Alleine reisen als Frau

Abenteuer, aber sicher: So fühlst du dich als alleinreisende Frau wohl


  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Warum ist alleine reisen als Frau (und als Mann auch) toll?

  • Du wagst dich aus deiner Komfortzone und kommst selbstbewusster denn je zurück
  • Du bist offener und lernst viel schneller Menschen kennen
  • Du kannst genau das machen, worauf du Lust hast – ohne Kompromisse

Erfahre hier mehr übers Alleinreisen!

Alleinreisende Frau in der Wüste
Alleine, aber niemals einsam – alleine reisen ist Balsam für die Seele.

Hab keine Angst

Dieser Tipp gehört ganz an den Anfang, denn er ist essenziell für deine Solo-Reise als Frau: Trau dich und trau es dir vor allem zu! Bist du einmal über deinen Schatten gesprungen, wirst du vor Ort schnell merken, dass alleine reisen fantastisch ist und dass du im Handumdrehen Menschen kennenlernst. Es gibt so viele Alleinreisende, Frauen wie Männer, die in derselben Situation sind wie du und sich freuen, mit dir in Kontakt zu kommen. Deswegen: gehe mit einem offenen Lächeln auf Menschen zu, stelle Fragen, höre zu – und das Kennenlernen geht ganz einfach.  

Ein Tipp von unserer Kollegin Betty, die schon oft alleine gereist ist:

„Ich bin wahnsinnig schüchtern wenn es darum geht, fremde Menschen anzusprechen – deswegen habe ich mir bei meiner ersten Solo-Reise in Mexiko bewusst vorgenommen, 10 Tage lang jeden Tag mindestens eine Person anzusprechen. Meistens wurden es viel mehr, aber es hat mir definitiv gutgetan, mir selber eine kleine Challenge zu setzen.“ 

Betty reist alleine durch Mexiko
Betty alleine unterwegs in Mexiko – eine unvergessliche Erfahrung!

Bereite dich gut vor

Wenn du als Frau alleine reist, hilft es, deine Reise im Vorfeld gut zu planen. Nimm dir Zeit für eine ausführliche Recherche, buche schöne Unterkünfte und Aktivitäten, mache alles fix, was dir ein sicheres Gefühl gibt – und lass dir gleichzeitig Raum für Spontaneität. Besuchst du große Städte, informiere dich vorher, welche Viertel für Reisende empfehlenswert sind und welche du vielleicht besser meiden solltest. Hier helfen dir auch gerne vor Ort deine Gastgeber oder bereits im Vorfeld unsere Reiseexperten und Expertinnen weiter!

Welche Reiseziele sich zum alleine Reisen als Frau gut eignen, ist natürlich sehr individuell – aber wir haben hier ein paar Empfehlungen. Diese Länder begeistern durch eine gute Infrastruktur, freundliche Menschen und jede Menge andere Alleinreisende, sodass du leicht in Kontakt kommst!

  • Portugal: An der Algarve surfen & die entspannten Locals kennenlernen
  • Spanien: Die weißen Dörfer erkunden & Tapas schnabulieren
  • Mexiko: Pyramiden im Dschungel bewundern & riesige Gastfreundschaft kennenlernen
  • Südafrika: Die Big 5 beobachten & auf den Tafelberg klettern
  • Finnland: In klaren Seen baden & in der Sauna entspannen
  • Georgien: Die Georgische Küche genießen & in der einsamen Natur so richtig durchatmen
  • Thailand: An Traumstränden entspannen & funkelnde Tempel besuchen
  • Sizilien: La Dolce Vita kosten & den Ätna erklimmen
  • Indonesien: Authentische Dörfer besuchen & einen lokalen Kochkurs machen
  • Costa Rica: Faultiere beobachten & La Pura Vida genießen
  • Slowenien: Das bunte Ljubljana entdecken & durch saftig grüne Landschaften wandern
  • Kroatien: Nationalparks besuchen & historische Städte erkunden

Noch nicht das Richtige dabei? Hier findest du mehr passende Reiseziele!

Bereite dich gut vor auf deine Reise – ob mit Apps oder Karte!
Gut vorbereitet bist du noch entspannter unterwegs

Reise mit leichtem Gepäck

Das empfehlen wir allen unseren Reisenden, aber als alleinreisende Frau macht es besonders Sinn, nur mit Handgepäck zu reisen. Damit bist du viel entspannter unterwegs, als wenn du dauernd auf mehrere Gepäckstücke aufpassen musst. Auch ein gutes Schloss ist hilfreich für’s sichere Gefühl.

Packe passende Kleidung ein

Auch wenn du mit leichtem Gepäck reist, ist es wichtig, dass du passende Kleidung dabeihast – sowohl für die Temperaturen als auch für kulturelle Besonderheiten, zum Beispiel für Tempelbesuche. Und auch auf der Straße hilft es manchmal, als alleinreisende Frau nicht zu sehr aufzufallen durch typische Touri-Kleidung.

 

Als Frau alleine reisen – noch leichter mit leichtem Gepäck
Leichtes Gepäck macht alles leichter – versprochen!

