Aprilwetter adé: Welche sonnigen Reiseziele sind ideal für deinen Osterlaub?

 


  Ostern weltweit

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

 


Die besten Fernreisen im April – Ostern mal anders feiern

Frühling in Griechenland
Ostern am Meer – wie wäre das?

1. Marokko

Wenn du über Ostern nicht zu weit fliegen, aber dennoch Sonnengarantie haben willst, ist Marokko das perfekte Reiseziel. Hier ist es im April noch nicht zu heiß, sondern sehr angenehm, sodass du dich sowohl in der Wüste als auch am Atlantik und in den Städten wohlfühlen wirst. Auch für Trekking im Atlasgebirge oder um am Strand zu entspannen ist die Jahreszeit ideal. Übrigens ist Marokko mit seinem 1001-Nacht-Feeling auch ein tolles Reiseziel für die ganze Familie – probiere mit deinen Kindern unbedingt Sanddünen-Surfen aus!

Ideen für Ostern in Marokko:

  • Streune durch die verwinkelten Gassen von Marrakesch und genieße die verschiedenen Düfte
  • Staune über den Sternenhimmel in der Wüste
  • Besuche die kleine blaue Stadt Chefchaouen

Plane jetzt deine Marokko Reise

Ostern in Marokko
Farbenfroh: Die blaue Stadt

2. Sizilien

Bella Sicilia ist im Frühling schon herrlich warm und sonnig, alles blüht bunt – und du kannst dich auf viele spannende Ostertraditionen freuen, denn die Sizilianer lieben das Fest! Es finden die verschiedensten Prozessionen statt, natürlich gibt es ganz viel zu essen und wenn du genug von dem Trubel hast, findest du genügend ruhige Orte, an denen du entspannen kannst. 

  • Besuche die unbekannten Agädischen Inseln
  • Komme Vulkanen ganz nah – dem großen Ätna oder den kleinen „Vulcanellis“!
  • Übernachte auf einem Bauernhof und lerne das Leben der Locals kennen

Plane jetzt deine Sizilien Reise

Wann ist die beste Reisezeit für Sizilien?
Freu dich auf blühende Natur und Sonne satt auf Sizilien

3. Südafrika

Südafrika bietet bei bestem Wetter eine riesige Vielfalt, ideal für einen Familienurlaub in den Osterferien. Es gibt süße und wilde Tiere zu bestaunen, das Meer läuft zum Tauchen und Schnorcheln ein und du kannst ganz entspannt mit dem Mietwagen unterwegs sein. Ostern wird hier mit der Familie gefeiert, alle zieht es nach draußen zum Picknicken und Grillen an die Stränden und in die Berge – und statt Ostereiern gibt es Osterbrötchen, die Hot Cross Buns, die an die Kreuzritterzeit erinnern sollen. 

  • Mach einen Ausflug zu den süßen Pinguinen am Boulders Beach
  • Spotte die Big 5 im Kruger Nationalpark
  • Klettere auf den Tafelberg und genieße den Blick über Kapstadt

Plane jetzt deine Südafrika Reise

Braai in Südafrika
Zum jedem südafrikanischen Osterfest gehört ein ordentliches Braai!

4. Costa Rica

Auch Costa Rica ist ein überwiegend katholisches Land und es finden um die Osterfeiertage viele Prozessionen und Gottesdienste statt. Gleichzeitig ist schulfrei, sodass die „Ticos“, wie sich die Einwohner selber nennen, überall im Land auf Reisen sind – du wirst also am Meer viele Einheimische in Urlaubsstimmung treffen. Traditionell gibt es Fisch und Meeresfrüchte zu essen, und statt Ostereiern kannst du süße Empanadas und „Miel de Coco“ schnabulieren. Im April ist in Costa Rica übrigens Trockenzeit: Es wird sehr warm, aber ab und zu kann ein erfrischender Regenschauer fallen.

