Lass dich von Thailand überraschen – wir verraten dir 16 Dinge, die du vor deinem Urlaub wissen solltest!

  4 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Thailand entdecken: 16 Fakten über das sympathische Land

Entdecke die Vielfalt der Natur bei deinem Thailand Urlaub
Willkommen in einem unglaublich vielfältigen Land – lass dich von Thailand überraschen ...

1. In Thailand wird Wein angebaut

Italien, Frankreich, Argentinien – aber Wein aus Thailand? Aus den Tropen – Wirklich? Wir waren auch überrascht, aber es gibt im Land des Lächelns gleich drei Weinanbaugebiete, von denen das wichtigste Khao Yai ist. Nur drei Autostunden von Bangkok entfernt, kannst du hier in deinem Thailand Urlaub viele Winzer besuchen, die das scheinbar Unmögliche möglich gemacht haben. Verkoste leckere Weine, übernachte auf den malerischen Weingütern und genieße das Leben in vollen Zügen!

2. Bangkok kannst du entspannt mit dem Fahrrad erkunden

Bangkok ist eine pulsierende Großstadt, wo es schonmal etwas hektisch zugeht. Wenn du etwas Geschwindigkeit rausnehmen, trotzdem schnell von A nach B kommen und unterwegs viel sehen möchtest, schwingst du dich auf ein Fahrrad und erkundest die schönsten Ecken mit einem lokalen Guide! Du wirst staunen, wie entschleunigend das ist – und Bangkok zum Beispiel zum Auftakt deines Thailand Urlaubs auf eine ganz authentische Art kennenlernen.

Entdecke in deinem Thailand Urlaub Bangkok mit dem Fahrrad
Mit dem Fahrrad durch Bangkok – eine faszinierende Erfahrung

3. Bangkoks Name ist mehr als ein Zungenbrecher

Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit – na, hast du beim Versuch Bangkoks richtigen Namen auszusprechen schon einen Knoten in der Zunge bekommen? Kaum ein Thai nennt Bangkok bei dem uns bekannten Namen, allerdings verkürzen sie die Version oben für einen praktikablen Gesprächsfluss. Wenn du für deinen Thailand Urlaub eine kleine Challenge suchst, dann übe dieses Wort – das bricht garantiert das Eis mit den ohnehin extrem freundlichen Locals.

4. In Thailand findet ein Fest zu Ehren von Affen statt

Dass es in Thailand viele Affen gibt, weißt du wahrscheinlich. Aber hast du schonmal vom Monkey Buffet Festival in Lopburi gehört? Der Name ist Programm, denn das passiert beim Affenfest: Es wird ein richtiges Festmahl für die vorwitzigen Tierchen zubereitet, die Tische werden liebevoll gedeckt und du kannst dabei zuschauen, wie unterschiedlichste Affen ca. vier Tonnen an Obst, Gemüse und Süßigkeiten schnabulieren. Einmalig, oder?

Schon überzeugt? Dann spring direkt zur Reiseplanung!

Monkey Buffet Festival Thailand: So sieht ein glücklicher Affe aus
So sehen glückliche Affen aus!

 Was gehört alles in deinen Koffer für Ihre Thailand-Reise?

Wir verraten es dir!

5. Thailand heißt „Land der Freien“

Thailand ist tatsächlich das einzige Land in Südostasien, das nie kolonialisiert wurde! Kein Wunder, dass ein sprechender Name gewählt wurde – „Thailand“ bedeutet so viel wie „Land der Freien“. Natürlich ist der Begriff „frei“ wie in vielen Ländern dieser Welt in Hinblick auf die politische und soziale Lage mit Vorsicht zu genießen, aber der Widerstand gegen eine Einnahme in Kombination mit dem zweiten Spitznamen, „Land des Lächelns“, sagt schon einiges über die Thais aus, oder?

