Kuba ist wunderschön und einzigartig – erfahre hier mehr über die Besonderheiten der Karibikinsel!

 3 Minuten 

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Lerne das wahre Kuba kennen!

Das solltest du über Kuba wissen
Kuba hat viele Facetten – entdecke sie!

1. Kubas Schönheit zeigt sich auch ungeschminkt

Wir werden gleich ganz schön viel von Kuba schwärmen – zurecht, denn die Insel ist wirklich wunderschön. Aber bevor wir damit loslegen, möchten wir deinen Blick auf das ungeschminkte Kuba lenken, denn so authentisch sein kann nicht jedes Urlaubsziel! Das Land hat extrem schwierige Jahre hinter sich und die sozialen und ökonomischen Probleme haben sich durch die Pandemie noch verschärft. Das Benzin ist oft knapp, die Regale im Supermarkt leer, deine Gastgeber in den Casas stehen stundenlang an, damit du Eier zum Frühstück bekommst, die Verdienstverhältnisse sind verrückt – ein Arzt verdient nur um die 35 Euro im Monat –, es gibt viel Armut und Arbeitslosigkeit.

Aber was uns so fasziniert: Kuba und seine Bewohner sind absolute Stehaufmännchen. Bei all den Schwierigkeiten, die die Menschen haben, wird nicht aufgegeben, sondern stets improvisiert, angepackt und organisiert. Die Menschen sind so gut vernetzt, dass jeder deiner Gastgeber immer eine Empfehlung für dich haben wird und jede noch so absurde Anfrage von dir eine Idee hat. Und das alles noch mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. Eine Lebenseinstellung, von der wir uns – Hand aufs Herz – eine dicke Scheibe abschneiden könnten. 

Kuba ungeschminkt und authentisch erleben
Es gibt keine schweren Aufgaben – das Motto vieler Kubaner

2. Auf Kuba steht die Zeit still

Oldtimer auf den Straßen, Prachtbauten im Kolonialstil mit abblätternden Fassaden, Domino-spielende Männer an jeder Ecke und in jedem Park: Wenn du durch Kubas Straßen schlenderst, hast du das Gefühl, eine Zeitreise zu machen. Durch ihre bewegte Geschichte weht über die Karibikinsel der Wind längst vergangen geglaubter Zeiten. Gleichzeitig ist so viel Leben in den Straßen, dass von Stillstand gar keine Rede sein kann: Schmeiß dich ins Getümmel und genieße die besondere Stimmung!

Kuba erleben auf einer Zeitreise
Begib dich auf eine ganz besondere Zeitreise

  Die beste Reisezeit für deine Kuba-Reise?

Wir verraten es dir!

3. Kubas Uhren ticken anders

Apropos Zeit: Auch die Zeitrechnung scheint auf der Karibikinsel anders zu sein als im Rest der Welt. Um von A nach B zu gelangen, solltest du stets genug Zeit einplanen – hier ein paar Schlaglöcher, da ein Pläuschchen deines Collectivo-Fahrers mit einem Bekannten, dann noch eine kleine Panne zwischendurch, all das ist normal. Und entschleunigt – schließlich bist du im Urlaub und es gibt keinen Grund für Stress!

Erfahre mehr über den Transport auf Kuba

4. Kuba ist bunt

In kubanischen Städten wie Havanna oder Trinidad werden die die Augen übergehen – die prunkvollen Kolonialbauten sind in den leuchtendsten Farben angemalt, Graffitis und bunte Blumen zieren die Wände, farbenfrohe Oldtimer wackeln durch die Straßen, ab und zu schlängelt sich eine Pferdekutsche dazwischen. Dazu der tiefblaue Himmel, das türkise Meer und der feine weiße Sandstrand der Karibik. Farbenfroher als diese Insel geht kaum – wir lieben es!

Buntes Kuba kennenlernen
Bunt, bunter, Kuba!

 Was gehört alles in deinen Koffer für deine Kuba-Reise? Wir haben dir eine Packliste zusammengestellt! 

Hier geht es lang

5. Auf Kuba übernachtest du am besten bei Locals

Im All-inclusive-Hotel absteigen? Bitte nicht auf Kuba: Viel schöner und authentischer übernachtest du in Casas Particulares, bei Locals zu Hause. Du lernst deine Gastgeber kennen, tauchst in ihren Alltag ein, bekommst die besten Insider-Tipps und hast trotzdem genug Privatsphäre. Optimal, um Kuba wirklich kennenzulernen und vielleicht sogar Freundschaften für's Leben zu schließen!

Erfahre mehr über Casas Particulares

6. Kubaner sind große Frohnaturen – und lieben es zu tanzen

Kubas Straßen vibrieren – und das natürlich besonders durch die Kubaner und Kubanerinnen mit ihrer besonderen, lebensfrohen Art! Trotz der oft schwierigen Lebensumstände sind die meisten Menschen auf der Karibikinsel unheimlich freundlich, humorvoll, fürsorglich und immer für einen Plausch zu haben. Was bestimmt auch dazu beiträgt, dass Kubaner so lebensfroh wirken: Auf Kuba gehört Musik zum Alltag einfach dazu. Ob aus den Fenstern, auf der Straße, in Bars und Restaurants, überall erklingen beschwingte Rhythmen von Rumba über Salsa bis Reggaeton. Dazu wird auch gerne mal spontan auf der Straße getanzt und wenn große Feste wie der Karneval anstehen, ist die ganze Insel in Bewegung. Wir empfehlen: Lass dich von der besonderen Stimmung mitreißen, auch wenn du die Schritte nicht kennst – oder mache am besten direkt einen Tanzkurs vor Ort!

