Die Zeit bis zur nächsten Reise will nicht rumgehen? Dann träume dich einfach in ferne Länder – hier sind unsere Favoriten unter den Reisebüchern.


 Weltweit  5 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Ein Stapel Reisebücher auf einem Fensterbrett
Zum Wegträumen: Unsere 12 Lieblingsreisebücher

Couchsurfing im Iran

Was macht eine Reise besonders? Vor allem die Begegnungen, die man unterwegs hat. Davon kann der Journalist Stephan Orth ein Lied singen: Wenn er reist, übernachtet er als passionierter Couchsurfer nicht in Hotels, sondern bei Menschen zu Hause – und das auch in Ländern, in denen seine Art zu reisen absolut außergewöhnlich ist. Dabei erlebt er unzählige Abenteuer und skurrile Situationen, schließt Freundschaften fürs Leben und schaut ganz weit über den Tellerrand hinaus. Bis jetzt erschienen sind seine Erfahrungen im Iran – unser persönlicher Favorit unter den Reisebüchern –, in Russland und in China.

Glücklicher Mensch in Costa Rica
Bist du bereit, glücklich zu sein?

Wo geht‘s denn hier zum Glück?

Maike van den Boom hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie will der Frage nachgehen, was eigentlich glücklich macht. Und das weltweit. Dazu bereist sie die laut dem Happy Planet Index 13 glücklichsten Länder der Welt, darunter Costa Rica, Island, Finnland, Australien und Kolumbien, und spricht mit den Menschen vor Ort darüber, was Glück für sie bedeutet. Die Erkenntnis: Auch wenn zigtausende von Kilometern zwischen den Menschen liegen und die Art zu leben teilweise maximal verschieden ist, lassen sich die Antworten ziemlich gut auf einen Nennern bringen. Auf welchen, erfährst du, wenn du dieses inspirierende Reisebuch liest.

Mehr über das glücklichste Land, Costa Rica, erfahren

Ein Strand in Jamaika
Am Strand entspannt ein Buch lesen...

Auf ein Bier bleibe ich noch

Hast du das auch schonmal gesagt? Vermutlich. Und bist du dann nach diesem einen Bier auch tatsächlich gegangen? Vermutlich nicht. So geht es auch Autor Lennart Adams, der auf seinen Reisen abseits der Touristen-Hotspots unterwegs ist, lokale unscheinbare Bars besucht und an der Theke mit den verschiedensten Menschen die Nächte durchquatscht. Egal, ob er auf Jamaika, in Teheran oder in seinem ostfriesischen Heimatdorf, ob in Kneipen, Teehäusern oder Straßencafés: Immer dabei sind persönliche Geschichten verschiedenster Menschen, unterschiedliche Sichtweisen auf das Land und die Welt – und eine spannende Ungewissheit, wie der Abend endet.

Jetzt unsere Jamaika Reisen entdecken

Eine Frau liest ein Buch in einer Buchhandlung
Mit Büchern in komplett andere Welten eintauchen

Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan – aber einmal um die Welt

Dieses Buch beruht auf einer wahren Geschichte. An einem feuchtfröhlichen Abend im Pub beschließen die drei Freunde Paul, Johno und Leigh, in einem alten Taxi die Welt zu umrunden. Was erstmal nach einer Spinnerei klingt, wird doch Realität, und gemeinsam mit Auto „Hannah“ – das sich immer wieder als Diva entpuppt – geht es los: 70.000 Kilometer, durch die abgelegensten Ecken, brenzlige und zum Schreien komische Situationen und mit jeder Menge spannender Begegnungen. Ein sehr unterhaltsames Buch, das sich gut nebenbei lesen lässt.

Wohin geht die Reise?
Wohin geht deine nächste Reise?

Lonely Planet Best in Travel

Zeit zu träumen! Der Lonely Planet stellt 10 Länder, 10 Städte, 10 Regionen und 10 preisgünstige Reiseziele vor, die wunderschön, einzigartig und spannend sind. Ideal, um die nächsten Reisepläne zu schmieden: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Reise nach Bhutan oder Costa Rica? Dabei werden auch Aktivitäten vorgestellt und es wird besonderer Wert drauf gelegt, dass die Art des Reisens einen positiven Einfluss auf das Reiseziel hat.

Ein Mann liest ein Buch auf einer Bank in den Dünen
Regt zum Nachdenken an: Das Buch von Alain de Botton

Die Kunst des Reisens

Achtung, jetzt wird es philosophisch: „Die Kunst des Reisens“ von Alain de Botton ist ein echter Klassiker unter den Reisebüchern. Dieses Buch kann man kaum beschreiben, sondern muss man einfach lesen – tauche ein in die Welt und die Erkenntnisse des Unterwegs-Seins, in die Reflexion über Gründe zu reisen, fühle die Unwägbarkeiten mit, die einem begegnen können, erlebe die Schönheiten dieser Welt, als würde man selber gerade davor stehen. Und so merkst du, dass jede Reise auch eine Reise zu dir selbst ist. Wetten, dass du nach der Lektüre nicht nur auf Reisen aufmerksamer und neugieriger bist, sondern auch im Alltag?

