Die Welt zu Gast zu Hause: 6 tolle Rezepte


 Weltweit  4 Minuten (6 Tage, wenn du alles nachkochst ;)

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Rezepte gegen Fernweh: Pasta hilft immer
Pasta aus Italien - ein Traum!

Italien: Pasta Cacio e Pepe

Eigentlich ganz einfach – und doch raffiniert: Die sensationelle Pasta Cacio e Pepe holt die Geschmäcker Roms direkt in deine Küche. Das Besondere daran: Wenn du alles richtig machst, hast du am Ende eine unfassbar cremige Konsistenz, ohne Sahne oder Ähnliches hinzuzufügen. Der Schlüssel liegt in der Zusammenarbeit aus dem stärkehaltigen Wasser, in dem die Pasta gekocht wurde, und dem Pecorino-Käse. Und haben wir schon erwähnt, dass du nur drei Zutaten brauchst? Und wenn du das nächste Mal in Rom bist: Im Restaurant Piccolo Arancio schmeckt die Pasta Cacio e Pepe sensationell! Psst! Auch in Sizilien ist die Küche unheimlich lecker!

Entdecke Sizilien kulinarisch

Ein teller mit Pad Thai
In Thailand lecker essen - aber Achtung, es könnte scharf werden!

Thailand: Pad Thai

In Thailand werden selbst die, die scharfes Essen eigentlich gut vertragen, auf eine harte Probe gestellt – die Definitionen scheinen einfach ein bisschen auseinanderzugehen. Wer sichergehen möchte und trotzdem ein superleckeres, traditionell thailändisches Essen schnabulieren will, der liegt mit Pad Thai genau richtig. Hier geht es zu unserem Lieblingsrezept zum Nachkochen. P.S.: Wenn du das nächste Mal in Bangkok bist – im Jok Pachana ca. 10 Minuten von der berühmt-berüchtigten Khao San Road entfernt kocht die ganze Familie mit Leidenschaft, es geht sehr lebhaft-authentisch zu und außer einem hervorragenden Pad Thai gibt es noch viele andere traditionelle Gerichte zu fairen Preisen. Ebenfalls toll und supergünstig: Ein kleiner Imbiss in Pai, an der Straße stadtauswärts in Richtung des Tempels Wat Nam Hu (kurz nach dem Krankenhaus).

Hier geht es zu unseren Thailand Reisen

Eine Kokosnuss mit Strohhalm am Strand
Nicht nur als Erfrischungsgetränk lecker - die Kokosnuss!

Kuba: Kokossauce

In Baracoa, ganz im Osten der Karibikinsel, fühlt man sich nochmal ganz anders als im Rest von Kuba – das Klima ist rauer, die Landschaft tropischer, und das Essen einfach ein Gedicht! Hier merkt man die kreolischen Einflüsse, zum Beispiel bei der fantastischen typischen Kokosmilch-Sauce, genannt „Lechita“. Ob zu Shrimps, Hähnchen oder einfach nur vegetarisch zu Reise mit Gemüse, diese Sauce verleiht jedem Gericht das gewisse Etwas. Unbedingt zu Hause mal ausprobieren! Übrigens: Auf Kuba isst du in den Casas Particulares mindestens genauso gut, oft sogar noch besser als in vielen Restaurants, unterstützt damit deine Gastgeber finanziell und kommst leicht in Kontakt.

Auf geht's nach Kuba

Eine Köchin steht in Sri Lanka mit einem Tablett und wartet auf die Teilnehmenden des Kochkurses
Die leckere singhalesische Küche wartet auf dich!

Sri Lanka: Dhal Curry

Die singhalesische Küche ist ideal für Vegetarier – hier gibt es zahlreiche fleischlose Köstlichkeiten. Eines der absoluten Highlights ist das traditionelle Dhal Curry. „Dhal“ ist erstmal nichts anderes als Linsen – klingt nicht so spektakulär, aber auf die richtige Zubereitung kommt es an. Und das Beste: Dhal funktioniert zu jeder Tageszeit, auch zum Frühstück schon! Das Grundrezept besteht nur aus wenigen Zutaten, du kannst es dann mit verschiedenen Gewürzen und dem gewünschten Schärfegrad aufpeppen. Übrigens findest du im exotischen Sri Lanka das beste Dhal Curry meistens in kleinen unscheinbaren local Restaurants – zu unschlagbaren Preisen und oft in Kombination mit einem ganzen Buffet. Falls du nicht alleine, sondern mit Freunden und einem Local kochen willst, empfehle ich dir unseren Online Live Kochkurs aus Sri Lanka!

Schaue dir hier unseren Kochkurs an

Rezepte gegen Fernweh aus den Kapverden
Leckere Eintöpfe aus den Kapverden

Kapverden: Cachupa

Das absolute Powerfood: Cachupa findest du auf den wunderbaren Kapverden einfach auf jeder Speisekarte, und glaube uns: Damit machst du nie was verkehrt. Das Nationalgericht der Inseln ist ein leckerer Eintopf und echtes Soulfood. Mais, Bohnen sowie anderes Gemüse wie Süßkartoffeln, Maniok, Tomaten oder Karotten, leckere Gewürze, je nach Belieben Fleisch bzw. Fisch dazu – eigentlich so einfach, wunderbar deftig und doch außergewöhnlich. Achtung, die Vorbereitungen für die Cachupa beginnen schon einen Tag vor dem Genuss, denn dann werden die Bohnen und der Mais eingelegt. Wie das genaue Rezept aussieht, seht ihr hier. Wenn du mal auf Santiago bist, der Hauptinsel der Kapverden: Im Café Central Tarrafal oder in der Bar Rosa schmeckt die Cachupa besonders gut.

Fajitas
Ein super Familienessen: Fajitas

Mexiko: Fajitas

Für uns ist das mexikanische Essen einfach eine Offenbarung: Hier kann man sich so richtig durchschlemmen. Alleine was man alles mit Tortillas, den weichen Weizenfladen anstellen kann … zum Beispiel Fajitas machen. Am besten mit ganz viel frischem Gemüse, hausgemachter Guacamole und Tomaten-Salsa – Gemüse anbraten, Tortillas warm machen, alles auf den Tisch und los geht das lustige Befüllen. Ein tolles Gemeinschaftsessen, das in der Zubereitung auch gar nicht so lange dauert! Alternativ kannst du auch Burritos, Tacos oder Quesadillas draus machen. Wo du in Mexiko die besten bekommst? Einfach überall. Und wunder dich nicht, dass du auch, wenn du Spaghetti bestellst, öfter mal einen Tortilla-Fladen dazubekommst – die sind einfach das kulinarische Allzweckmittel Mexikos.