Ein Abenteuerspielplatz für Groß und Klein: Deswegen ist Georgien DAS Ziel für deinen nächsten Familienurlaub.

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

 


7 Gründe, warum dein nächster Familienurlaub nach Georgien gehört

Freizeitpark in Georgien
Familienurlaub in Georgien: Willkommen auf eurem riesigen Abenteuerspielplatz!

1. Georgier lieben Kinder

Es gibt viele kinderfreundliche Reiseziele, aber Georgien setzt noch eine Schippe obendrauf: Wo du auch hinkommst, deine Kinder werden kollektives Entzücken auslösen, das können wir dir versprechen. Dementsprechend kannst du sie auch überallhin mitnehmen, ohne dass es jemanden stört. Wundere dich nicht, wenn die Einheimischen deinem Kind direkt durch die Haare wuscheln oder sogar ein Küsschen geben – das ist völlig normal.

Jugendliche vor einem Kloster in Georgien
Ein freundlicher Empfang bei Groß und Klein erwartet dich und deine Familie in Georgien

2. Es lockt viel Abenteuer

Mehr Abenteuer als in Georgien geht nicht: Du wirst mit deiner Familie in Uplisziche zum Höhlenforscher, ihr schwebt mit der Seilbahn hoch über Tiflis, entdeckt Wildpferde in der weiten Natur, wandelt auf den Spuren der Dinosaurier in Sataplia, erkundet die Tropfsteinhöhle von Prometheus, plantscht im Schwarzen Meer, tobt euch beim Wildwasser Rafting aus und malt euch verrückte Geschichten rund um die altehrwürdigen Klöster aus – der Fantasie und der Unternehmungslust sind keine Grenzen gesetzt!

Spannend für Kinder: Wildpferde in Georgien
Aufregend: Plötzlich einem Pferd in der freien Natur gegenüberstehen!

3. Stress gibt es nicht

In Georgien ticken die Uhren anders. Langsamer. Das mag ungewohnt sein, aber gleichzeitig entspannt es auch. Da versperrt hier mal eine Kuhherde die Straße, der Bus fährt eher nach Gefühl als nach Fahrplan und das eine oder andere Schlagloch sorgt für entschleunigtes Fahren. Aber davon die Urlaubslaune verderben lassen? Nicht doch: Genug Snacks für Kinder und Erwachsene einpacken, „ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen und ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ die Langsamkeit und die Zeit mit der Familie genießen!

Der Weg ist das Ziel: Straße in Georgien
Der Weg ist das Ziel: Lasst euch viel Zeit, denn es gibt unterwegs viel zu sehen!

4. Georgien ist sicher für Familien

Georgien ist laut Weltsicherheitsindex sicherer als Deutschland, sogar in der Hauptstadt Tiflis ist die Kriminalitätsrate sehr gering – ein wichtiger Faktor, wenn man mit Kindern reist. Natürlich empfiehlt es sich wie überall auf der Welt, auf Wertsachen aufzupassen, aber ansonsten kannst du mit deiner Familie ganz entspannt unterwegs sein und dich auf das Wesentliche konzentrieren: Spaß mit den Kindern, Entspannung für dich.  

Madagaskar entdecken, Locals treffen
In kleinen Dörfern lernt man Locals am besten kennen

5. Georgien hat ganz viel Natur

Was gibt es Schöneres im Familienurlaub, als sich in der Natur auszutoben? Georgien ist dafür der perfekte Ort, denn hier gibt es so viele unberührte Landschaften, die es zu erkunden gibt. Ob mit dem Rad, bei einer Wanderung oder auf dem Rücken eines Pferdes, die frische Luft und der Ausblick tun Eltern und Kindern einfach gut und jeder Ausflug fühlt sich wie ein kleines Abenteuer an.

Abenteuer pur mit Kindern: Wie wäre eine Übernachtung in einer Jurte?
Mittendrin statt nur dabei: Wie wäre es mit einer naturnahen Übernachtung in einer Jurte?

6. Essen ist günstig und kinderfreundlich

Georgien ist ein vergleichsweise noch günstiges Reiseland – das merkst du zum Beispiel in den leckeren Restaurants, wenn die ganze Familie satt werden soll. Und, was beim Reisen mit Kindern besonders wichtig ist: Es gibt ganz viel „kindgerechtes Essen“, zum Beispiel gefüllte Teigtaschen oder das typische Käsebrot Chatschapuri. Und für die Eltern gibt es zum Feierabend, wenn die Kleinen nach einem aufregenden Tag selig schlummern, ein Glas typisch Georgischen Weines!

Kinderfreundliche Essen in Georgien
Absolut nix zu meckern: Kinder lieben georgisches Essen!

7. Das Klima ist angenehm für Kinder

Georgien bietet ein eher gemäßigtes Klima. Es kann zwar im Hochsommer auch sehr warm werden – aber wenn du im Mai, Juni, September oder Oktober reist, hast du perfektes Wetter für alle Fälle, mit viel Sonne, angenehmen Temperaturen und wenig Niederschlag. Super für einen aktiven Familienurlaub, aber auch baden ist drin: Der perfekte Mix. 

Du möchtest mit der Planung loslegen? Dann hier entlang!

Georgien bietet tolles Klima für einen Familienurlaub
Frühlingserwachen in Georgien: Die beste Reisezeit!

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten