Die Highlights von Sri Lankas Norden: archäologische Stätten, faszinierende Tempel, wunderschöne Strände und ganz viel Authentizität in unberührter Natur. 

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Sri Lankas Norden entdecken: Los geht's!

Buddha Statue im Norden Sri Lankas
Sri Lankas Norden entdecken – bist du dabei?

1. Geheimnisvolle Grotten im Dambulla Felsentempel

Wenn du in Sigiriya bist, hänge unbedingt einen Besuch im Felsentempel Dambulla dran. An diesem magischen Ort spürst du die Bedeutung des Buddhismus in Sri Lanka und findest in den beeindruckenden Grotten über 150 kunstvolle, farbenfrohe Buddha- und Königs-Statuen vor – unter anderem eine 14 (!) Meter lange liegende, in den Stein gehauene Buddha Figur. Freu dich auf eine spirituelle Reise!

2. Auf den Spuren der Geschichte im Polonnaruwa Park

Ebenfalls im kulturellen Dreieck um Sigiriya liegt die antike Ruinenstadt und der schönste archäologische Park Polonnaruwa. In den uralten Tempeln, Stupas, Palästen und Gärten begibst du dich auf die Spuren der Geschichte Sri Lankas und lernst mehr darüber, wie die Singhalesen gelebt haben – zum Beispiel über das sehr gut funktionierende Bewässerungssystem, das schon in längst vergangen Zeiten elementar für den Reiseanbau war.

 

Süßer Affe in Polonnaruwa, Sri Lanka
Im Polonnaruwa gibt es nicht nur alte Steine zu bestaunen!

3. Das Dorfleben in Hiriwadunna kennenlernen

Nicht weit entfernt vom touristischen Highlight Sigiriya liegt auch das kleine Dorf Hiriwadunna – für uns ein riesiges Highlight von Sri Lankas Norden. Hier wohnen noch etwa 400 Familien, die größtenteils von Landwirtschaft und Handwerk leben. Lerne bei einer Tour mit einem einheimischen Guide die Locals kennen, erfreu dich an der wunderschönen Natur mit ihren Reisefeldern und Seen, besuche die alten Tempel der Stadt und probiere selber alte Handwerkstechniken aus!

4. Elefanten beobachten im Nationalpark Minneriya

Von Juli bis September lieben die Elefanten Sri Lankas den Minneriya Nationalpark – zu der Zeit findest du hier an den Wasserlöchern ganze Elefantenversammlungen, was sehr besonders ist: Während an den meisten anderen Orten Herden in Bewegung bleiben und vorbeiziehen, verweilen sie im Minneriya Park, baden, fressen, kommunizieren und paaren sich, sodass du ganz andere Einblicke in das Leben der Dickhäuter bekommst. Ein lokaler Guide bringt dich zu ihren Lieblingsplätzen!

Elefantenherde in Sri Lankas Norden
Freu dich auf einzigartige Einblicke in das Verhalten von Elefantenherden

5. Die Heilige Stadt Anuradhapura

Anuradhapura ist eine alte Hauptstadt Sri Lankas und ein kulturelles Highlight im Norden Sri Lankas. Seit den frühen 80ern gehört die Ruinenstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe und dich erwarten hier nicht nur uralte Paläste, Gärten und religiöse Bauten, sondern auch der älteste Baum der Welt! Der heilige Bodhi-Baum ist ein beliebtes Ziel für Pilger, die sich an den wunderschönen Blüten mindestens genauso wie an der religiösen Bedeutung erfreuen.

6. Die Ruhe genießen im Wilpattu Nationalpark

40 Seen findest du im Wilpattu Nationalpark, an dessen Ufern sich gerne durstige Tiere tummeln. Der größte Nationalpark Sri Lankas ist durch seine Lage im untouristischen Norden viel weniger besucht als die Parks im Süden. Und obwohl es hier tiefen Dschungel zum Verstecken gibt, siehst du oft richtig viele Tiere – einfach, weil weniger Jeeps unterwegs sind. Freu dich unter anderem auf Leoparden, Elefanten, Lippenbären und Büffel!

