Lerne die weniger bekannten Ecken in Nordthailand kennen!

  4 Minuten

Seb - Reiseexperte für Thailand

Sawadee Krub, ich bin Seb, und ich habe viele Jahre in Thailand gelebt. Die Freiheit, das leckere Essen, die freundlichen Menschen, die stehts ein Lächeln tragen und vor allem die einzigartige Kultur und Landschaft Thailands machen dieses Land zu einem der interessantesten Reiseziele weltweit.

Seb ist unser Reisespezialist ür Thailand
Der weisse Tempel in Chiang Rai, Nordthailand
Der weisse Tempel in Chiang Rai

Nordthailand: Chiang Rai

Bei deiner Reise nach Thailand darfst du Chiang Rai nicht verpassen. Die kleine Stadt liegt nahe der Grenzen zu Laos und Myanmar und bietet viele kulturelle Schätze, die du im Süden des Landes nicht findest. Eines der bekannteren Sehenswürdigkeiten ist der Tempel Wat Rong Khun, oder auch der Weiße Tempel genannt. Dieser Tempel ist, wie der Name schon sagt, komplett in weißer Farbe gestrichen und deshalb das komplette Gegenteil zu den anderen Tempeln, die du im restlichen Land findest.

Das Hilltribe Museum in Nordthailand
Lerne die lokalen Kulturen von Nordthailand kennen

Tief verwurzelte Kulturen

Im Norden Thailands leben viele Einheimische, die noch immer nach ihren alten Traditionen und Bräuchen leben. In Chiang Rai findest du das Hilltribe Museum, welches dir eine tollen Überblick über die verschiedenen Lebensgewohnheiten gibt. Hier erfährst du auch mehr über die Geschichte und die heutige Situation. Außerdem hat das Museum eine Ausstellung über traditionelle Alltagsgegenstände, welche noch heute genutzt werden. Das Museum solltest du auf keinen Fall verpassen, wenn du dich zu einem Ausflug entscheidest.

 Was gehört alles in deinen Koffer für Ihre Thailand-Reise?

Wir verraten es dir!

Nordthailand: Mae Salong

Wenige Kilometer von der Grenze zu Myanmar und versteckt in den atemberaubenden Berglandschaften, liegt das kleine Dorf Mae Salong. Der Weg dorthin schlängelt sich durch unzählige Reisfelder und Teeplantagen. Neben einigen Bergvölkern, leben hier vor allem Chinesen. Diese sind Nachfahren der Chiang Kai-sheks Soldaten, denen nach Ende des Bürgerkrieges 1949 Asyl gewährt wurden. Schlendere bei deinem Besuch über die traditionellen Märkte und verkoste chinesischen Tee. Zudem genießt du den schönsten Ausblick über die umliegende Landschaft.

Die Stadtmauer und der Fluss in Chiang Mai
Die alte Stadtmauer von Chiang Mai

Nordthailand: Chiang Mai

Obwohl Chiang Mai die zweitgrößte Stadt Thailands ist, ist die Atmosphäre im Vergleich zu Bangkok ganz anders. Erkunde bei einem Besuch der Altstadt die unzähligen Tempel und halte unbedingt an der alten Stadtmauer, die in der Vergangenheit das Zentrum schützte. Ein weiterer Höhepunkt ist die lokale Küche, die auf das alte Lanna Königreich zurückzuführen ist. Nimm an einem Kochkurs teil oder schlendere über einen der lebendigen Märkte und probiere die köstlichsten lokalen Gerichte. Der beste Weg die traditionelle Küche und Kultur kennenzulernen. Außerdem liegt Chiang Mai inmitten wunderschönen Berglandschaften. Auch hier kannst du in der Umgebung viele verschiedene Aktivitäten unternehmen. Besuche einen der umliegenden Nationalparks oder erkunde den Grand Canyon von Chiang Mai.

„Chiang Mai hat mich total gepackt – ich habe mich durch die Stadt regelrecht durchschnabuliert und mich vom wuseligen Treiben anstecken lassen. Und die Natur drumrum ist einfach atemberaubend!“ – Chiang Mai ist einer der Lieblingsorte in Thailand von unserem Kollegen Dirk

 

Mehr über Chiang Mais Sehenswürdigkeiten erfahren!

Blick auf den Tempel Doi Inthanon in Nordthailand
Der Doi Inthanon Nationalpark im Norden von Chiang Mai

Doi Inthanon Nationalpark

Eine weitere Sehenswürdigkeit findest du südwestlich von Chiang Mai: Den Nationalpark und zugleich höchsten Berg Thailands, den Doi Inthanon. Hier kannst du unterschiedliche Aktivitäten unternehmen: Wandere durch die schönste Natur und kühle dich an einem der vielen Wasserfälle ab. Zudem ist der Besuch des Berggipfel des Doi Inthanon empfehlenswert. Von dort hast du einen atemberaubenden Blick auf den umliegenden Nationalpark. Auch der Weg zum Gipfel ist lohnenswert, da du viele Reisfelder und Bergdörfer passierst, bei denen du halten kannst.

Der hölzerene Tempel in Lampang, Nordthailand
Der hölzerne Tempel in Lampang

Lampang

Die kleine Stadt Lampang liegt südöstlich von Chiang Mai und ist von großer historischer Bedeutung. Erkunde die Stadt bei einer Fahrt per traditioneller Pferdekutsche. Dieses Transportmittel ist einzigartig für Lampang, da es heutzutage nirgendwo anders in Thailand genutzt wird. Außerdem kannst du hier die vielen Teakholz-Häuser bewundern, denn die Stadt zählte einst zu den Hauptzentren für den Handel von Teakholz. Darüber hinaus findest du unzählige Tempel in Lampang, die von der Lanna-Kultur beeinflusst sind. Ein Höhepunkt ist der Tempel Wat Phra That Lampang Luang, der 1486 vollständig aus Holz erbaut wurde.