Reisen während Corona: Ist das sicher möglich? Wir sagen: Ja – und verraten dir im Reiseguide, wie du verantwortungsvoll unterwegs bist und was wir machen, um dir dabei zu helfen. 

  3 Minuten     Weltweit

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Urlaub & Corona: Sicher und verantwortungsvoll reisen

  • Flexibel & mit persönlichem Support buchen
  • Anreise mit Maske & Abstand
  • Regeln vor Ort beachten
  • Locals unterstützen
  • Natur genießen

 

Platz auf der Welt gibt es genug zum Abstandhalten während Corona
Platz gibt es genug auf der Welt – sicheres Reisen ist möglich

1. Flexibel buchen und gut informiert

Vielleicht bist gerade nicht sicher, ob du überhaupt eine Reise buchen sollst – das ist absolut verständlich in dieser Lage. Gleichzeitig bieten wir besondere Buchungsbedingungen an, sodass du, sollte die Reise doch nicht stattfinden können, auf der sicheren Seite bist. Sicherheit und Flexibilität sind gerade das A und O bei der Reiseplanung, deswegen bieten wir besondere Buchungskonditionen, damit du deine Reise kostenfrei umbuchen oder auch absagen kannst. 

Wir stehen außerdem im ständigen Kontakt mit unseren Partnern vor Ort und geben dir eine ehrliche Einschätzung, wie die Situation in deinem Reiseland konkret aussieht. Zögere also nicht, uns zu fragen, wenn du unsicher bist – uns ist es ein großes Anliegen, dass du dich von der Planung bis zur Reise gut informiert und sorgenlos fühlst. 

Unsere besonderen Buchungsbedingungen

Sichere Reiseplanung trotz Corona
Sicheres Reisen fängt bei der Planung an – wir helfen dir dabei

2. Anreise

Ob im Flugzeug oder im Zug – Maske ist Pflicht. Klar, es gibt bestimmt Schöneres, aber da sitzen wir alle in einem Boot und haben die Verantwortung, auch andere zu schützen und ein Zeichen zu setzen. Beim Essen oder Trinken darfst du die Maske natürlich absetzen. Ob bei Flügen die Mittelsitze freigelassen werden müssen, wurde lange diskutiert mit dem Ergebnis, dass die Airlines individuell entscheiden dürfen. Allerdings ist die Luftzirkulation im Flugzeug so groß, dass die Gefahr einer Ansteckung laut Expertenmeinungen sehr gering ist, erst recht mit FFP2-Maske. Was du sonst noch tun kannst: Achte bei der Buchung von Zügen auf die Auslastung. Vor Ort kann ein Mietwagen oder ein privater Fahrer eine gute Variante sein, um von A nach B zu kommen – hier können wir dir auf jeden Fall verschiedene Möglichkeiten anbieten.

Maskenpflicht im Flugzeug sorgt für Sicherheit während Corona
Masken sind bei der Anreise Pflicht – das gilt natürlich auch für die Crew

3. Vor Ort

Die Menschen vor Ort freuen sich unheimlich, dich wieder empfangen zu können, und tun alles, damit du trotz Corona ein unbeschwertes Reiseerlebnis hast. Gleichzeitig ist es, wenn Länder sich für den Tourismus öffnen, ein großer Vertrauensvorschuss – Vertrauen darin, dass Reisende sich vor Ort verantwortungsbewusst verhalten. Und das ist gar nicht so schwer, wenn du mit uns reist!

Natur und versteckte Orte statt Menschenmassen: Schon vor Corona war unsere große Stärke, dich auf unbekannte Pfade zu schicken – das kommt uns und dir jetzt doppelt zugute. In Zeiten von Corona gibt es mehr Gründe denn je, die Hotspots des Massentourismus zu meiden und lieber den Geheimtipps unserer Experten zu vertrauen: Je weniger Menschen an einem Ort, desto sicherer. Und außerdem entdeckst du so wunderschöne versteckte Orte und lernst ein Reiseland von einer ganz anderen Seite kennen – was will man mehr für eine unvergessliche Reise?