Beobachte Leoparden in ihrer freien Wildbahn in Sri Lanka
Leoparden in freier Wildbahn ganz in Ruhe beobachten

7. Buddhistische Legenden im Tantirimale Kloster

Und noch ein bedeutender Ort in Sri Lankas Norden, wenn du dich für Buddhismus interessierst:  Das Tentirimale Kloster mit seiner strahlend weißen Kuppel ist ebenfalls ein wichtiger Pilgerort, um den sich viele Legenden ranken. Hier wirst du kaum Touristen treffen und kannst dich auf ganz viel Ruhe und eine schöne Aussicht freuen, denn das Kloster ist auf einem Felsplateau gelegen. Spektakulär sind die in Stein gehauenen riesigen Buddhas!

8. Authentisches Leben in Trincomalee

Die charmante Stadt im Norden Sri Lankas hat einen der schönsten Strände Sri Lankas, der Uppuveli Beach mit seinen herrlichen Palmen und dem feinen Sand zu bieten – aber noch viel mehr. Zum Beispiel den Thiru Koneswaram Tempel, der hoch auf einem Hügel gelegen ist, von wo du einen wunderschönen Ausblick hast. Außerdem ist „Trinco“ herrlich untouristisch, sodass du hier in das authentische Leben Sri Lankas eintauchen kannst. Zudem kannst du Wale beobachten, dem Treiben der Fischer am Strand zuschauen, die wuselige Markthalle besuchen und zum Schnorcheln und Tauchen nach Pigeon Islands fahren.

Bunter Tempel in Sri Lanka
Es geht bunt zu in den Tempeln von Trincomalee!

9. Mannar Island, das Tor nach Indien

Wenn du Inseln magst, bist du in Sri Lankas Norden genau richtig. Die Insel Mannar war einst als Tor nach Indien bekannt, heute ist sie ein untouristisches Juwel: Nur wenige Unterkünfte, dafür viele Vogelarten, reichlich Sonne, 700 Jahre alte Baobab-Bäume und ein beeindruckendes Fort machen Mannar Island zu einem spannenden und zugleich sehr ruhigen Reiseziel. Wenn du Tradition live erleben möchtest, dann komm im Mai hierher: Dann findet das Thirukethiswaram Festival mit prachtvollen Prozessionen statt.

10. Inselidylle auf Kayts, Nainativu und Delft

Inseln, die 2.: Ganz im Norden Sri Lankas findest du unweit von Jaffna drei winzig kleine Exemplare, die zum Insel-Hopping einladen. Nach Kayts kommst du von Jaffna aus über einen Damm, Nainativu und Delft sind eine kurze Bootsfahrt entfernt. Schöne Strände, kleine Restaurants und Hütten zum Übernachten, Wildpferde, Tempel geschichtsträchtige Ruinen und viel Abgeschiedenheit erwarten dich auf einem Tagesausflug, bei dem du einen authentischen Einblick in das Leben im hohen Norden bekommst.

Esel am Strand in Sri Lanka
Magst du Esel? Dann bist du an den Stränden im Norden Sri Lankas richtig ...

11. Die bunten Straßen von Jaffna

Auch Jaffna ist noch vergleichsweise untouristisch – bis 2009 herrschte im Norden Bürgerkrieg und auch danach dauerte es auch einige Zeit, bis man die Provinz bereisen konnte. Dementsprechend wirst du vielleicht ein bisschen das Gefühl haben, hier sei die Zeit stehengeblieben, und  gleichzeitig ist hier ganz viel Leben auf der Straße. Herrlich! Außerdem wirst du hier auf noch freundlichere und höflichere Menschen treffen als im Rest von Sri Lanka und jede Menge kulinarische Freuden erleben, zum Beispiel das beste Dosa von ganz Sri Lanka. Begegne den Locals auf dem Jaffna Markt, auf dem Fischmarkt und in Homestays. Außerdem gibt es auch noch einige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen – aber welche das sind, findest du am besten bei einem Besuch in deiner neuen Lieblingsstadt in Sri Lankas Norden selber heraus!

Bist du bereit für deine einzigartige Sri Lanka Reise? Dann hier entlang! 

Freundliche Locals in Sri Lanka
Die freundlichen Singhalesen erwarten dich – bist du bereit für dein Sri Lanka Abenteuer?