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Sorge vor mit guten Apps

Dein Smartphone ist immer dabei – aber außer um Kontakt mit deinen Lieben zu Hause zu halten, kannst du auch noch mit hilfreichen Apps für dein persönliches Sicherheitsgefühl sorgen.  Durch die App „Wo ist?“ zum Beispiel können Familie oder Freunde deinen aktuellen Aufenthaltsort sehen. Und mit „Way Guard“ hast du sogar einen virtuellen Begleiter, der bei Bedarf Hilfe organisiert. Auch Offline-Karten- und Taxiapps sind sehr hilfreich.

Decke dich mit guten Büchern ein

Wenn du alleine reist, wirst du auch manchmal alleine sein – entweder, weil du es genauso möchtest, oder weil du mal einen Tag lang niemanden kennenlernst. So oder so ist es die perfekte Gelegenheit, es dir mit einem schönen Buch gemütlich zu machen. Ob am Strand, im Café oder in der Hängematte, endlich hast du Zeit, in Ruhe zu schmökern! Profis nehmen einen E-Reader mit, um Gepäck zu sparen und jederzeit Nachschub kaufen zu können.

Bücher, die noch mehr Lust auf Reisen machen

Alleinreisende Frau mit Buch
Endlich Zeit für das Buch, das du schon ewig lesen wolltest ...

Gönne dir nachts ein Taxi

Taxifahren in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist recht teuer – deswegen neigen wir dazu, im Urlaub auch eher drauf zu verzichten. Doch meistens ist es in anderen Ländern viel günstiger und gerade, wenn du als Frau alleine reist, solltest du dir nachts diesen „Luxus“ unbedingt gönnen.

Unternimm lokale Aktivitäten

Vor Ort tolle Aktivitäten zu unternehmen, hat nur Vorteile: Du lernst bei Kochkursen, Bootstouren oder Wanderungen mit einem lokalen Guide andere Reisende kennen, knüpfst Kontakte zu den Locals und erfährst und siehst ganz viel in deinem Reiseland. Außerdem unterstützt du die lokale Bevölkerung damit finanziell und trägst zum Austausch der Kulturen bei. Win-win für alle!

 

 

Alleinreisende Frau mit einem lokalen Guide
Wir empfehlen: Connecte dich bei lokalen Aktivitäten mit den Menschen vor Ort!

Bleibe vor allem beim Feiern aufmerksam

Und wo wir gerade bei nachts sind: Ob auf Reisen oder zu Hause, wenn du feiern gehst, pass immer auf deine Getränke auf und lass dich nicht von Fremden einladen. Idealerweise hast du aber sowieso einen oder mehrere Party-Buddies und ihr passt aufeinander auf. Und solltest du ein schlechtes Gefühl haben, zögere nicht, jemanden anzusprechen und um Hilfe zu bitten.

Erlaube dir zu flunkern

Klar, lügen ist nicht die feine Art – aber als alleinreisende Frau kannst du schon ab und zu flunkern, wenn es sich besser für dich anfühlt. Zum Beispiel wenn dich jemand anspricht sagen, dass du mit jemandem zusammen reist, oder einen Partner bzw. eine Partnerin zu erfinden. Es gibt auch keinen Grund dafür, dich zu unterhalten, wenn du keine Lust darauf hast. Trau dich hier, direkt zu sein. 

Genieße deine Zeit, wenn du alleine reist als Frau!
Keine Lust, als Alleinreisende belagert zu werden? Dann ist Flunkern absolut ok!

Verwöhne dich selber

Wenn du alleine reist, ist es oft ein großer Schritt aus der Komfortzone – umso wichtiger ist es, dass du dich selber einfach mal so richtig verwöhnst! Buche dir eine schöne Unterkunft, gehe lecker Essen, nimm dir Zeit für dich und deine Gedanken, alles, was sich gut anfühlt. Gerade am Anfang einer Solo-Reise ist das Gold wert und du wirst merken, dass sich die Aufregung schnell in kribbelige Vorfreude verwandelt!

Genieße deine Zeit in vollen Zügen!

Wir haben hier ganz viel über Sicherheit geschrieben – vielleicht hat das bei dir eine Kette an Horrorszenarien ausgelöst. Deswegen zum Schluss noch unser wichtigster Tipp für dich als alleinreisende Frau: Sei gut vorbereitet, aber mach dir bitte keinen Stress, sondern geh mit einer positiven Einstellung, einem offenen Herzen und ganz viel Vorfreude in deine erste Solo-Reise. Und wenn du dann wieder auf dem Heimweg bist und alles gutgegangen ist, kannst du dir ordentlich auf die Schulter klopfen: für deinen Mut und die Gewissheit, dass du über den Tellerrand hinausgeschaut und deinen Horizont so sehr erweitert hast!

Na, Lust bekommen? Plane jetzt deine Solo-Reise!

Als Frau alleine reisen mit offenem Herzen
Sei offen, freundlich und neugierig unterwegs – und freu dich auf unvergessliche Begegnungen!