  • Schlendere durch das ansonsten sehr trubelige San José, das an den Feiertagen sehr ruhig ist
  • Beobachte putzige Faultiere
  • Entspanne dich in Thermalbädern am Fuße eines Vulkans

Plane jetzt deine Costa Rica Reise

 

Faultier statt Osterhase in Costa Rica
Faultier statt Osterhase – kein schlechter Tausch, oder?

5. Kapverden

Die Kapverden sind ganzjährig ein fantastisches Reiseziel für Sonnenanbeter, aber im April ist es besonders schön: Die Durchschnittstemperaturen liegen bei angenehmen 23 bis 25 Grad und es scheint bis zu neun Stunden am Tag die Sonne. Ostern gehört offiziell noch zum Winter, aber anders als im Dezember und Januar wird der Wind bereits schwächer. So kannst du zwar noch surfen, aber genauso gut entspannt ohne Sandsturm am Strand liegen. Auch zum Wandern – zum Beispiel auf der tropischen Insel Santo Antão – oder um die kleinen bunten Städtchen zu erkunden ist die Reisezeit um Ostern ideal.

Ideen für Ostern auf den Kapverden:

  • Steige auf den aktiven Vulkan Pico de Fogo
  • Höre typische kapverdische Musik in der Kulturhauptstadt Mindelo und feiere auf der Straße mit den Locals – Ostern ist ein sehr wichtiges Fest auf den Kapverden
  • Entspanne dich am einsamen Strand auf Boavista oder Maio

Plane jetzt deine Kapverden Reise

Fogo auf den Kapverden: Tanz auf dem Vulkan zu Ostern?
Weinblüte statt Osterglocken am Pico do Fogo

6. Kuba

Seit Fidel Castro alle christlichen Feiertage abgeschafft hat, ist Ostern für die Kubaner sehr unbedeutend – auch wenn Papst Benedikt bei seinem Besuch 2012 das Gegenteil erreicht wollte. Wenn du also eher ein Oster-Muffel bist, ist Kuba ein tolles Reiseziel im April: Hier herrscht überall auf der Insel das perfekte Klima, 28 Grad und so gut wie kein Regen. Tanze Salsa durch Trinidad, staune über die leuchtend türkise Farbe des Wassers und lerne das Leben der lokalen Bevölkerung – und das fantastische Essen – in Casas Particulares kennen!

Ideen für Ostern auf Kuba:

  • Besuche Plantagen im saftig grünen Tal von Viñales
  • Fahre ganz weit in den Osten nach Baracoa, wo Kuba nochmal ganz anders ist
  • Lass dich vom lebhaften Havanna verzaubern

Plane jetzt deine Kuba Reise

Ostern feiern auf Kuba
Auf Kuba gibt es immer was zu feiern

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

7. Vietnam

Im April herrscht in Vietnam im Norden – zum Beispiel in Hanoi und in der Halong Bucht – ein gemäßigtes Klima um die 27 Grad, dazu ist es angenehm trocken. Außerdem geht es um Ostern rum ruhiger zu als zur Hauptreisezeit, sodass die Schönheiten des Landes ganz in Ruhe erkunden können. Ostern ist zwar kein traditioneller Feiertag in Vietnam, aber das heißt noch lange nicht, dass man es nicht feiern kann. Ostereier und -hasen suchst du hier vergebens, dafür bekommt das Fest einen eigenen vietnamesischen Touch. Suche danach, es lohnt sich!

Ideen für Ostern in Vietnam:

  • Mache einen lokalen Kochkurs – die vietnamesische Küche gehört zu den besten der Welt
  • Lass dich im farbenfrohen Markt-Gewusel treiben
  • Erkunde mit dem Fahrrad das Mekong Delta

Plane jetzt deine Vietnam Reise

Osterurlaub in Vietnam
Freu dich auf buntes Gewusel in Vietnam

8. Mexiko

Mexiko ist bekannt für seine Fiestas, und natürlich wird auch Ostern im stark katholisch geprägten Land zelebriert. Während der Semana Santa finden in bunt geschmückten Straßen spektakuläre Prozessionen statt und es werden Passionsspiele aufgeführt. Dabei wird die Trauer offen gezeigt und sogar die traditionelle Speise Capirotada, ein süßer Brotauflauf, hat eine religiöse Bedeutung. Am Ostersonntag findet dann der Höhepunkt statt, die Zeit der Melancholie ist vorbei und es wird ausgelassen gefeiert, gegessen und getanzt. Im April ist in Mexiko Trockenzeit, du kannst also die weißen Karibikstrände genauso genießen wie die Partys an der frischen Luft.

