Marokko hat so viele Facetten, dass für jedes Familienmitglied etwas dabei ist – und die Magie eines Märchens aus 1001 Nacht wird Groß und Klein gleichermaßen verzaubern. 

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

7 Gründe, mit Kindern nach Marokko zu reisen

Gastfreundschaft wird in Marokko großgeschrieben
Gastfreundschaft in Marokko: Wie wäre es mit einem gemeinsamen Tee?

1. In Marokko werden Kinder und Familie großgeschrieben

In Marokko hat die Familie einen sehr hohen Stellenwert – dementsprechend sind die Marokkaner extrem kinderlieb, wie du schnell merken wirst: Überall wird man dich und deine Familie mit einem Lächeln begrüßen, und wenn es mal lauter wird oder die Kinder beim Abendessen zappelig werden, ist das gar kein Problem. Nutze am besten die Möglichkeit, in kleinen, familienbetriebenen Hotels zu übernachten: So bekommst du authentische Einblicke und kannst dich auch mal ganz entspannt zurücklehnen, während die Kinder deiner Gastgeber mit deinen Kindern im Garten rumtollen.

Marokko ist sehr familienfreundlich
Ein Lachen sagt mehr als tausend Worte: deine Kinder werden im familienfreundlichen Marokko schnell Anschluss finden

2. Marokko ist ein sicheres Reiseland

Reist man mit Kindern, ist die Sicherheit vor Ort ein wichtiges Thema für einen entspannten Urlaub. Marokko gilt als sicheres Reiseland mit wenig Kriminalität oder gar Gewaltverbrechen. Gleichzeitig sind Marokkaner sehr hilfsbereit, sodass du, solltest du mal ein Problem haben, garantiert Unterstützung bekommen. Grundsätzlich gilt wie in jedem Urlaub: Achte auf deine Wertsachen und vermeide, nachts alleine durch dunkle Gassen zu laufen. Dass es in der Vergangenheit terroristische Anschläge gab, möchten wir nicht runterspielen. Aber die Sicherheitsvorkehrungen im Land sind dadurch noch umfassender geworden – und die Einheimischen, egal welcher Religion, verurteilen die Taten aufs Schärfste.

Idyllisch und sicher für Familien: Marokko
Idyllisch und weitgehend sicher: Marokko

Erhalte ein individuelles Angebot für deine Marokko–Reise

Lass dir von unseren Experten einen Reiseplan ganz nach deinen Wünschen erstellen. Du brauchst erstmal ein wenig Inspiration? Auf unserer Inspirationsseite findest du Reiseideen für eine individuelle Reise nach Marokko.

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

3. Marokko bietet viel Abwechslung

In Marokko kann man mit Kindern unglaublich viel unternehmen! Kamelreiten in der Wüste, aufregende Städte erkunden, an den zahlreichen Stränden ins Meer hüpfen: Marokko bietet so viele abwechslungsreiche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, dass deine Urlaubstage mit der Familie wie im Flug vergehen werden! Hier nur ein paar Highlights:

  • Tauche mit deinen Kindern in das bunte Gewusel in den Straßen von Städten wie Marrakesch oder Fès ein.
  • Wandere im Atlasgebirge – vielleicht möchten deine Kinder auch auf einem Maultier reiten? – und bestaune die ockerfarbenen kleinen Dörfer zwischen den hohen Bergen.
  • Folge den Fußspuren der Dinosaurier – ein echtes Highlight für Kinder.
  • Übernachte in der Wüste und zähle Sternschnuppen.
  • Kraxel im „größten Sandkasten der Welt“ im Gebiet Erg Chebbi die Dünen hoch – und rutsche sie wieder runter. Wetten, dass nicht nur deine Kinder jauchzen werden?
  • Besichtigen mit deiner Familie die aufregenden Atlas-Filmstudios und das riesige Freilichtmuseum Medina d‘Agadir.
Für jeden aus der Familie was dabei in Marokko: Von der Wüste bis zum Gebirge
Von der Wüste bis zum Gebirge gibt es in Marokko alles für einen abwechslungsreichen Urlaub

  Die beste Reisezeit für deine Marokko-Reise?

Wir verraten es dir!

