Lillieth, unsere Jamaika-Reiseexpertin

„Hello! Ich bin Lillieth und deine Jamaika-Expertin. Ich bin in Jamaika aufgewachsen und freue mich, dir dieses tolle Land zu zeigen: Die grüne Vegetation, singende Vögel, magische Wasserfälle, atemberaubende Bergketten und tolle Menschen mit einer reichen und bewegenden Geschichte. Jamaika hat viel mehr zu bieten als Sonne, Rum und Reggae."

Lillieth Jamaika Expertin
   Beste Reisezeit nach Klima: Dez - März & Juli - Sept
   Weniger Touristen: Feb - Mai & Sept -Nov
   Tolle Feste: März, April, Juli, August

 

Wenn du auf eine lange Jamaika Reise gehst gehen, möchtest du natürlich, dass es während deines Urlaubs schönes Wetter gibt. Auf der anderen Seite willst du nicht, dass zu viel los ist. Wenn du nicht von den Schulferien abhängig bist, empfiehlt es sich, außerhalb der Hochsaison eine Reise nach Jamaika zu unternehmen. Der Vorteil des Reisens außerhalb der Schulferien ist, dass die Ticketpreise oft viel niedriger sind. Unsere Reiseexpertin, die seit Jahren in Jamaika lebt, berät dich gerne zu den besten Reisezeiten Jamaika. Zusätzlich zu Informationen über das Klima bezieht sie auch die Menschenmassen in den verschiedenen Monaten in Betracht.

Beste Reisezeit für Jamaika: Klima

Jamaika hat ein tropisches Savannenklima mit einer durchgehenden Temperatur von rund 25 Grad. Und fast jeden Tag scheint die Sonne! Die besten Monate für einen Besuch in Jamaika sind die Monate Februar bis Oktober. In den Monaten Dezember bis Februar ist das Land auch gut zu bereisen, aber in diesen Monaten hast du mehr Chancen auf Regen und Wind.

Bereit für die Reiseplanung?

Beste Reisezeit in Sachen Menschenmengen

Die touristischen Monate in Jamaika sind Januar, Ende Juli, August und Dezember. Außerhalb dieses Zeitraums haben Sie eine bessere Chance, das „echte“ Jamaika zu entdecken. Und in diesen Monaten ist auch das Wetter einfach großartig! Die ruhigsten Zeiten in Jamaika sind Mai bis Mitte Juli und September bis Oktober.

Frühlingsferien

Wenn Sie in den Monaten März und April nach Jamaika reisen, haben Sie die Chance, auf viele amerikanische Jugendliche zu stoßen. In dieser Zeit ist es Spring Break in den USA und Jamaika ist ein beliebtes Ziel für amerikanische Studenten. Behalten Sie dies in diesen Monaten im Gedächtnis. Vor allem in Negril kann es sehr voll werden.

Besondere Feste in Jamaika

Januar: Rebell Salute
Das Rebel Salute Festival hat die Aufmerksamkeit von Reggae-Fans aus der ganzen Welt auf sich gezogen. Das Festival serviert nur vegetarische Snacks und ist komplett frei von Drogen und Alkohol. In Kombination mit der Gastfreundschaft der Einheimischen ist dieses Festival definitiv einen Besuch wert!

Juli:  Reggae Sumfest
Das Reggae Sumfest ist ein Festival, bei dem die traditionelle Reggae-Musik, ausgestellt wird. Ein Ziel der Organisation ist auch: Jamaika als ein echtes Sommerurlaubsziel zu fördern. Und das funktioniert! Besucher aus der ganzen Welt reisen nach Jamaika, um an diesem Festival teilzunehmen.

Visum für Jamaika

Du benötigst kein Visum für Jamaika. Dein Reisepass muss jedoch noch mindestens sechs Monate bei der Abreise gültig sein. Mehr Informationen findest du hier.

Geld und Währung in Jamaika

Die Währung in Jamaika ist der jamaikanische Dollar. Ein jamaikanischer Dollar ist noch kein Eurocent. Neben dem jamaikanischen Dollar kannst du überall mit US-Dollar bezahlen. Pegs (auch US-Dollar) können in den größeren Städten verwendet werden, sodass es nützlich sein könnte, während deiner Jamaika Rundreise immer etwas Geld bei dir zu haben.

Impfungen und Malaria in Jamaika

Für Jamaika werden die Impfungen DTP und Hepatitis A empfohlen. Weitere und aktuelle Informationen findest du hier.

Momentan gibt es kein Malaria in Jamaika, aber das kann sich schnell ändern – bitte hole vor deiner Reise hierzu aktuelle Informationen ein. 

Sicherheit in Jamaika

Obwohl die Medien es manchmal anders präsentieren, kannst du in Jamaika sicher reisen. Keiner unserer Reisenden berichtete jemals von unsicheren Situationen. Die Bevölkerung ist touristisch ausgebaut. Triff die üblichen Vorsichtsmaßnahmen und halte dich an die lokalen Regeln und Praktiken. Mehr dazu erfährst du in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes.