Mehr als Machu Picchu – lass dich von unseren Peru Fun Facts überraschen!

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

9 Peru Fun Facts – und 5 Kuriositäten ... 

Fun Fact: In Peru leben pinke Delfine!
Schonmal pinke Delfine gesehen? Nein? Dann ab nach Peru!

Fun Fact #1: Es gibt einen alternativen Machu Picchu & Rainbow Mountain

Wir lieben Machu Picchu, aber da sind wir natürlich nicht die Einzigen – deswegen wird es hier manchmal und gerade zur Hochsaison etwas voller. Das Gleiche gilt für den wunderschönen, aber etwas zu sehr Instagram-gehypten Rainbow Mountain. Wenn du es etwas gemütlicher magst, gibt es diese beiden Alternativen:

 Der alternative Machu Picchu: Choquequirao

Diese alte Inka Stadt wird auch „die heilige/kleine Schwester Machu Picchus“ genannt, liegt 180 km von Cusco entfernt und kann nur durch eine längere Wanderung erreicht werden. Zum Glück, denn wenn sie leichter zugänglich wäre, wäre hier bestimmt mehr los! So kannst du dich auf eine magische Atmosphäre inmitten hoher Berge freuen und ganz entspannt in die alte Inka Kultur eintauchen.

 Der alternative Rainbow Mountain: Palccoyo

Der Palccoyo trägt den Spitznamen „Alpaca Heaven“ – alleine das finden wir schon sehr überzeugend! Außerdem leuchtet er in wunderschönen Farben, liegt nicht ganz so hoch wie der Rainbow Mountain (was die Wanderung viel weniger anstrengend macht) und Touren dorthin werden bewusst klein gehalten. So kannst du das faszinierende Farbspiel und die sich tummelnden Tierchen in Ruhe genießen!

Immer entspannt unterwegs – in der Nebensaison!

Entdecke den alternativen Machu Picchu in Peru
Am „alternativen Machu Picchu“ erwartet dich ganz viel Natur und Ruhe

Fun Fact #2: Peru baut hervorragenden Wein an

Wusstest du, dass es peruanischen Wein gibt? Wir nicht, und umso neugieriger waren wir, ihn zu probieren. Und es war eine absolut positive Überraschung! Bereits seit 1547 wird hier Wein angebaut und die klimatischen Bedingungen sind perfekt, um neben dem Nationalgetränk Pisco auch ausgezeichnete Weiß- und Rotweine aus den Trauben zu bekommen. Unbedingt ausprobieren – wie wäre es mit einem Besuch auf einem lokalen Weingut?

Fun Fact #3: Stricken ist in Peru Weltkulturerbe

Auf Taquile, einer Insel im Titicacasee, wird am laufenden Band gestrickt – und zwar schwingen hier ganz unklischeehaft vor allem die Männer die Stricknadeln! Dahinter steckt eine Tradition, nach der Männer und Frauen sich gegenseitig ehren, indem sie Bekleidung füreinander herstellen. Mittlerweile stricken die Männer auch reichlich Kleidung für Touristen und das Straßenbild ist stark geprägt davon. Ein ungewohnter, aber sehr schöner Anblick. Und so besonders, dass die strickenden Männer zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO gekürt wurden!

Fun Fact: In Peru stricken vor allem die Männer!
Am Titicacasee stricken vor allem die Männer – finden wir super!

Fun Fact #4: Peru hat seine eigene Zeitrechnung

In Peru ticken die Uhren anders – die „hora peruana“, die eigene Zeitrechnung Perus sagt so viel wie: „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen!“ Oder auch: Mañana mañana! Bloß kein unnötiger Stress, einfach mal innehalten, durchatmen, genießen: Das ist doch genau das, was Urlaub ausmacht, oder?

Fun Fact #5: Drei Viertel der weltweiten Alpakas leben in Peru

Wir lieben Alpakas, und in Peru leben ganz schön viele davon! Die flauschigen Tierchen mit den schmucken Frisuren scheinen immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben und machen einfach gute Laune. Und wusstest du, dass sie dazu auch noch ganz putzige Geräusche machen? Nein? Dann mach dich auf was gefasst, wenn du zum Beispiel in Cusco eins auf der Straße triffst!

Lokaler Guide in Peru
Willkommen im Alpaka Himmel!

Fun Fact #6: Du kannst in Peru pinke Delfine sehen

Pinke Delfine? Wo gibt’s denn so was? Das verraten wir dir: In Peru, genauer gesagt im Amazonas und anderen Süßwasser-Gewässern. Delfine sind ja so schon wahnsinnig süß, aber in pink – das toppt einfach alles, oder?

Fun Fact #7: Fast zwei Drittel von Peru sind mit Regenwald bedeckt

Wir finden, dichter grüner Dschungel hat seine ganz eigene Magie – und in Peru gibt es ganz viel davon: Nämlich satte 740.000 Quadratkilometer Regenwald. Und du kannst hier nicht nur viele tropische Pflanzen entdecken, sondern auch jede Menge Tiere: zum Beispiel süße Wasserschweine, Faultiere und sogar Anakondas!

Fun Fact: Fast zwei Drittel von Peru sind mit Regenwald bedeckt
Welcome to the Jungle!

Fun Fact #8: Die Peruanische Küche ist eine der besten der Welt

Dass die Küche Perus mit Klassikern wie Ceviche, Papa à la Huancaina oder Lomo Saltado wirklich lecker ist, wussten wir schon. Aber dass sie schon mehrmals den World Travel Award für die Beste kulinarische Destination weltweit abgesahnt hat, war uns neu! Wir finden: absolut verdient, und stoßen darauf mit einem Pisco Sour an.

Fun Fact #9: Es gibt (fast) jedes Klima in Peru

Peru hat viele Facetten – auch, was das Klima betrifft, denn zwischen Pazifikküste, Andenhochland und Amazonas findest du 80 von 100 weltweit vorkommenden Mikroklimata! Eine Reise nach Peru wird auch dadurch unheimlich vielfältig: Wo sonst kannst du schon Dschungel und Wüste und karges Gebirge und die jeweils dazu passende Flora und Fauna auf einmal erleben? Und sowohl auf hohen Sanddünen als auch auf dem Meer surfen? Eben.

... und zum Schluss ein paar Peruanische Kuriositäten: 

  • Hühnchen zählt in Peru oft nicht als Fleisch – also wenn du vegetarisch oder vegan bist, Obacht beim Bestellen! 
  • Peru hat eine eigene Cola, die Inca Cola – und sie schmeckt nach Zitronengras, Kaugummi und sehr süß. 
  • Eines der Lieblingsworte der Peruaner ist „Ya“ – die Antwort auf alles, sei es Zustimmung, Zeitangabe oder Füllwort. Gerne langgezogen gebraucht in Kombination mit „pues“ – „pueeees yaaaa“!
  • Es gibt in Peru keine Regeln für Vornamen – der Kreativität sind kleine Grenzen gesetzt. 
  • Peru ist der Geburtsort der Kartoffel – es gibt über 4000 Sorten!

Na, neugierig geworden? Dann ab nach Peru!

Entdecke Perus Vielfalt – hier gibt es sogar Sanddünen!
Hohe Sanddünen in Peru – hättest du das erwartet?