„Bleisure“

Arbeit trifft Freizeit, Business trifft Leisure – und heraus kommt? Genau: Bleisure. Wir verraten dir, was hinter dem Trend steckt!

  2 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Definition: Was ist Bleisure?

Nach Workation, der Mischung aus Work (Arbeit) und Vacation (Urlaub), kommt Bleisure – die Verbindung aus Business und Leisure, also Arbeit und Freizeit. Gemeint ist damit, dass Geschäftsreisen mit Freizeit kombiniert werden, indem Business-Trips nicht nur ein paar Tage gehen, sondern ausgedehnt werden.

Erst das Business, dann ins Freizeitvergnügen stürzen: Bleisure
Nach der Arbeit kommt das Urlaubsvergnügen

Warum macht es Sinn, einen Business Trip zu verlängern?

Für zwei Tage Meeting nach Bangkok oder Kapstadt jetten – das finden wir als nachhaltiger Reiseveranstalter ganz schön unpassend. Zum einen wegen der CO2-Emissionen, die innerhalb kürzester Zeit in die Luft geballert werden, zum anderen, weil Geschäftsreisende auf so einem Trip kaum mehr sehen als Hotel und Meetingraum und die lokale Bevölkerung kaum von einer solchen Reise profitiert. Deswegen ist es natürlich eine gute Sache, wenn der Aufenthalt verlängert wird. Aber Obacht: Bleisure ist nicht gleich Bleisure!

Unvergessliche Urlaubserlebnisse nach dem Business Trip
Unvergessliche Erlebnisse statt zweimal Flugstress in zwei Tagen

Bleisure Travel – ja bitte, aber richtig!

Der Definition nach kann man es schon als Bleisure bezeichnen, wenn der Business-Trip um eine Nacht verlängert wird. Damit ist aber so gut wie nichts gewonnen – gerade bei Fernreisen macht es Sinn, ein paar Tage länger vor Ort zu bleiben. Natürlich kannst du dann auch organisieren, dass noch eine Begleitung wie Partner, Freunde oder Familie dazukommt, wenn du es früh genug planst. Gerade wenn häufige Geschäftsreisen ein Thema sind, weil sie von der Familienzeit abgehen, ist das eine gute Möglichkeit, Ausgleich zu schaffen. Oder du nutzt die Gelegenheit, um eine Reise alleine zu wagen – was wir auch unbedingt empfehlen können! Übrigens: Innerhalb von Europa kannst du auch viele Reiseziele mit dem Zug erreichen, was deine Bleisure Reise noch nachhaltiger macht!

Erst Business, dann Urlaub mit dem Partner: So kann Bleisure aussehen
Wie wäre ein Urlaub mit deinem oder deiner Liebsten nach der Geschäftsreise?
Was sind die Trends, die uns dieses Jahr beschäftigen? So viel schon mal: Individuelle Reisen an Orten, die noch keinen Massentourismus kennen, sind beliebter denn je ... 

Erfahre hier mehr über die ultimativen Reisetrends für 2023

Auf einen Blick – das sind die Vorteile von Bleisure:

 Du bist länger vor Ort und kannst so Land und Leute viel besser kennenlernen
 Du unterstützt die Locals, wenn du über den Hotel- und Meeting-Tellerrand hinausschaust
 Du sparst Geld und CO2-Emissionen, wenn du den Urlaub an einen Business-Trip dranhängst und dadurch nicht nochmal zusätzlich in Urlaub fliegst
 Du bist entspannter unterwegs und verwirrst deinen Körper nicht mit doppeltem Jetlag innerhalb weniger Tage
 Und auch Unternehmen können Vorteile haben: Wenn du länger bleibst und der Rückflug damit flexibler ist, kann es günstiger werden!

Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, Bleisure und Workation zu kombinieren und dadurch richtig lange Sonne und neue Eindrücke zu tanken? Unsere Reiseexperten freuen sich darauf, dir deine wohlverdiente Auszeit nach der Arbeit zu planen!

Frage jetzt deine Bleisure Reise an!

Jetzt kann die „Bleisure“ beginnen: High Heels gegen Sneaker tauschen
Los geht deine Bleisure Reise – bist du bereit?

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten