Du denkst, du kennst Portugal – aber wetten, dass das Land dich immer noch überraschen kann? Hier sind 15 spannende und lustige Fakten über Portugal!

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

15 Gründe, warum du dich in Portugal verlieben wirst

Versteckter Ort in Portugal
Portugal steckt voller Geheimnisse – lerne das Land mit uns neu kennen!

Die Portugieser sind unfassbar entspannt

Wir wissen nicht, ob es am Meer und am Surfen, an der fantastischen Küche oder an den angenehmen Temperaturen liegt – aber immer, wenn wir in Portugal sind, haben wir das Gefühl, dass die Locals nochmal einen Tick entspannter und netter als anderswo sind. Und dazu sehr gastfreundlich!

In Portugal findest du die längste Brücke Europas

Die Vasco-de-Gama Brücke ist über 17 Kilometer lang und verbindet Lissabon mit den südlich des Tejo gelegenen Städten Portugals, dem Expo-Gelände und dem Flughafen. Freu dich auf eine spektakuläre Anfahrt auf Portugals faszinierende Hauptstadt!

Portugal kann auch „Tapas“ (aber: Obacht!)

Die leckeren Kleinigkeiten darfst du auf keinen Fall Tapas nennen, denn das sind Petiscos: Nicht nur Häppchen zum Getränk, sondern kleine Versionen normaler Gerichte. Die Portugiesen lieben es zu teilen und stundenlang in großen, fröhlichen Gesellschaften zu schnabulieren!

Fun Fact zu Portugal: Die Tapas hier solltest du unbedingt Petiscos nennen!
Ob Tapas oder Petiscos: Die portugiesische Variante ist unglaublich lecker!

Portugal hat fast 3000 Kilometer Küste

Und an diesen findest du jede Menge feine Sandstrände und spektakuläre Steilküsten! Unsere Top 3 Strände sind:

  • Praia de Bordeira, ein abgeschiedener, breiter Sandstrand
  • Praia de Arrifana, ein beliebter Surferstrand bei Aljezur
  • Praia de Benagil, ein Naturkunstwerk mit Höhle

Du willst mehr? Hier sind unsere 8 Favoriten unter Portugals Stränden

Portugal gehört zu den ältesten Ländern Europas

Seit 1143 ist Portugal unabhängig – und ist sogar über 4 Jahrhunderte älter als Rom! Der Name kommt übrigens von Portus Cale, was so viel heißt wie warmer oder schöner Hafen. Sehr passend, oder?

Portugal überrascht mit einer unglaublichen Vielfalt

Portugal kann nur Strände? Von wegen: Du wirst hier so viele versteckte Orte finden, die du garantiert noch nicht auf dem Schirm hattest. Wie wäre es mit einem Besuch in den märchenhaften Städten Viana do Castelo und einer Eselwanderung in der Serra de Monchique im Hinterland der Algarve oder einem Bad unter einem Wasserfall im Nationalpark Peneda Gerês?

Plane deine individuelle Reise & lerne Portugals Vielfalt kennen!

Eselwanderung in Portugal
Wusstest du, dass du in Portugal mit süßen Eseln wandern kannst?

Zu Portugal gehören wunderschöne Inseln

Nicht nur auf dem Festland hält Portugal Überraschungen bereit. Wusstest du, dass zu Portugal auch die Blumeninsel Madeira und die untouristischen Azoren gehören? Hier wirst du dich inmitten der atemberaubenden Natur wie auf Hawaii fühlen – und musst dazu nicht mal den Kontinent wechseln.

Portugal hat sein eigenes Neuschwanstein

Das Schloss von Sintra wirkt wie frisch aus dem Märchen entsprungen und wird oft das portugiesische Neuschwanstein genannt. Wir empfehlen: Plane nicht nur einen Tagesausflug, sondern übernachte in der süßen Stadt und genieße einen Besuch am frühen Morgen oder Abend, wenn die Touristenmassen noch nicht da oder schon wieder weg sind.

Portugal hat DIE Monsterwelle

In Nazaré nördlich von Lissabon erwartet dich von November bis Februar ein einzigartiges Naturschauspiel: Surfer aus aller Welt kommen hierher, um die „Monsterwellen“ zu bezwingen. Und die tragen ihren Namen zurecht: 2020 stellte Sebastian Steudtner hier einen neuen Weltrekord auf, indem er eine Welle von über 21 Metern Höhe ritt!

Fun Fact zu Portugal: Hier kannst du du eine absolute Monsterwelle sehen
So voll ist es hier nicht immer – aber wenn die Monsterwelle kommt, lockt das Schaulustige Surf-Fans aus aller Welt an

Portugal ist das Land der Fliesen

Wenn du Portugals Städte bestaunst, werden dir immer wieder wunderschöne Fliesen auffallen. Tatsächlich hat Portugal sich wie kein anderes Land mit der Kunst der Fliesenmalerei beschäftigt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Freu dich auf kunstvolle Azulejos an Häusern, in der Metro oder auf Parkbänken, die nicht nur schön aussehen, sondern auch Geschichten erzählen.

Portugal ist eines der friedlichsten Länder der Welt

Beim Global Peace Index landet Portugal regelmäßig unter den Top 5 und gilt damit als eines der sichersten und friedlichsten Ländern weltweit. Und was uns besonders freut: Auch beim Gay Travel Index spielt das Land ganz vorne mit und ist damit ein fantastisches Reiseziel für queere Menschen.

Erfahre mehr über sicheres Reisen für queere Menschen

Portugal hat das Schicksal für sich gepachtet

… nämlich in Form des Fado: Der typisch portugiesische Musikstil ist nach dem lateinischen Wort „fatum“, Schicksal benannt. Wir empfehlen dir unbedingt, dich auf deiner Portugal Reise den melancholischen Klängen hinzugeben.

Ein Gitarrenspieler spielt Fado in Portugal
Melancholisch, einzigartig, wunderschön: Der Fado gehört einfach zu Portugal

Die Portugiesen haben den Portwein erfunden

Der leckere Likörwein wird im Douro-Tal im Norden Portugals hergestellt und kann im ganzen Land schnabuliert werden. Außerdem gibt es gibt 14 Weinregionen und 300 Rebsorten. Wir empfehlen wir unbedingt, eine lokale Wein- oder Portwein-Probe zu machen!

Portugal gilt als das Kalifornien Europas

Fantastisches Wetter, Traumstrände, freundliche Menschen – Portugal hat den Ruf, das europäische Kalifornien zu sein. Wir finden: Portugal ist noch viel toller, denn für eine Reise forthin musst du nicht in die Ferne schweifen, es ist günstiger und surfen oder entspannen kannst du hier mindestens genauso gut!

Portugal will bis 2026 80 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen ziehen

Kaum ein Thema beschäftigt die Menschheit gerade mehr als die Energiegewinnung – zu Recht, denn die Weichen für die Zukunft werden jetzt gestellt! Portugal macht vor, wie es gehen kann: Hier wird bereits der Großteil an Energie aus Wind, Wasser und Sonne erzeugt.

Portugal wird das Kalifornien Europas genannt – zu Recht!
Wind, Wasser, Sonnenschein: Das Kalifornien Europas hat alles, was es für die Energiewende braucht