Mach es wie die Locals – erlebe Mexiko maximal authentisch! Hier bekommst du Tipps dafür. 

  2 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Mexiko entdecken: Mach's wie die Locals!

Mexiko wie die Locals erleben – eine Piñata gehört dazu
Mach's wie die Locals – feiere die Piñata!

1. Erlebe Mexiko mit allen Sinnen

Mexiko ist bunt, Mexiko vibriert vor Leben, Mexiko steht für kulinarische Hochgenüsse – wenn du es wie die Locals machen willst, tauchst du in diese Welt mit all deinen Sinnen ein und lässt dich einfach von der Energie und den vielen Eindrücken mitreißen. Wie empfehlen dir zum Beispiel einen lokalen Kochkurs, für den du auf einem traditionellen Markt einkaufst, die wuselige Stimmung aufsaugst, duftende Zutaten erschnupperst und aus deinen Einkäufen ein Essen voller Geschmacksexplosionen zauberst!

Erfahre mehr über die mexikanische Küche

Lokaler Kochkurs in Mexiko
Bei einem lokalen Kochkurs erwartet dich ein Fest für die Sinne

2. Entdecke unbekannte Orte

Jeder kennt Cancún – aber hast du schonmal von „der Seele Mexikos“ Michoacan, dem geheimnisvollen Nebelwald Acaxochitlán oder der Kaffeeroute in Chiapas gehört? Nein? Dann wird es allerhöchste Zeit – denn das sind die Orte, wo du nicht in hochpolierten Touri-Straßen Souvenirs von der Stange kaufst, sondern nah dran bist am realen Alltag der Einheimischen. Und an der atemberaubenden Natur, die für die Locals eine so große Bedeutung hat. Erkunde diese besonderen Orte unbedingt mit einem lokalen Guide!

Erlebe Kaffeegenuss auf der Kaffeeroute Mexikos
Die Locals lieben Kaffee – erfahre mehr darüber!

3. Sprich Spanisch und lerne den Slang

Wir empfehlen immer, vor der Reise mindestens ein paar Wörter oder Sätze in der jeweiligen Landessprache zu lernen. Und dann vor Ort auch den Mut zu haben, zu sprechen! Zwar kommst du in Mexiko an vielen Orten mit Englisch durch, aber wenn du es auf Spanisch versuchst, ist das ein riesiger Türöffner. Und wenn du wirklich wie ein Local in Mexiko sprechen willst, lerne unbedingt diese Ausdrücke, die dir überall begegnen werden: 

Chido – Cool! Super! Carnal/carnala – Kumpel/Bruder/Schwester
A huevo! – So ist es! / 'Hell yeah!'
Qué onda wey? – Wie geht’s? Was geht ab?
… und natürlich Chela – Bier.

Unser Tipp für die ultimative lokale Erfahrung: Besuche ein Maya Dorf mit einem lokalen Guide, der die Sprache noch spricht, und komme so ganz einfach mit den Menschen ins Gespräch.

Spanisch lernen mit freundlichen Locals in Mexiko
Lerne Spanisch von und mit den freundlichen Locals in Mexiko
  Wann solltest du am besten
nach Mexiko reisen?

Wir verraten dir die beste Reisezeit!

4. Lerne von Profis

Wir haben es schon erwähnt, aber können es gar nicht oft genug sagen: Um wirklich was darüber zu erfahren, wie Mexiko tickt, empfehlen wir dir ganz viele Ausflüge mit lokalen Guides. Dabei lernst du nicht nur aus erster Hand spannende Fakten über das Land, sondern bekommst auch die herrlichsten Anekdoten zu hören, und das ist es doch, was einen Ort wirklich nahbar macht, oder? Außerdem unterstützt du damit die lokale Wirtschaft und förderst den Austausch zwischen den Kulturen – mittendrin statt nur dabei, wie ein echter Local.

Auf den Spuren der Mayas mit Guide Enrique 

Mit den Locals in Mexiko erlebst du die spannendsten Dinge ganz authentisch
Tourguide Enrique freut sich auf deinen Besuch und darauf, dir sein Mexiko zu zeigen!

5. Tranquilo – Nimm dir Zeit

Stress hat im Urlaub nichts verloren – und dennoch neigen Reisende dazu, in wenig Zeit ganz viel reinzupacken. Wir empfehlen dir: Plane genug Zeit ein, atme einmal tief durch und mach es wie die Mexikaner: Bloß kein unnötiger Stress! Nicht umsonst sagen sie sehr oft „ahorita“ – irgendwas zwischen bald und nie – statt „ahora“ – jetzt. Und am Ende funktioniert alles irgendwie, jeglicher Stress wäre also unnötig gewesen.

 

Genieße den Sonnenuntergang in Mexiko während deiner Flitterwochen
Entspannt unterwegs sein und den Augenblick genießen – so machen es auch die Locals!

6. Übernachte bei Einheimischen zu Hause

Schöne Orte mit Locals zu besuchen wird an Authentizität nur noch davon übertroffen, bei einer einheimischen Familie zu Hause zu übernachten. Du bekommst einmalige Einblicke in den Alltag, verstehst, wie die Menschen leben, kommst in einen wirklichen Austausch und kannst dich auch auf leckere neue kulinarische Eindrücke freuen. Außerdem ist es die perfekte Gelegenheit Spanisch zu lernen und zu üben – bloß nicht schüchtern sein, sondern einfach mit Händen und Füßen drauflosschnattern, wie die Locals eben!

Sehenswürdigkeit für sich: Mezcal, der beliebte Agavenschnaps Mexikos
Mach's wie die Locals – stoße mit deinen Gastgebern auf neue Freundschaften an!

7. Feiere & Tanze wie die Locals

Wir lieben mexikanische Musik – und ob beim Día de Muertos, auf der Plaza Garibaldi bei den Mariachi-Bands oder barfuß am Strand, du wirst unzählige Gelegenheiten haben, dazu zu tanzen. Also tu es! Den Einheimischen macht beim Feiern niemand so leicht was vor (was vielleicht auch am Tequila und dem noch leckereren Mezcal liegt), und wenn du wirklich wie ein Local sein willst, dann steigst du in die bunte Ausgelassenheit ein.

Die schönsten Feste in Mexiko

Mexikanische Feste: Tänze auf den Straßen
Es darf getanzt werden – Gelegenheiten gibt es genug!

Mexiko wie ein Locals erleben – los geht's! 

Was haben all diese Tipps gemeinsam? Richtig – alle haben irgendwie mit Offenheit und Kommunikation zu tun. Denn nur wer bereit ist sich zu öffnen und auf Menschen zuzugehen, wird eine Reiseerfahrung haben, nach der sich das Land wie ein zweites Zuhause anfühlt. Probiere es aus und plane eine Reise, die dich für immer verändern wird!

Ab nach Mexiko!