Maaike, deine lokale Reiseexpertin für Nepal

„Namasté! Ich bin Maaike und deine Reiseexpertin für außergewöhnliche Nepal-Reisen. Mit meinen nepalesischen Ehemann darf ich Reisenden schon seit über 15 Jahren Nepal zeigen. Ich freue mich auf deine Anfrage!" 

Unsere Projekte & lokale Aktivitäten in Nepal


Das machen wir alles, um deine Reise besser zu machen

Der Einfluss deiner Reise


Was eine Reise finanziell kostet, hat man oft im Kopf. Doch wie sieht es mit deinem CO2-Konto aus?

Wenn du dich dafür entscheidest, nach Nepal zu reisen und dieses tolle Land mit seinen herzlichen Menschen, leckerem Essen und fantastischer Natur kennenlernst, dann hinterlässt du auch einen Fußabdruck in dieser Welt. Dieses Privileg, das wir haben, in der Welt reisen zu können, ist toll! Auch wenn wir die kompletten CO2-Emissionen deiner Reise kompensieren, versuche doch, deinen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, zum Beispiel mit einem Direktflug, vermeide Inlandsflüge oder verzichte auf deiner Reise mal auf ein Gericht mit Fleisch und greife zur vegetarischen Variante!

Erfahre mehr über die CO2-Kompensation bei FairAway

Travelife

Situation in Nepal


Wie sieht die Lage in Nepal in Bezug auf Menschenrechte, Pressefreiheit und für queere Menschen aus?

 Gay Travel Index: Platz 51 von 202 (Gay Travel Index 2021)
Pressefreiheit: Platz 106 von 180 (Reporter ohne Grenzen 2021)
Antidiskriminierungsgesetz: Ja
Gleichstellung der Geschlechter: Platz 106 von 156 (Gender Pay Gap Report 2021)
  Einschränkungen bei der Einreise von HIV-positiven Personen Nein

Hier gelangst du zur Übersichtsseite zu Menschenrechten in Nepal

Was bedeutet das nun für Nepal?

Bei Nepal denken viele an den Ansturm auf den Mount Everest – um dem Overtourism entgegenzuwirken und die lokale Kultur zu stärken, gibt es viele tolle Projekte, die wir unterstützen. Was Menschenrechte in Nepal betrifft, ist noch viel Luft nach oben. Auch wenn die Rechte von Homosexuellen in Nepal als mit am fortschrittlichsten in Asien gelten, sind Diskriminierungen wegen der sexuellen Orientierung, aber auch wegen Religion oder Ethnie verbreitet und die Verfassung bietet keinen Schutz vor Diskriminierung von queeren Menschen. Die Rechte von Frauen sind eingeschränkt und oft sind sie familiärer Gewalt ausgesetzt. 2018 setzte die Regierung ein neues Strafgesetzbuch in Kraft, aber die Umsetzung ist noch nicht abgeschlossen. Falls du dazu Fragen hast, wende dich gerne an unsere Reiseexpertin!

Mit der Buchung einer Reise nach Nepal bei FairAway unterstützt du nicht nur soziale Projekte, sondern alle Guides, Fahrer:innen und Besitzer:innen von Homestays werden fair bezahlt. Wir setzen uns aktiv gegen jegliche Diskriminierung ein. Mit der Buchung unterstützt du uns und unsere Partner in Nepal dabei.

Gemeinsam Besser Reisen


Was verstehen wir unter nachhaltigen Reisen und wie organisieren wir unsere Reisen?

Klima & Umwelt


CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren oder kompensieren. Schutz der Artenvielfalt und Vermeidung von (Plastik-)Müll. Wir kompensieren 100% der CO2-Emissionen deiner Reise. Du sorgst dafür, dass so wenig anfallen, wie möglich.

Lokale Wertschöpfung


Bei uns gelangen 80 - 90 % deines Reisepreises direkt ins Land zu der lokalen Bevölkerung. Uns ist eine faire Bezahlung der angestellten Guides, Reinigungskräfte und Fahrer:innen sehr wichtig.

 

Sei besser unterwegs

Unsere Tipps für eine bessere Reise für dich


 

 

Trinkgeld in Nepal

In Nepal freuen sich viele Angestellte über ein kleines Trinkgeld, da die Stundenlöhne im Dienstleistungssektor oft niedrig sind. Im Restaurant gilt eine Orientierung von 5-10% des Rechnungsbetrages (Achtung – evtl. sind diese auf der Rechnung schon einberechnet). Für Kofferträger sind circa 10 Rupien angemessen. Aber auch bei deiner Trekking-Tour, für private Fahrer und lokale Guides ist ein Trinkgeld angemessen. Frage am besten unsere lokale Expertin nach dem angemessenen Betrag.

  

Lokale Souvenirs kaufen

Reise mit viel Platz im Gepäck an, denn Nepal bietet dir viele Möglichkeiten, tolle lokale Souvenirs zu kaufen (für liebe Freunde und Verwandte oder einfach für dich selbst). Handwerkerinnen, die Tontöpfe oder andere Tonkunstwerke produzieren, erstellen tolle Erinnerungen für dein Zuhause..

Hier geht es zu unseren Nepal Reisen