Salsa-Kurs auf Kuba
Kuba tanzt – tanz mit!

7. Kuba bedeutet Vielfalt

Viele Reisende erwarten von Kuba nur bunte Städte wie Havanna und die Traumstrände der Karibik. Aber Kuba kann noch viel mehr! Wusstest du zum Beispiel, dass Kuba mehrere Nationalparks hat, wo dich deine riesige Flora und Fauna, Wasserfälle, Naturpools, fantastische Ausblicke und ganz viel Ruhe erwarten? Außerdem kannst du zum Beispiel in Santa Clara auf den Spuren der Revolution wandeln, kleine verschlafene Dörfer wie La Boca oder Gibara besuchen und unbedingt den Osten Kubas besuchen, wo die Insel nochmal ganz anders zu sein scheint. Finde es heraus und entdecke die Vielfalt!

Entdecke die schönsten Orte Kubas

8. Kuba kann Genuss

Wir sind ehrlich: Kuba ist kein Mekka für Gourmets. Das Embargo und die daraus resultierende Lebensmittelknappheit sorgen dafür, dass viele Kubaner verständlicherweise einen pragmatischen Zugang zu Essen haben: Hauptsache, es macht satt. Das heißt aber nicht, dass Genuss auf deiner Kuba Reise zu kurz kommen muss! Unsere Tipps dafür:

 Iss in Casas – und besuche den Osten der Insel: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man doch an vielen Orten zwar einfaches, aber wirklich gutes Essen bekommt. In staatlichen Paradores-Restaurants, an unscheinbaren Imbissen und vor allem in den Casas Particulares: Hier wird auf Wunsch ordentlich und sehr lecker aufgetischt! Und das kreativste Essen gibt es unserer Erfahrung nach im Osten der Insel. Zum Beispiel in Baracoa wirst du feine kreolische Einflüsse rausschmecken.

 Probiere dich durch das Rum-Sortiment: Rum gehört zu Kuba, und jenseits des klassischen Havanna Rums gibt es noch viele andere leckere Sorten. Liebhaber besuchen das Rum Museum und genießen mindestens eine Verkostung!

 Besuche eine Zigarren-Plantage: Zigarren gibt es auf Kuba an jeder Straßenecke, doch wir empfehlen einen Besuch auf einer Plantage in Viñales. Hier lernst du, wie die edlen Glimmstängel hergestellt werden, und darfst natürlich auch probieren.

Besuche eine Zigarrenmanufaktur auf Kuba
Besuche unbedingt eine Tabakfabrik und lerne vom Profi, wie man Zigarren von Hand dreht

9. Kuba hat seine kleinen Eigenheiten

Dass Kuba ein besonderes Reiseland ist, weißt du jetzt. Damit deiner unvergesslichen Reise in dieses schöne und freundliche Land nichts mehr im Wege steht, gibt es hier noch praktisches Reisewissen für dein Kuba Abenteuer. 

 Einreise: Für die Einreise musst du im Vorfeld ein Visum in Form einer Touristenkarte erwerben und brauchst einen Reisepass. 
 Geld: Nachdem es lange zwei Währungen gab, gibt es jetzt offiziell nur noch den CUP. Der Wechselkurs schwankt, je nachdem, wo du Geld umtauschst oder abhebst. Nimm am besten genug genug Bargeld mit und tausche in den offiziellen Wechselstuben. 
 Transport: Du kannst Kuba mit Bussen, Collectivos (Sammeltaxis) oder einem Mietwagen erkunden. Unsere Reiseexperten vor Ort beraten dich gerne dazu. Plane auf jeden Fall genug Zeit ein, um von A nach B zu kommen. 
 Trinkgeld: Wie schon erwähnt, verdienen die Kubaner in normalen Berufen nicht viel – viele nehmen deswegen einen zweiten Job im Tourismus an und freuen sich über großzügige Trinkgelder von dir. Und lass unbedingt auch ein paar Münzen da, wenn du jemanden fotografierst oder filmst, zum Beispiel Frauen mit Zigarren oder Straßenmusiker. 
 Internet: Auf Kuba gibt es WLAN, wenn auch erst seit Ende 2018 und nicht umsonst, aber stetig besser ausgebaut. Um online zu gehen, musst du eine ETESCA Karte kaufen und hast damit ein gewisses Daten-Kontingent, das du oft auch nutzen kannst, um dich in Casas oder Hotels einzuloggen.

Bist du bereit für dein Kuba Abenteuer? 

Kuba authentisch erleben
Willst du das authentische Kuba kennenlernen? Dann nichts wie hin!