Wir verraten dir, warum dein nächster Familienurlaub in Schweden sein sollte!

  3 Minuten 

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

9 Gründe für deine Schweden Familienreise

Schweden bietet viel Spaß für Familien – zum Beispiel eine Huskyschlittenfahrt
Schweden ist ein einziger großer Abenteuerspielplatz für Kinder – im Sommer wie im Winter.

1. Schweden ist besonders kinderfreundlich

Kinderliebe Menschen gibt es quasi überall, aber Schweden hat nochmal eine Schippe draufgelegt: Hier gehören Kinder zum öffentlichen Leben selbstverständlich dazu, egal ob im Restaurant oder im Museum. Deswegen gibt es auch überall Angebote für Kinder – und Bahnfahren ist für Kinder unter 15 sogar umsonst! Vielleicht bekommst du an anderen Orten manchmal mit Blicken das Gefühl vermittelt, dass deine Kinder zu laut sind oder auf andere Art stören – das wird dir in Schweden nicht passieren, im Gegenteil: Mach dich auf freundliches Willkommenheißen gefasst!

2. Es gibt viel zu erleben

Schweden hat ganz viel Natur zu bieten und ist ein einziger großer Open-Air-Abenteuerspielplatz. Langeweile im Familienurlaub hat hier keine Chance: Radfahren, Wandern, Kanufahren, im See plantschen, verstecken spielen in dichten Wäldern, über Wiesen rennen, auf knorrige Eichen klettern, im Sand buddeln, alte Burgen erkunden, Wildschweine und Elche entdecken, Wasserrutschen runtersausen – all das kannst du mit deinen Kindern im Schwedenurlaub machen. Oder auch mal nur faul in der Sonne liegen, während um dich herum fröhliches Gewusel herrscht. Und im Winter wartet ein verschneites Wonderland auf dich, das nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt!

 

In Schweden können Familien tolle Radtouren machen
Ab in die Natur!

3. Es gibt viel zu sehen auf kurzen Distanzen

Zugegeben, Schweden ist groß – und im Norden auch sehr weitläufig. Wenn du dich mit deiner Familie aber auf den Süden Schwedens konzentriert, gibt es auf kleinen, kinderfreundlichen Distanzen wirklich viel zu sehen! So könnt ihr ganz entspannt einen Mix aus Ausflugtagen und faulen Tagen planen, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen.

4. Das Klima ist angenehm

Während im Süden Europas in den Sommermonaten immer öfter Hitzewellen wüten, stehen in Schweden die Chancen auf einen sonnigen Sommer bei moderaten 20 bis 25 Grad und geringerer UV-Strahlung sehr gut, vor allem im Süden des Landes. Das ist nicht nur für dich angenehm, sondern auch gesünder für deine Kinder, die, wenn sie noch klein sind, schneller dehydrieren als Erwachsene. Und viel bewegen und rumtollen ist auch kein Problem – gefolgt von einem zufriedenen, kühlen Schlaf nach einem ereignisreichen Tag. Und im Winter wird es zwar sehr kalt, aber dafür liegt auch verlässlich Schnee – was will man mehr?

Das Klima in Schweden ist kinderfreundlich
Auch im Sommer ist es in Schweden angenehm – und wenn es zu warm wird, schafft der schattige Wald Abhilfe.

5. Gesundheitssorgen bleiben aus

Gerade beim Reisen mit Kindern haben Hygiene und das Gesundheitssystem nochmal einen anderen Stellenwert – man weiß ja nie. In Schweden kannst du dich auf ein hervorragendes Gesundheitssystem verlassen, es gibt weder Malariamücken noch Denguefieber, Impfungen brauchst du keine besonderen und die Wahrscheinlichkeit, sich eine Lebensmittelvergiftung zu holen, ist extrem gering. Außerdem funktioniert die Kommunikation auf Englisch, manchmal sogar auf Deutsch einwandfrei. Wir empfehlen dir wie in jedem Land auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung, denn so eine Arztrechnung kann schnell teuer werden.

6. Man fühlt sich wie in einem Kinderbuch

Mal ganz ehrlich: Als Kinder haben wir uns doch dank Pippi Langstrumpf und den Kindern von Bullerbü alle ins süße Schweden mit den bunten Holzhäuschen und den vielen Abenteuern geträumt, oder? Du kannst jetzt Kinderträume wahr werden lassen – deine eigenen und die deiner Familie. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn ihr könnt sogar einen Erlebnispark besuchen und da so richtig in Astrid Lindgrens Welt eintauchen. Wetten, dass du dich genauso drüber freust wie deine Kinder?

Schweden wirkt wie einem Kinderbuch entsprungen
Willkommen in eurem eigenen Kinderbuch!

7. Es gibt viele Cafés mit viel Platz

Eine Besonderheit in Schweden: Im Sommer ploppen überall Cafés auf. Ob es am großen Kaffeedurst der Schweden liegt – für Kaffee und Kuchen mit Freunden gibt es sogar ein eigenes Wort, Fika –  oder daran, dass der Sommer nach dem dunklen Winter einen besonderen Stellenwert hat? So oder so finden wir es herrlich, dass in den großen Gartencafés viel Platz zum Spielen ist und du parallel dazu ganz entspannt deinen Kaffee genießen kannst. Und die typisch schwedischen Zimtschnecken „Kanelbullen“ dazu schmecken der ganzen Familie – Achtung, Suchtgefahr! Im Winter ist dann eher das gemütliche Einmummeln ganz nach dem Hygge-Prinzip angesagt: Kuschelzeit für Familien!

8. Wir lieben die Küche!

Wenn wir ehrlich sind, ist essen im Urlaub doch nochmal doppelt wichtig, oder? Kinder macht man eigentlich immer mit Pommes glücklich, aber so lecker diese sind, umso ungesünder leider auch. Wie gut, dass Schweden an jeder Ecke eine Alternative bietet: Kartoffelbrei, gerne mit Köttbullar, aber auch mit Hot Dog, vegetarisch oder vegan mit Gemüse oder einfach pur. Und wer sagt eigentlich, dass nur Kindern den leckeren Kartoffelbrei essen dürfen? Zum Nachtisch gibt es dann die bereits erwähnten Zimtschnecken – zwar auch nicht gesund, aber dafür unwiderstehlich für Groß und Klein.

 

Leckere Zimtschnecken in Schweden
Ihr braucht eine Pause? Erstmal ins Café und Zimtschnecken schnabulieren ...

9. Schweden ist erreichbar mit Auto oder Zug

Wir sind riesige Fans von Reisezielen, die mit dem Auto oder mit dem Zug erreichbar sind – Stichwort CO2-Emissionen. Dazu kommt, dass es für Kinder wesentlich angenehmer ist: Im Zug können sie sich bewegen und aus dem Fenster gibt es viel zu sehen und mit dem Auto sind Pausen jederzeit möglich. Nach Schweden kommst du mit dem Zug zum Beispiel von Hamburg aus mit einem Zwischenstopp in Kopenhagen ganz unkompliziert, mit dem Auto sind verschiedene Routen möglich, die meistens auch eine Fährfahrt beinhalten ­– aufregend!

Mit dem Zug durch Schweden im Familienurlaub
Auch in Schweden kannst du dich super mit dem Zug fortbewegen

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!