4. Marokko ist sehr gut zu erreichen

Nach Marokko fliegt man von Frankfurt aus nur dreieinhalb Stunden, meist ohne Umsteigen. Ideal, um mit Kindern zu reisen, die auf Langstreckenflügen schon auch mal unruhig werden können. Beachte, dass du für die Einreise einen noch mindestens sechs Monate gültigen Pass benötigen. Der Personalausweis reicht hier nicht, und auch deine Kinder müssen einen Kinderreisepass im Gepäck haben. Auch vor Ort kannst du dich entspannt bewegen, zum Beispiel mit dem Mietwagen oder privaten Transfers. Wenn du abgelegenere Dörfer erreichen willst oder in Städten wie Marrakesch schnell von A nach B kommen willst, kannst du dich auch aufs Fahrrad schwingen.

Fahrradtour mit der Familie durch Marokko
Mit dem Fahrrad durch Marokko: Macht Spaß und ist gut für die Umwelt

5. In Marokko speisen du und deine Kinder königlich

Wenn du und deine Familie nach Marokko reisen und in Marrakesch ankommen, werden dir nicht nur die Augen übergehen, sondern auch deine Nasen: Hier vermischen sich die exotischsten Gerüche. Grundsätzlich wird in Marokko sehr geschmacksintensiv gekocht, zum Beispiel mit Safran oder süßer Paprika. Aber nicht scharf, und das Essen sieht immer schön angerichtet und bunt aus! Es gibt arabische, andalusische und afrikanische Einflüsse, viel frisches Gemüse und Kräuter – und für Schleckermäulchen eine riesige Auswahl an Süßspeisen. Und wenn alle Stricke reißen, dann zaubert der Koch Pommes oder Omelette aus dem Hut.

Schaue dir jetzt die Familienreise nach Marokko an

Farbenfrohe Gewürze in Marokko
Bunte Gewürze & verlockende Gerüche auf den Souks

6. Marokko bietet Sonne satt

Das Wetter ist für eine Reise mit Kindern eine wichtige Angelegenheit – regnet es viel, kann schnell Langeweile aufkommen. Marokko überzeugt aber mit 300 Sonnentagen im Jahr und ist dementsprechend immer eine gute Wahl! Milde Temperaturen und wenig Regen sorgen dafür, dass ganz viele Aktivitäten mit der Familie im Freien stattfinden können.

Marokko: Sonniges Reiseziel für Familien
Keine Wolke am Himmel in Marrakesch

7. Marokko verspricht Magie wie in 1001 Nacht

Marokko entführt dich und deine Kinder in fremde Welten! Die bunten Märkte, genannt Souks, die intensiven Gerüche der Gewürze, die kunstvoll verzierten Gebäude, die spannende Kultur: Tauchen Sie in die exotische Kultur und freue dich auf die leuchtenden Augen deiner Kinder! Und wann kann man schonmal einen echten Schlangenbeschwörer beobachten? Wenn du dann auf deiner Marokko Reise mit der ganzen Familie aneinandergekuschelt am Lagerfeuer sitzen und der typischen Berber-Musik lauschen, wirst du die Magie dieses wunderschönen Landes ganz deutlich spüren.

Wüstenzauber für die ganze Familie in Marokko
Magisch: Nächte in der Wüste

Gut zu wissen

Bist du überzeugt? Dann buche deine Marokko Reise mit der ganzen Familie.

  • Marokko ist ein muslimisches Land – respektiere die Kultur, indem du Schultern, Beine, Bauch und Dekoletté weitgehend bedeckst. Zum Beispiel weite Leinenkleidung ist ideal, um auch gegen die Sonne gewappnet zu sein.
  • Ebenfalls aus Respekt solltest du nicht einfach Menschen fotografieren, sondern immer zuerst fragen. Oder beschränke auf die faszinierenden Landschaften und die großartigen Farben, die dir in Städten und in der Natur begegnen.
  • Neben der Amtssprache Marokkanisch sprechen sehr viele Menschen in Marokko Französisch. Zwar kommst du mit Englisch recht weit, aber es empfiehlt sich trotzdem, ein bisschen Französisch parat zu haben – deine Gastgeber werden sich darüber freuen.
  • Trinkgeld macht im Service-Bereich einen großen Teil des Gehalts aus. Sei hier also großzügig in Restaurants, im Taxi oder in Hotels.
  • Die Zeitumstellung beträgt im Winter eine und im Sommer zwei Stunden; während des Ramadans gibt es wiederum eine andere Uhrzeit. Obacht also, wenn es um die Uhrzeit deines Rückfluges geht.

Hier findest du mehr praktische Tipps für deine Familienreise nach Marokko.

Kamele lassen Kinderherzen in Marokko höherschlagen
Putzige Kamele sind das i-Tüpfelchen für eine gelungene Familienreise

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!