Individuell statt als Gruppe: Wir setzen auf Individual- statt Gruppenreisen, was nicht nur gerade viele Vorteile bringt. Bei Gruppentouren, Kreuzfahrten oder am Buffet im Hotelbunker kann so einiges schiefgehen, was Corona betrifft –  weil hier eben viele Menschen an einem Ort sind. Bei uns hingegen checkst du in kleinen Unterkünften ein, in denen Hygienekonzepte viel leichter konsequent durchsetzbar sind. Aktivitäten finden für dich alleine oder in Kleingruppen statt. Auf andere Menschen musst du trotzdem nicht verzichten: Unsere Partner in den Homestays freuen sich auf dich und darauf, dir ihr Land zu zeigen. Und sind bestens geschult und auf die besondere Situation vorbereitet, damit du deinen Aufenthalt voll und ganz genießen kannst.

Vorausschauend am Strand: Am Strand ist man an der frischen Luft, was schonmal sehr gut ist. Damit hier dennoch nicht zu viele Menschen an einem Ort sind, kannst du zum Beispiel an vielen Orten deine Sonnenliege vorab reservieren. Das erfordert ein bisschen Planung, aber ist doch gar nicht so schlecht, so einen Strand mal (fast) für sich zu haben, oder? Außerdem gibt dir dein Reiseexperte natürlich gerne Tipps, wo du die einsamsten Strände findest – dort kannst du dann herrlich spontan sein. 

Das geht im Restaurant: Im Restaurant mit einer Maske zu sitzen, erschwert das Essen und Trinken dann doch erheblich – deswegen gilt allgemein hier – zumindest sobald Essen oder Trinken auf dem Tisch steht – keine Maskenpflicht für Besucher, sondern nur für das Personal. Außerdem wird natürlich weiterhin auf den Abstand geachtet.

Maskenpflicht draußen: Was bei uns nur vereinzelt gilt, kann in anderen Ländern die Norm sein: Draußen eine Maske tragen. Wir können aus eigener Erfahrung sagen: Es stört wirklich überhaupt nicht, man gewöhnt sich schnell dran und gibt ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit. 

Reisen während Corona – so fühlt es sich an
 

Sehenswürdigkeiten light: Gerade bei Touristen sehr beliebte Orte haben das Potenzial, dass Abstände nicht eingehalten werden können. Deswegen ist der Zugang zu vielen Sehenswürdigkeiten ebenfalls so geregelt, dass du im Vorfeld Tickets kaufen musst. Grundsätzlich gar keine schlechte Idee – wenn man mehr Platz hat, wird das Erlebnis umso besonderer. Und wie schon gesagt: Neben den bekannten Highlights gibt es in jedem Land noch so viel mehr zu entdecken, und zwar Orte, an denen du fast alleine sein wirst, zumal zur Zeit sowieso eher wenige Touristen unterwegs sind. Vertraue uns: Wir wissen, wo. 

Hygiene in Hotels: Für Hotels ist die Situation besonders tricky. Hier müssen besondere Hygienekonzepte her, um Gäste und Gastgeber zu schützen. Das ist am Anfang sicher ungewohnt, aber definitiv sinnvoll und du wirst dich schnell daran gewöhnen. Denke immer daran: In dieser Situation ist es wichtig, zusammenzuhalten und das Beste draus zu machen – zum Beispiel, indem du freundlich zu den Mitarbeitern bist, Verständnis zeigst und dich an die Regeln hältst. Denn nur so kann die Reisebranche wieder aufblühen, und das wollen wir ja alle, oder?

Ausgangssperren und sonstige Beschränkungen: Es kann vorkommen, das es in Ländern noch Ausgangssperren gibt oder nur einzelne Landesteile bereist werden dürfen. Die Regeln können sich schnell ändern, deshalb ist es sehr wichtig, sich im Vorfeld zu informieren, was für dein Reiseland zum Zeitpunkt der Reise gilt. Wir sind im ständigen Austausch mit unseren Partner vor Ort, und können dir dadurch stets Informationen aus 1. Hand liefern.

Natürlich sind wir auch vor Ort für deine Sicherheit da. Unsere lokalen Partner sind bestens vertraut mit den Sicherheitsmaßnahmen in ihrem Land und im ständigen Austausch mit den lokalen Behörden. Du kannst dich also auf uns verlassen und deine Reise, wenn sie stattfinden kann, unbeschwert genießen. 

Sicher reisen: Leere Strände gibt es viele
Leere Strände sind gar nicht verkehrt, oder?

