Last Minute oder Frühbucher? Erfahre hier 5 Gründe, warum es sich lohnt, jetzt schon eine Reise für 2024 zu planen.

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

Warum jetzt schon planen? Darum!

Mit riesiger Freude in den Urlaub starten
Endlich wieder durchstarten: 2024 wird dein Reisejahr

1. Du hast die freie Wahl & sparst als Frühbucher

Du kennst bestimmt das Gefühl, wenn du deine Traumunterkunft gefunden hast und dann schnappt dir sie jemand vor der Nase weg, oder? Das wird dir nicht passieren, wenn du jetzt schon deinen Urlaub für 2024 buchst: Momentan ist die Verfügbarkeit noch sehr groß, und wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Und du sparst als Frühbucher: im Vergleich zu Last Minute: Flüge sind viel günstiger, wenn du weiter im Voraus buchst, und manche Hotels haben besondere Angebote, was sich ändern könnte, wenn die Nachfrage wieder steigt. Last Minute ist leider nicht mehr wirklich ein Konzept, um zu sparen – vorauszuplanen aber lohnt sich finanziell richtig! 

Unsere Reiseexpertin Selma in Kroatien bestätigt das: 

„Der größte Vorteil der frühen Buchung besteht darin, dass dir die einzigartigen Erlebnisse und Unterkünfte noch reichlich zur Verfügung stehen – in Kroatien sind Hotels z. B. sehr schnell ausgebucht. Und: Die meisten Unterkünfte bieten jetzt noch Frühbucheraktionen an!"

Du weißt noch nicht wo es hingehen soll? Unser Reisequiz verrät dir dein ideales Reiseziel!

Sichere dir jetzt deine Traumunterkunft für 2022
Deine Traumunterkunft wartet auf dich – als Frühbucher

2. Du unterstützt die Menschen vor Ort

Die Menschen in den Reiseländern haben eine extrem lange Durststrecke hinter sich: Der Tourismus lag wegen Corona lange brach und es mangelte im globalen Süden an staatlichen Hilfen. Außerdem wurden viele Reisen storniert, wodurch große Einbußen für unsere lokalen Partner entstanden. Dazu kommen weltweite Krisenherde und Kriege wie zum Beispiel in der Ukraine und Israel. Dennoch ist Reisen weltweit so gut wie ohne Einschränkungen möglich und die Menschen in den Reiseländern freuen sich sehr darüber, endlich wieder das zu tun, was sie lieben: Eine unvergessliche Reise zu planen. Und damit auch finanziell die langen Defizite auszugleichen. Und Mit Frühbuchern können sie viel besser planen als mit Last Minute Buchungen. 

Mit deiner Reiseplanung für 2022 unterstützt du die Locals
Mit einer frühen Reisebuchung hilfst du deinen lokalen Gastgebern

3. Du kannst langfristig planen und trotzdem sicher unterwegs sein

Vielleicht hast du aufgrund der vielen Unsicherheiten der letzten Jahre und ganz akut Bedenken, so langfristig zu planen. Deswegen tun wir unser Bestes dafür, dass du auch als Frühbucher die Vorfreude ungetrübt genießen und beruhigt in deine wohlverdiente Auszeit starten kannst. Unsere Reisen sind durch den Reisesicherheit abgesichert, wir sind stets in engem Austausch mit unseren Experten vor Ort sowie auf dem neusten Stand, was Reisewarnungen etc. betrifft. Und du kannst dich darauf verlassen, dass wir zu 100 % transparent sind und niemals eine Reise durchführen würden, wenn wir Sicherheitsbedenken hätten. 

Erfahre mehr darüber und unseren „Rundum-sorglos-Garantie“

Unbeschwert reisen 2022
Als Frühbucher unbeschwert die Welt entdecken – zum Greifen nah

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

4. Du kannst lange reisen

Hast du ein paar Urlaubstage angespart? Höchste Zeit, sich 2024 wieder etwas zu gönnen und einfach länger unterwegs zu sein! Du kannst so noch mehr erleben, tiefer in die Kultur deines Reiselandes eintauchen und die CO2-Emissionen bei einer Flugreise sind besser angelegt als bei vielen kleinen Urlauben. Oder wie wäre es mit einer Workation, nachdem sich jetzt bewiesen hat, wie gut arbeiten im Homeoffice klappt? Auch hier gilt: Je früher du buchst, desto flexibler bist du – Last Minute für ein paar Wochen zu verschwinden, ist eher schwierig.

Jetzt länger unterwegs sein - erfahre mehr zu unserem Konzept der Workations!

Workation 2022 planen
Homeoffice with a view: Wie wäre es 2024 mit einer langen Workation?

5. Du bekommst eine extra Portion Vorfreude

Zugegeben: Es war eine ganze Zeitlang nicht wirklich prickelnd, etwas zu planen, das dann doch nicht stattfindet. Auch die Energiekrise und Krisenherde aus aller Welt sorgen für Unsicherheiten. Aber wir finden, es ist trotzdem bzw. umso mehr an der Zeit, sich auf etwas zu freuen! Wenn du jetzt deinen Urlaub für 2024 buchst, bekommst du eine riesige und langfristige Portion Vorfreude gleich mit dazu – du wirst merken, wie deine Stimmung steigt und du Lust bekommst, ganz viel vorzubereiten! Und auch dafür hast du dann auch endlich mal genug Zeit, denn früh buchen ist wesentlich entspannter als Last Minute.

Überzeugt? Starte deine Reiseplanung jetzt!

Wohin geht die Reise
Vorfreude jetzt: Wohin soll die Reise gehen?