Birgit, deine lokale Reiseexpertin für Namibia

Wa aluka! Ich bin Birgit und in Namibia geboren und aufgewachsen. Ich arbeite seit Jahren in der Tourismusbranche in Nambia und bin dein Reiseexperte für deine nächste Reise. Ich freue mich schon mein Insiderwissen mit dir zu teilen und dir dieses wunderschöne Land näher zu bringen.

Wenn du dich dafür entscheidest, nach Namibia zu reisen und dieses tolle Land mit seinen herzlichen Menschen, leckerem Essen und atemberaubender Natur kennenlernst, dann hinterlässt du auch einen Fußabdruck in dieser Welt. Dieses Privileg, das wir haben, in der Welt reisen zu können, ist toll! Auch wenn wir die kompletten CO2-Emissionen deiner Reise kompensieren, versuche doch, deinen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, zum Beispiel mit einem Direktflug, vermeide Inlandsflüge oder verzichte auf deiner Reise mal auf ein Gericht mit Fleisch und greife zur vegetarischen Variante!

Erfahre mehr über die CO2-Kompensation bei FairAway

Situation in Namibia


Wie sieht die Lage in Namibia in Bezug auf Menschenrechte, Pressefreiheit und für queere Menschen aus?

   Gay Travel Index:  Platz 107 von 202 (Gay Travel Index 2021)
   Pressefreiheit:  Platz 24 von 180 (2021 Reporter ohne Grenzen)
   Antidiskriminierungsgesetz:   Nein
  Gleichstellung der Geschlechter:  Platz 8 von 146 (Gender Pay Gap Report 2022)
  Einschränkungen bei der Einreise von HIV-positiven Personen  Nein

Hier gelangst du zur Übersichtsseite von Amnesty International zu Namibia

Was bedeutet das nun für Namibia?

Obwohl Namibia in einigen Bereichen sehr tolle Initiativen hat, gibt es auch noch einige Herausforderungen. Die Polizei setzte wiederholt unverhältnismäßige Gewalt ein und geschlechtsspezifische Gewalt und die Diskriminierung von LGBTQI+ gehört zur Tagesordnung. Die Erschließung von Öl- und Gasvorkommen führt zu weitreichender Umweltproblemen und entzieht der indigenen Gemeinschaften die Lebensgrundlage Falls du dazu Fragen hast, wende dich gerne an unsere Reiseexpertin!

Mit der Buchung einer Reise nach Namibia bei FairAway unterstützt du nicht nur soziale Projekte, sondern alle Guides, Fahrer und Besitzerinnen von Homestays werden fair bezahlt. Wir setzen uns aktiv gegen jegliche Diskriminierung ein. Mit der Buchung unterstützt du uns und unsere Partner in Namibia dabei.

Gemeinsam Besser Reisen


Was verstehen wir unter nachhaltigen Reisen und wie organisieren wir unsere Reisen?

Klima & Umwelt


CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren oder kompensieren. Schutz der Artenvielfalt und Vermeidung von (Plastik-)Müll. Wir kompensieren 100% der CO2-Emissionen deiner Reise, die durch eine gute Reiseplanung so niedrig wie möglich ausfallen.

Lokale Wertschöpfung


Bei uns gelangen 80 - 90 % deines Reisepreises direkt ins Land zur lokalen Bevölkerung. Uns ist eine faire Bezahlung der angestellten Guides, Reinigungskräfte und Fahrer:innen sehr wichtig.

 

Sei besser unterwegs

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Unsere Tipps für eine bessere Reise für dich


 

 

Lokale Souvenirs kaufen

Stelle auf deiner Reise sicher, dass deine Souvenirs nicht aus bedrohten Tieren- oder Pflanzenarten bestehen. Wenn du nicht sicher bist, kannst du immer deinen Guide fragen. Auf der WWF-Website kannst du mehr über die richtige Auswahl passender und schlechte Souvenirs lesen.

 

Sicherheit in Namibia

Namibia ist eins der sichersten Länder des afrikanischen Kontinents. Etwas vorsichtiger sollte man jedoch in den Großstädten sein. Alles in allem steht einer entspannten und sicheren Reise nach Namibia nichts mehr im Weg. 

Hier geht es zu unseren Namibia Reisen