Ideen für Ostern in Mexiko:

  • Klettere auf die faszinierenden Maya-Pyramiden
  • Tauche in den entspannten Surfer-Vibe der Pazifikküste ein
  • Streune durch die Straßen von lebendigen Städten wie Mexiko City, Oaxaca, Mérida oder San Cristóbal de las Casas

Plane jetzt deine Mexiko Reise

Ostern feiern in Mexiko
Bunt geschmückte Straßen in Mexiko

9. Georgien

Wenn in Georgien der Frühling erwacht, kannst du dich auf bunte Blumen, angenehm wärmende Sonnenstrahlen und wenig Regen freuen – und zudem im April noch weniger Touristen als zur Hauptsaison, die erst einen Tick später startet. Das Osterfest in Georgien bietet viele spannende Traditionen, aber Obacht: Der Termin kann zu unserem Osterfest deutlich variieren, denn das Datum in Georgien wird nach dem orthodoxen Kalender festgelegt. Zu tun gibt es trotzdem genug, auch wenn Ostern nicht mit deiner Reise zusammenfällt! 

Ideen für Ostern in Georgien

  • Schlendere durch die bunte Hauptstadt Tiflis 
  • Mache eine lokale Weinverkostung in der Region Kachetien
  • Genieße die Weite der Natur und atme mal so richtig durch

Plane jetzt deine Georgien Reise

Georgien alleine entdecken
Genieße die ersten wärmenden Sonnenstrahlen

10. Bhutan

Bhutan ist eines der spannendsten Reiseländer überhaupt – endlose Weiten, eine einzigartige Ursprünglichkeit und gastfreundliche Locals machen jeden Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis. Massentourismus gibt es hier nicht und das Glück der Bewohner steht offiziell an erster Stelle. Im April ist noch Trockenzeit, sodass du dich über angenehmes Reisewetter freuen kannst. Erlebe die anziehende Mischung aus viel Ruhe und lebendigen Traditionen!

Ideen für Ostern in Bhutan:

  • Koste die Stille bei einem Meditationskurs im Kloster aus
  • Bestaune das spektakulär in einen Felsen gebaute Tiger‘s Nest
  • Genieße das unglaublich leckere Essen

Plane jetzt deine Bhutan Reise 

Ruhiges Reiseziel zu Ostern: Bhutan
Einfach mal runterkommen im zauberhaften Bhutan

11. Indonesien

Last but not least ist Indonesien ein wunderbares Reiseziel für Ostern: Was das Wetter betrifft, so liegt der April zwischen Trockenzeit und Regenzeit, was ihn zu einem ruhigen Monat macht. Das Wetter ist trotzdem schön – auch wenn es mal zwischendurch regnen kann – und du kannst viel unternehmen und erleben, ohne dass es zu touristisch wird. Besonders empfehlenswert sind Sumatra, Komodo und Flores. Ostern selbst wird in christlichen Gegenden gefeiert, der Karfreitag ist offizieller Feiertag.

Ideen für Ostern in Indonesien:

  • Suche auf Sumatra nach Orang Utans
  • Lerne das Dorfleben und die verschiedenen Kulturen auf Flores kennen
  • Lass an fantastischen Sandstränden die Seele baumeln

Plane jetzt deine Indonesien Reise

Sonniges Reiseziel für Ostern: Indonesien
Ostern am Traumstand – wer kann da schon widerstehen?