion übertragen – das kann zum Beispiel ein Niesen oder Husten in der U-Bahn oder am Flughafen, wo viele Reisende zusammenkommen – sein, den du einatmest. Die Inkubationszeit kann bis zu zwei Wochen betragen, sodass auch Menschen ohne Symptome den Virus ohne es zu merken in sich tragen und weitergeben können.

Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich: Infizierte können von einer leichten Erkältung bis hin zu schweren Lungenentzündungen viele Symptome zeigen. Der Virus kann dabei auch tödlich verlaufen. Wie bedrohlich der Coronavirus ist, lässt sich nicht pauschal sagen: Oft erwischt es ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen besonders schlimm, doch es gibt auch sehr schwere Verläufe bei jüngeren Patienten. Grundsätzlich gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht und Solidarität ist entscheidend. Und zwar länderübergreifend.

Was tun bei Symptomen?

Am besten direkt einen Schnelltest machen. Wenn dieser positiv ist, empfiehlt es sich, zu Hause zu bleiben und außerhalb des Zuhauses eine Maske zu tragen – auch wenn im April 2023 der rechtliche Rahmen für die Corona-Schutzmaßnahmen ausgelaufen ist. Es gibt also auch keine offiziellen Vorgaben mehr zur Kontaktnachverfolgung, aber wenn du positiv Menschen getroffen hast, bietet es sich natürlich an, diese zu informieren. Hast du starke Symptome, rufe am besten deine Hausarztpraxis an und frage, wie du weiter vorgehen sollst. 

Was wird gegen den Coronavirus getan?

Lockdowns, Impfung und Co. haben Wirkung gezeigt – die Pandemie scheint – auch wenn es immer wieder Infektionen gibt – zumindest im Moment [Stand: Juni 2023] weitestgehend beendet zu sein. 

Muss ich geimpft sein, um reisen zu können?

Bitte beachte, dass noch immer manche Länder Auflagen für Ungeimpfte haben bzw. die Einreise erst gar nicht möglich ist oder im Land Einschränkungen bestehen. Wir raten ausdrücklich zur Impfung – auch um die Menschen vor Ort zu schützen. In den meisten Ländern besteht zur Einreise aber keine Pflicht, eine Impfung nachzuweisen.