6. In Thailand isst man oft mehr als fünfmal am Tag

Dass Thailands Küche eine der besten der Welt ist, wissen wir. Aber dass die Locals ihre Mahlzeiten auf fünf bis sechs Mal am Tag verteilen, macht es noch besser! Nicht umsonst gibt es unzählige Street Food Strände, wo man sich frische Leckereien holen kann. Mach‘s wie die Thais, schnabuliere dich durch die Märkte und lerne die vielen Facetten der thailändischen Küche kennen! Und wenn du die Rezepte mit nach Hause nehmen willst, verpasse nicht die Gelegenheit, in deinem Thailand Urlaub bei einem lokalen Kochkurs von den Profis zu lernen.

Erfahre mehr über die authentische Thai-Küche

Streetfood im Thailand Urlaub schnabulieren
Zahlreiche Streetfood-Stände laden dich im Thailand Urlaub zum Schnabulieren ein

  Die beste Reisezeit für deine Thailand-Reise?

Wir verraten es dir!

7. Die thailändische Sprache hat 76 Buchstaben

Wir lieben es, vor einer Reise ein paar Brocken in der jeweiligen Landessprache zu lernen – einfach, um ein Signal für die Locals zu setzen. Zugegeben, Thai ist nicht die einfachste Sprache mit ihrem 76-Buchstaben-Alphabet und den verwunschenen Schriftzeichen. Aber ein paar Basics bekommt man auf jeden Fall hin, zum Beispiel die Begrüßung: Als Frau sagst du Sawadee kha, als Mann Sawaddee khrab. Sagt eine Frau Danke, heißt das "khop khun kah", während Männer "khop khun khrap" sagen. Und so ungefähr sieht das Ganze dann geschrieben aus: สวัสดี – schön, oder?

8. Prozent der Thailänder sind Buddhisten

Wusstest du, dass in Thailand über 95 Prozent der Bewohner Buddhisten sind? Welchen wichtigen Stellenwert der Glaube hat, zeigen auch die über 40.000 prächtigen Tempel und die Tatsache, dass sich hier die größte goldene Buddha Statue der Welt findet. Lass dich in deinem Thailand Urlaub in den funkelnden Tempeln von der besonderen Atmosphäre verzaubern – und beachte, dass du bei einem Besuch Schultern und Knie bedeckt halten solltest.

Buddhistischer Glaube in Thailand
Lerne in deinem Thailand Urlaub mehr über den buddhistischen Glauben

9. Köpfe sind in Thailand heilig – und Füße dreckig

Und wo wir gerade beim Thema Glaube sind: Eine Sache ist in Thailand besonders heilig – der Kopf. Das heißt, dass es sich absolut nicht gehört, andere Menschen am Kopf anzufassen. Auch wenn man das vielleicht sowieso nicht unbedingt einfach so macht, ist es dennoch gut zu wissen, denn die Regel gilt auch für Kinder. Während der Kopf hochgelobt wird, gelten Füße übrigens als schmutzig. Betrittst du also während deinem Thailand Urlaub ein privates Haus oder einen Tempel (manchmal auch ein Restaurant), sollten Schuhe ausgezogen werden.

10. Bangkok wurde mal Venedig des Ostens genannt

Und nochmal Bangkok: Aufgrund der vielen Kanäle wird die Metropole oft immer noch Venedig des Ostens genannt. Die Wasserstraßen sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrs geworden, um den chaotischen Verkehr auf den Straßen zu entlasten. Aber auch sonst spielt sich viel Leben auf den Kanälen ab, sodass wir dir für deinen Thailand Urlaub unbedingt empfehlen, eine Bootstour zu machen und dir die faszinierende Stadt vom Wasser aus anzuschauen. 

Besuche bei deinem Thailand Urlaub einen Floating Market
Besuche auf deiner Thailand Reise die Floating Markets Bangkoks

11. Bangkok ist die wärmste Stadt der Welt

Und ein letzter Superlativ, den Bangkok für sich beanspruchen kann: Es ist die Stadt mit der höchsten Durchschnittstemperatur der Welt, nämlich um die 28 Grad. Den tropisch-feuchten Temperaturen trotzt du in deinem Thailand Urlaub am besten mit leichter Leinenkleidung (auch ideal, um Beine und Schultern ggf. für Tempelbesuche zu bedecken und trotzdem nicht zu schwitzen), bevor es dann zur Abkühlung an und ins Meer geht.