Eine Lichterkette liegt in einem Buch
Lasse dich entführen in die Magie der Bücher

FAIRreisen

Dass uns Nachhaltigkeit beim Reisen sehr am Herzen liegt, ist kein Geheimnis – und dieses Buch ist perfekt für alle, die tiefer in das Thema einsteigen wollen, ohne mit zu vielen trockenen Zahlen überhäuft zu werden. Denn hier gibt es vor allem eins: Konkrete Tipps, wie Reisen besser werden, sei es in Bezug auf die Umwelt, die Menschen oder die Orte an sich. Damit Reisen für alle ein Gewinn ist! Freuen Sie sich auf ein wirkliches Handbuch, inklusive Checklisten und Infokästen, das zeigt, dass wirklich jeder was tun kann.

Hier geht es zum Buch FAIRReisen

Kosten Bhutan
Herzensort Bhutan

Secret Places

Du möchtest dich an unberührte Orte träumen? Dann ist dieser Bildband vom Bruckmann Verlag das Richtige für dich. Hier entdeckst du die Welt nochmal neu, lernst versteckte Strände, abgelegene Naturwunder und spektakuläre Wanderrouten kennen. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt sie wirklich noch, die Geheimtipps – wie wäre es mit Alternativen zu sehr bekannten und daher leider überlaufenden Highlights wie die Galapagosinseln oder die Pyramiden von Gizeh? Was hältst du von „Schokoladenbergen?“ Oder echten Herzensorten wie Bhutan? Achtung, Fernweh ist hier beim Durchblättern garantiert – und genug Inspiration für Ihre nächste Reise auch.

Herzensort Bhutan erkunden

Ein Mädchen liest ein Buch
Inspiriert von den Schüler:innen geht es um die Welt

Ein deutsches Klassenzimmer

Ein Reisebuch der anderen Art: Ein Lehrer hat 30 Schüler aus 14 Ländern mit 22 Nationen in seiner Klasse. Die Lebenswelten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, inspirieren ihn zu einer Reise, um mehr über die Herkunft und die Kultur der Jugendlichen zu erfahren. In seinem Sabbatjahr geht es dann für Jan Kammann zum Beispiel nach Ghana, Kolumbien, Kuba, Russland, in den Iran und nach Südkorea. Mit im Gepäck: Persönliche Empfehlungen von seinen Schülern sowie jede Menge Adressen. Während er in den Alltag am anderen Ende der Welt eintaucht, hält er seine Erlebnisse und Eindrücke fest – uneitel, sympathisch und mit ganz viel Herz.

Verschiedene Bücher liegen auf einer Wiese
Die Bücher weisen den Weg...

OhneWörterBuch

Es empfiehlt sich immer, vor einer Reise ein paar Brocken der Landessprache zu lernen, aber dabei bleibt es – auch je nach Schwierigkeitsgrad der Sprache – ganz oft. Damit du dich vor Ort trotzdem verständigen kannst, gibt es das OhneWörterBuch von Langenscheidt. Darin findest du bunte, eindeutige Zeichnungen zum Draufzeigen, überall auf der Welt in jeder erdenklichen Situation einsetzbar, sodass du nie wieder sprachlos sein wirst – egal, ob du in der Mongolei, Vietnam, Brasilien oder auf Madagaskar unterwegs bist.

Eine Frau liest ein Buch auf einem Steg
Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen

Nächsten Sommer

Dieses Reisebuch von Edgar Rei schmeckt nach Aufbruch: Ein witziges, locker-leichtes Roadmovie voller Freiheit, Liebe, Freundschaft und dem Gefühl eines Sommers, nach dem man ins erwachsene Leben startet. Konkret geht es um die Abenteuer von drei Freunden aus Berlin, die mit einem VW Bus nach Frankreich starten, in ein Haus am Meer, das einer von ihnen geerbt hat. Klingt erstmal recht banal, aber die Erlebnisse der drei und ihrer Freunde sind mit einer wunderbaren Leichtigkeit erzählt, perfekt ergänzt durch eine gute Prise Abenteuerlust. Eine Geschichte der Art, wie man sie vielleicht selber schonmal erlebt hat oder man wahnsinnig gerne mal erleben würde.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Harold Fry ist eigentlich nur auf dem Weg zum Briefkasten – aber anstatt den Brief an seine krebskranke frühere Kollegin Queenies einzuwerfen, macht er sich kurzerhand auf den Weg zu ihrem Hospiz. Zu Fuß. 1000 Kilometer. Dabei lernt er nicht nur verschiedene Menschen kennen, sondern vor allem auch viel über sich selbst und seine Liebsten. Dieses besondere Reisebuch von Rachel Joyce berührt, weckt auf, lässt einen vielleicht kurz ratlos zurück, und zeigt doch, dass man sich vom Alltag niemals auffressen lassen darf.