Nachhaltig übernachten in Panama


 Panama   3 Minuten

Blick auf das Hotel in Panama
Das gemütliche Sand Dollar B & B in Bocas del Toro

Auch im Inneren des Hauses setzt sich die Strandhaus-Atmosphäre fort, alle Zimmer sind in unaufdringlichen Pastelltönen gehalten die auf maritimes Weiß treffen. Wir wohnten im lichtdurchfluteten Ylang Ylang Room, dessen Doppeltür direkt auf das Holzdeck der Veranda führt. Diese ist mit amerikanischen Adirondacks-Stühlen und gemütlichen Hängematten ausgestattet. Vor allem morgens zelebrierte ich es, den traumhaft schönen Ausblick auf den Garten und den dahinter liegenden von Palmen gesäumten Strand bei einer Tasse Kaffee zu genießen. Wäre da nicht das aufkommende Hungergefühl gewesen, hätte ich ewig an diesem Ort verweilen können.

Eine Frau bereitet das Frühstück im Hotel vor
Genieße ein leckeres lokales Frühstück

Frisch und lokal: Mein bestes Hotel-Frühstück in Panama

Für Eines ist das Sand Dollar Beach B & B nicht umsonst bekannt – das exzellente Frühstück, das  Damaris Howard jeden Morgen mit viel Liebe zubereitet. Von Kokoswasser, köstlichem Kaffee und Papayasaft über Obstsalat, Muffins oder Pancakes bis hin zu gefüllten Tortillas, alles wird frisch zubereitet und schmeckte einfach himmlisch. Die Eier stammen von den hauseigenen Hennen, um die sich Gärtner Guillermo mit genauso viel Hingabe kümmert wie um alle anderen tierischen und pflanzlichen Bewohner. Und während wir gemeinsam mit den anderen Gästen des Hauses frühstückten, gab uns Housekeeper Hasso hilfreiche Tipps zu Ausflügen und Traumstränden in der Umgebung.

Panama Hotel – Ideale Ausgangsbasis für Ausflüge

Für nur 1,50 Dollar kann man sich von einem der vielen Taxis nach Bocas Town bringen lassen, die Fahrt dauert etwa zehn Minuten. Der quirlige Touristenort bietet zahlreiche Restaurants, Bars und Shoppingmöglichkeiten. Von dort starten auch die Ausflugsboote, die Interessierte zu den umliegenden Inseln bringen. Nicht verpassen sollte man die Tour zum Riff Cayo Coral, dort kann man wunderbar schnorcheln gehen und teilweise noch intakte Korallen sehen. Der Ausflug wird meist mit einem Besuch der Insel Cayo Zapatilla kombiniert, die ein echtes Robinson Crusoe-Feeling verspricht, denn Liegestühle oder Restaurants sucht man hier vergebens – einzig einen Traumstrand findet man vor. Auch ein Abstecher zur Bahia los Delfines ist dabei meist inkludiert, wie der Name schon sagt, stehen dort die Chancen gut, Delfine in freier Wildbahn zu sehen. Wir hatten Glück an diesem Tag.

Übernachtung direkt am Meer im Panama Hotel
Rebecca unternahm einmalige Ausflüge

Drago Beach, Bluff Beach und Playa de las Estrellas

Auch eine Tour in nördliche Richtung lohnt sich, denn mit dem Taxi oder Bus lassen sich Traumstrände wie Drago Beach oder Playa de las Estrellas relativ einfach erreichen. Unterwegs empfiehlt es sich, einen Stopp beim Plastic Bottle Village einzulegen. Dieses Projekt des kanadischen Unternehmer Robert Bezeau soll dazu beitragen, Umwelt und Weltmeere vom Plastikflaschen-Müll zu befreien. Ziemlich sehenswert finde ich. Von dort ist es nicht mehr weit zum Bluff Beach – einem Surfer-Paradies mit hohen Wellen und einer coolen Bar namens Paki Point . Dort lässt es sich bei einem Cocktail ganz wunderbar relaxen.

  • 1 Aktuell Die Eckdaten deiner Reise
  • 2 Deine Reisedaten
  • 3 Deine Wünsche
  • 4 Deine Kontaktdaten
Mit wem reist du?
Mit der Angabe deines Alters können unsere Reiseexperten dir ein noch passenderes Reiseangebot zusammenstellen. Du musst diese Angabe natürlich nicht machen, wenn du nicht möchtest.

Weiter ging’s nach Drago Beach: Da wir im November unterwegs waren – und damit außerhalb der Saison – hatten wir das Glück, den paradiesisch schönen Strand mit kaum jemandem teilen zu müssen. Wer möchte, kann von dort aus einen etwa 20-minütigen Spaziergang zum Playa de las Estrellas machen, der wegen seines seichten Wassers und der vielen Seesterne besonders bei Familien mit Kindern sehr beliebt ist.

Sobald die Dämmerung einsetzte, war für uns an der Zeit, zu unserem Hotel in Bocas del Toro, Panama zurückzukehren. Denn was gibt es Schöneres, als in einer Hängematte mit Blick aufs Meer zu liegen und dabei dem Abendkonzert der Affen und Vögel zu lauschen, das aus dem angrenzenden Dschungel emporsteigt?!

Copyright Bilder: Lukas Holzmeier

Veranda vom Sand Dollar B&B
Entspanne in der Hängematte

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!