12. Thailand ist weltgrößter Orchideen Exporteur

Thailand ist für vieles bekannt, aber wusstest du, dass das Land der weltweit größte Orchideen Exporteur ist? Die wunderschönen Blumen gedeihen im tropischen und dennoch angenehmen Klima hervorragend und werden von dort aus in die ganze Welt transportiert. Übrigens siehst du im August im Norden Thailands, am Man-Daeng-Wasserfall im Phu-Hin-Rong-Kla-Nationalpark, eine der seltensten Orchideen der Welt – was eine Blütenpracht!

Orchideen in Thailand
In Thailand blühen die Orchideen um die Wette

13. Thailands Natur trotzt allen Vorurteilen

Viele denken bei Thailand nur an die Großstadt Bangkok und dann an Erholung an den Stränden von paradiesischen Inseln (davon gibt es übrigens an die 500) – und klar, das sind zwei Highlights, die bei keinem Thailand Urlaub fehlen sollten. Aber die Natur hat noch viel mehr zu bieten! Zum Beispiel unzählige Wasserfälle und endlos scheinende Flüsse, tiefen Dschungel mit süßen und wilden Tieren, schroffe hohe Berge und sanfte grüne Hügel, leuchtende Reisfelder und heiße Quellen. Jede Menge Auswahl also, um mal so richtig in verschiedenste Landschaften einzutauchen und durchzuatmen.

Erfahre mehr über die Natur-Highlights und mehr von Nordthailand

14. Das thailändische Neujahrsfest wird feuchtfröhlich gefeiert

Das sogenannte „Songkran“ leitet das neue Jahr ein, und zwar mit einer riesigen Wasserschlacht! Was Wasser steht für Leben und Fruchtbarkeit und es wird alles andere als gespart bei diesem riesigen Spaß – einmal im Jahr lassen wir das durchgehen und feiern kräftig mit! Übrigens findet Songkran im April statt, falls du das Spektakel also in deinem Thailand Urlaub erleben willst, musst du dementsprechend planen.

Wasserschlacht am Neujahrsfest in Thailand
Bist du bereit für die Wasserschlacht deines Lebens?

15. In Thailand gibt es besonders kuriose Gesetze

Es gibt viele verrückte Gesetze auf der Welt, aber Thailand hat besonders viele, die uns zum Schmunzeln bringen. Eine Kostprobe, um bei deinem Thailand Urlaub nicht ins Fettnäpfchen zu treten? Bitte sehr:

  • Majestätsbeleidigung wird streng geahndet – dazu zählt schon, einen Geldschein, auf dem der König abgebildet ist, zu knüllen
  • Die Thais lieben Fotos und Selfies – aber Selfies mit Bier (!) sind verboten
  • Es darf keine andere Sprache als Thai durch ein Mikro gesprochen werden
  • Mehr als 120 Spielkarten zu besitzen ist strafbar – wegen Verdachts auf illegales Glücksspiel.
  • Du darfst nicht mit nacktem Oberkörper fahren
  • Es ist verboten, E Zigaretten zu rauchen oder auch nur dabeizuhaben
  • Du darfst nicht ohne Unterwäsche unterwegs sein

Wie streng diese Gesetze durchgesetzt werden, wissen wir allerdings nicht.

16. Land des Lächelns ist Programm

Wir haben es oben schon erwähnt – wenn ein Land diesen Spitznamen wirklich verdient hat, dann Thailand! Die Leute sind hier auffallend freundlich und lächeln viel, das haben wir selber schon erlebt und davon schwärmen auch immer wieder unsere Reisenden. Natürlich bedeutet nicht jedes Lächeln pure Freude, aber es drückt dennoch eine gewisse Gelassenheit aus und macht es so angenehm leicht, in Kontakt zu kommen. Ursprünglich war „das Land des Lächelns“ übrigens ein Werbeslogan aus den 60er Jahren – aber dass dieser sich bis heute gehalten hat, sagt schon einiges aus.

Bist du bereit für deinen Thailand Urlaub? Dann hier entlang!

Freundliche Locals in Thailand
Das Land des Lächelns erwartet dich – bist du bereit?