Sandra, deine lokale Reiseexpertin für Sardinien

Bongiorno, ich bin Sandra!

Ich lebe seit 16 Jahren auf Sardinien und freue mich darauf, dir die unbekannten Ecken der Karibik Europas zu zeigen: Entdecke den Mix aus vielfältiger Natur, leckerem Essen und gastfreundlichen Locals, die sich darauf freuen dich kennenzulernen.

   Beste Reisezeit nach Klima: Juli - August
    Weniger Touristen: Mai, Juni, September, Oktober
    Tolle Feste: Februar, April, Mai, September

 

Du möchtest die Karibik Europas bestimmt nicht überlaufen erkunden, oder? Die Monate Juli & August eignen sich zwar hervorragend dafür, am Strand zu entspannen, sind leider aber auch sehr voll - es herrscht Hochsaison. Wenn du also nicht von den Schulferien abhängig bist, empfiehlt es sich, außerhalb der Hauptsaison nach Sardinien zu reisen. Der Vorteil des Reisens außerhalb der Schulferien ist, dass die Ticketpreise oft viel niedriger sind. Unsere Reiseexpertin, die seit Jahren in Sardinien lebt, berät dich gerne zur besten Reisezeit für Sardinien. Sie schaut nicht nur auf das Klima, sondern auch auf die Menschenmassen in den verschiedenen Monaten. So kannst du bei der Wahl deiner Urlaubszeit eine gute Entscheidung treffen. 

Beste Reisezeit für Sardinien: Klima

Sardinien bietet das ganze Jahr über schönes Wetter! Wenn du eine Wasserratte bist, dann lohnt sich eine Reise in den Monaten Juni bis August. Die Temperaturen klettern bis auf 40 Grad Celsius hoch und du kannst dich im kühlen Nass erfrischen. Wenn du ein bisschen mehr Action möchtest (Sardinien ist auch ein tolles Ziel für Wanderungen oder andere Outdoor-Abenteuer) dann empfehlen wir dir, im März bis Mai oder September und Oktober zu reisen. Im Frühjahr erblüht die Insel in voller Blütentracht - im Sommer ist die Landschaft meistens schon ausgetrocknet. Im Spätsommer ist das Meer noch schön warm, aber die Tagestemperatur nicht zu heiß, so dass du die Wanderschuhe anziehen kannst!

 Warum eine Reise in der Nebensaison eine gute Idee ist?

Wir verraten es dir!

Wann sind weniger Menschen auf Sardinien unterwegs?

Die Hochsaison in Sardinien liet eigentlich immer parallel zu den Schulferien. Vor allem in den Monaten Juli und August ist es am trubeligsten. März, April, September und Oktober können als Zwischensaison betrachtet werden. Es ist weniger los, du hast die karibischen Strände (fast) für dich und kannst zudem noch tolle Feste erleben!

Besondere Feste in Sardinien

Februar: Karneval
Auf Sardinien wird vor allem in den Bergregionen der Karneval noch ursprünglicher gefeiert. Um den Winter zu vertreiben, werden grimmige Masken getragen und viel getanzt!

April: Ostern
Ostern ist ein großes Fest auf Sardinien, sogar Weihnachten ist diesem Fest nachgestellt und übersetzt sogar nur 'das kleine Osterfest' heißt. Große Umzüge und Prozessionen finden an dem Osterwochenende statt und bleiben dir sicherlich noch lange im Gedächtnis.

Mai: Das Fest des Sant'Efisio
Anfang Mai findet das wohl wichtigste Fest der Hauptstadt Sardiniens statt. Als Ausdruck des Dankes für die Hilfe gegen die Pest wird der Heilige Sant'Efisio geehrt, es findet eine große Prozession mit prachtvollen Kostümen und geschmückten Wagen statt. 

September: Festa del Mare
An der Ostküste versammeln sich jedes Jahr Anfang September Künstler:innen und lokale Organisationen, um mit Performances und Kleinkunst auf die Wichtigkeit des Meeres und des Meeresschutz aufmerksam zu machen.

Visum & Einreisedokumente für Sardinien

Sardinien gehört zu Italien und ist Teil der Europäischen Union. Wenn du als deutsche:r oder österreichische:r Staatsbürger:in einreist, benötigst du kein Visum. Falls du mit einer Fähre unterwegs bist, musst du ein gültiges Ausweisdokument mitführen – bitte schaue auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach aktuellen Informationen.

Gesundheit und Impfungen

Für eine Reise nach Sardinien benötigst du keine besonderen Impfungen. Dies kann sich natürlich ändern, kontaktiere am besten deinen Hausarzt vor deiner Abreise und erkundige dich nach den aktuellen Empfehlungen.

Geld und Währung

In Sardinien kannst du mit dem Euro bezahlen. EC-Karten (sowohl EC- als auch Kreditkarten) werden fast überall akzeptiert. In Sardinien gibt es viele Geldautomaten in den Städten und Touristengebieten.

Zeitunterschied

Es gibt keinen Zeitunterschied.

Elektrizität

In Sardinien benötigst du keinen zusätzlichen Adapter.

Kleidung

Zugegeben, auf Sardinien ist es meistens sehr warm. Doch wenn du eine Wanderung planst, denke auch daran, dir festes Schuhwerk und längere Kleidung einzupacken. Im Frühling und Herbst kann es abends leicht abkühlen, also packe am besten einen Pulli oder Jäckchen noch zusätzlich ein.