Backpacking oder Pauschalreise

Sind lässiges Backpacking und spießige Pauschalreise wirklich so riesige Gegensätze – oder gibt es vielleicht sogar noch etwas dazwischen? Damit beschäftigt sich unsere Autorin.

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Einsamer Ort auf El Hierro
Backpackerin – oder gar doch Pauschalreisende?

Pauschalreisen sind doof – oder?

Ich war schon immer passionierter Backpacker und habe Pauschalreisen pauschal abgelehnt – aber in den letzten Jahren merke ich, dass ich da weniger rigoros werde. Zum Beispiel, weil ich dank meiner Arbeit bei FairAway gelernt habe, dass Pauschalreise nicht gleich Pauschalreise ist. Zum anderen, weil ich zugeben muss, dass ich manche Sicherheiten dann doch zu schätzen weiß und nicht mehr so risikofreudig unterwegs bin wie mit 20. Aber mal der Reihe nach.

Massentourismus auf Gran Canaria
Sieht so jede Pauschalreise aus?

Wie, FairAway verkauft Pauschalreisen?!

Ich war auch überrascht. Denn ich habe damit immer All-inclusive-Hotels und riesige Anlagen assoziiert, aber das, was wir machen – individuelle Rundreisen – fällt auch unter den Begriff „Pauschalreise“. In dem Fall ist es einfach eine organisierte Reise, bei der du Unterkünfte und Aktivitäten und Transport im Voraus zusammen mit unseren Reiseexperten planst und buchst. Und dich vor Ort einfach entspannt zurücklehnen kannst, weil alles schon geregelt ist. Plus du hast mehr Sicherheiten nach dem deutschen Reiserecht und einen festen Ansprechpartner vor Ort, wenn etwas Unvorhersehbares passiert. Zum Beispiel eine Pandemie. Du hast also irgendwas zwischen klassischer Pauschalreise und Backpacking-Trip: Eine geplante Individualreise – oder individuelle Pauschalreise sozusagen.

Einsame Natur statt Massentourismus
Einsame Natur und versteckte Orte trotz Pauschalreise – geht das denn?

Individuelle Pauschalreise vs. Backpacking: Was spricht wofür?

Aber nochmal von vorne: Was sind denn die Vor- und Nachteile von Backpacking und Pauschalreise – also natürlich nicht die all-inclusive-Hotelbunker-Pauschalreisen, sondern die individuellen, nachhaltigen, besonderen, anderen Pauschalreisen?

Ring frei für die Vor- und Nachteile von Backpacking!

 Vorteile von Backpacking  Nachteile von Backpacking
Du hast viel Flexibilität vor Ort und kannst spontan entscheiden Du hast keine festen Ansprechpartner bei Problemen und keine Sicherheit durch das Pauschalreiserecht
Es ist möglich sehr günstig zu reisen, indem du z. B. im Dorm schläfst Low Budget kann bedeuten, dass die lokale Bevölkerung wenig bis nichts am Tourismus verdient
Du hast kein großen Planungsaufwand im Vorfeld Unterwegs muss viel organisiert werden

Und das gleiche nochmal mit den Vor- und Nachteilen von individuellen Pauschalreisen:

 Vorteile von Individuellen Pauschalreisen  Nachteile von individuellen Pauschalreisen
Du hast einen festen Ansprechpartner vor Ort und beim Reiseveranstalter & die lokalen Reiseexperten haben die ultimativen Geheimtipps für deine Reiseplanung Eine individuelle Pauschalreise ist meistens erstmal teurer als Backpacking – aber es ist auch viel mehr inkludiert, wie tolle Aktivitäten, manche Mahlzeiten oder besondere Unterkünfte. Und: verantwortungsvoller Tourismus zum Schnäppchenpreis funktioniert eben einfach nicht.
Das Pauschalreiserecht greift und – bei uns – ist dein Geld durch den Reisesicherungsschein abgesichert Du hast auf den ersten Blick weniger Flexibilität – aber natürlich kannst du auch von Anfang an so viele Puffertage einbauen, dass genug Raum für Spontaneität bleibt
Du kannst gezielt steuern, wo dein Geld landet – indem du eine nachhaltige Rundreise buchst und damit die Locals vor Ort unterstützt, ein festes Einkommen zu haben Du müsstest bei deinen Backpacker-Freunden zugeben, jetzt ein Pauschalreisender zu sein

Du siehst: Beide Arten zu reisen haben valide Vor- und Nachteile. Letztendlich glaube ich, es ist eine sehr individuelle Entscheidung, ob Backpacking oder individuelle Pauschalreisen besser zu dir passen. Manchmal ist es aber auch einfach eine Frage der Lebensphase, wie ich immer mehr merke – persönlich und in meinem Umfeld, aber auch bei FairAway.