4. Bonus bei FairAway: So gehen unsere Experten & die Reiseländer mit der Situation um

Natürlich haben sich auch die Experten viele Gedanken dazu gemacht, wie sie dir zusätzliche Sicherheit auf deiner Reise geben können. Viele Reiseländer haben besondere Konzepte entwickelt, um sicheres Reisen zu ermöglichen. Hier ein paar Beispiele:

  • Sri Lanka hat eine Lösung gefunden, Quarantäne mit Urlaubserlebnis zu verbinden: Du darfst in den 14 Tagen bestimmte Orte trotzdem besuchen und lokale Aktivitäten erleben, anstatt nur im Hotel rumzusitzen. Nach Ablauf der Quarantäne kannst du dich dann frei im Land bewegen. Unser Reiseexperte in Sri Lanka hat sofort reagiert und eine tolle Corona-konforme Reise zusammengestellt:

So könnte deine sichere Sri Lanka Reise aussehen

  • Unser Partner in Mexiko hat einen eigenen Corona-Plan aufgestellt, der vorsieht, dass z. B. jeden Tag die Gesundheit der Mitarbeiter geprüft wird, regelmäßige Trainings in Sachen Sicherheit und Hygiene stattfinden und Umbuchungen ohne Gebühren ermöglicht werden. 
  • Viele Länder, darunter Peru, Slowenien, Jordanien und Kolumbien, wurden mit dem Save Travels Siegel des WTTC (World Travel & Tourism Council) ausgezeichnet, das besagt, dass weltweit standardisierte SafeTravels-Protokolle für Gesundheit und Hygiene befolgt werden.
Sichere Reisen sind möglich in Sri Lanka
Sicher reisen in Sri Lanka: Bei so viel Natur absolut möglich

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

5. Nicht nur sicher, sondern auch fair unterwegs

Was uns besonders am Herzen liegt: Wir wollen nicht reisen um jeden Preis, sondern auch absolute Fairness und Transparenz gegenüber allen Beteiligten gewährleisten. Gerade jetzt möchten wir deutlich machen, wie wichtig es ist, dass die Locals – die finanziell unter der Krise sehr leiden – auch wirklich vom Tourismus profitieren. Faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Verteilung der Einnahmen sind für uns deshalb eine Selbstverständlichkeit. Ob mit oder ohne Corona: Solidarität ist unserer Meinung nach eine entscheidende Komponente für gesunden Tourismus und entscheidend dafür, dass die Reisebranche positiv in die Zukunft blicken kann.

Diese Folgen hat Corona für den Tourismus

Locals unterstützen während Corona
Wir unterstützen die Locals in jeder Lebenslage – auch während Corona ein absolutes Muss

6. Grundsätzliches

So viel zu beachten – ist das überhaupt noch Urlaub?! Ja klar! Denn für das, was du kriegst, wenn du die Welt entdeckst, lohnt es sich auf jeden Fall, in der nächsten Zeit noch ein bisschen achtsamer als sonst zu sein. Außerdem schaffst du eine Win-win-Situation: Du kannst endlich wieder reisen, die schönsten Orte besuchen und tolle Menschen verschiedenster Kulturen treffen. Und die Menschen vor Ort haben endlich wieder die existenziell benötigten Einnahmen aus dem Tourismus und können sich auf das konzentrieren, was sie lieben: Reisende mit offenen Armen empfangen und ihnen ihr Land zeigen.

Hier noch ein kleiner Überblick, was du auf deiner Reise beitragen kannst:

  • Wasche regelmäßig deine Hände
  • Trage deine Maske wie vorgeschrieben
  • Meide Menschenansammlungen
  • Habe Verständnis, wenn am Anfang vielleicht noch nicht alles rund läuft
  • Falls vorgesehen: Lasse dich bereitwillig bei deiner Ankunft testen und gebe die Kontaktdaten an, unter denen man dich erreichen kann
  • Sei wann immer es die Gelegenheit gibt solidarisch gegenüber den Einheimischen
  • Auch wenn Corona gerade sehr präsent ist: Vergiss nicht wichtige Impfungen sowie einen guten Mückenschutz für ein rundum sicheres Reiseerlebnis
  • Und am allerwichtigsten: Lächele (auch unter der Maske – deine Augen werden es zeigen) und genieße deinen wohlverdienten Urlaub!

Wir freuen uns darauf, mit dir zu planen, und wünschen dir eine fantastische & sichere Reise!

Lege jetzt mit der Planung los

Sicher und glücklich reisen während Corona
Das pure Glück: Die erste Reise nach langer Zeit