Die lokalen Experten, hier auf Kuba, sind immer für dich da
Ein freundliches Team, das immer für dich da ist – das bekommst du bei einer individuellen Pauschalreise mit FairAway

Vom Backpacker zum Individualreisenden

Denn ich habe etwas Interessantes bei unseren Reisenden beobachtet: Viele sagen, dass sie früher Backpacker waren, mit den Jahren der Wunsch nach mehr Sicherheit gewachsen ist und sie nun merken, dass eine individuelle Pauschalreise genau das richtige für sie ist. Es häufen sich zudem die Buchungen von Frauen, die einerseits aus ihrer Komfortzone raus und alleine reisen möchten und andererseits sehr froh sind, uns im Hintergrund zu haben, sollte etwas sein. So hat uns Ines erzählt:

„Ich freue mich wahnsinnig auf meine Indien Reise! Ich wollte immer alleine reisen und finde es toll, dass ihr es mir so leicht macht, aus meiner Komfortzone rauszukommen und mich wirklich zu trauen.“

Und Sandra, die mit uns alleine nach Argentinien reist, sagt:

„Ich bin überglücklich über die tolle Planung mit Reiseexpertin Gwen. Früher war ich viel als Backpackerin unterwegs. Jetzt freu mich jetzt umso mehr, dass ich individuelle Erlebnisse abseits der üblichen Pfade mit einem kleinen Sicherheitsnetz verbinden kann, indem ich ein Back-up während der Reise habe.

Wenn ich sowas höre, geht mir das Herz auf! Ich finde alleine reisen so toll und kann gleichzeitig total verstehen, wenn es vor allem am Anfang gewöhnungsbedürftig ist. Wenn wir einen Teil dazu beitragen können, dass jemand sich traut und ganz viel Vorfreude hat, statt sich Sorgen zu machen, finde ich das ganz toll.

Und noch ein Aspekt begegnet mir immer häufiger: Ich habe in meinem Freundeskreis viele junge Familien, die vor dem Eltern-Werden nur Backpacken waren und es jetzt mit Kindern einfach sehr zu schätzen wissen, wenn sie mal Verantwortung abgeben können und sich einfach gut aufgehoben fühlen.

Eine Pauschalreise hat auch für Familien viele Vorteile
Unsere FairReisende Nina ist superhappy darüber, dass ihr Sohn Anas und sie im Urlaub gut betreut sind

Was sind Anzeichen dafür, dass es Zeit für eine individuelle Pauschalreise ist?

Du bist wie ich ein begeisterter Backpacker bist und hast es schon immer geliebt, ohne Plan und mit Rucksack unterwegs zu sein? Dann wird dir vielleicht erstmal gar nicht in den Sinn kommen, dass dir eine individuelle Pauschalreise auch gut stehen würde. Aber es gibt durchaus Anzeichen dafür, dass du es mal ausprobieren könntest:

  • Du kannst nachts nicht schlafen, weil du Angst hast, dass du plötzlich in einem Dorm neben einem schnarchenden 20-jährigen im Bierdunst aufwachst
  • Du kriegst einen Schreikrampf, wenn Plattformen für Unterkünfte bei zehn Hotels gleichzeitig FOMO à la „nur noch 1 Zimmer zu diesem Preis frei!!!“ provozieren  Du hast keine Lust mehr, zum 20. Mal zu erzählen, wie lange du schon unterwegs bist und welche Länder du schon besucht hast, um dir am Ende doch wieder wie ein Anfänger vorzukommen
  • Du magst Tiere – aber die Kakerlaken, die durch das Loch im Moskitonetz reinkrabbeln, findest du nicht so kuschel-kompatibel
  • Du schreist einen Mann im Restaurant, der kein Trinkgeld gibt, an, weil es dir bitter aufstößt, wenn Arbeit nicht wertgeschätzt wird

Ok, das war jetzt mit einem kleinen Augenzwinkern – aber mal ernsthaft, es gibt durchaus Zeichen, dass du über eine individuelle Pauschalreise nachdenken könntest:

  • Du bist im Arbeitsalltag so eingespannt, dass du dich freust, dich einfach mal um nichts zu kümmern
  • Du kannst dir gut vorstellen, auch mal im Privatzimmer mit Balkon, schöner Aussicht und Klimaanlage zu übernachten – oder in ganz besonderen Unterkünften mit ein wenig mehr Komfort herrlich schlummern, die spontan oft ausgebucht sind
  • Du magst es, dass jemand da ist, der deine Fragen und Sorgen ernst nimmt und beantwortet. Und den persönlichen Kontakt zu Menschen, die sich im Land wirklich gut auskennen.
  • Du möchtest wirklich etwas Besonderes erleben und schon zu Beginn deiner Reiseplanung richtig viele Insider-Tipps von einem lokalen Experten bekommen
  • Du möchtest zum 1. Mal alleine reisen, aber das Gefühl komplett auf dich alleine gestellt zu sein macht dir Angst

Zum 1. Mal alleine reisen? Hier sind unsere Tipps!

Backpacker Hostel
Ich habe es eine Zeitlang geliebt, in Dorms zu schlafen – jetzt brauche ich ab und zu auch Zeit für mich
Was sind die Trends, die uns dieses Jahr beschäftigen? So viel schon mal: Individuelle Reisen an Orten, die noch keinen Massentourismus kennen, sind beliebter denn je ... 

Erfahre hier mehr über die ultimativen Reisetrends für 2023

Am Ende entscheidet das Bauchgefühl

Was meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist als die Vorteile und Nachteile, als jede Pro und Kontra Liste: Dein Bauchgefühl. Ich bin überzeugt davon, dass es auch unabhängig vom Alter für jede Lebensphase die richtige Art zu reisen gibt. Wichtig ist am Ende nur, dass DU dich wohlfühlst – und eine unvergessliche Reise hast. 

Bist du bereit für deine Reiseplanung?

Neugieriges Erdmännchen
Ich, wenn ich zum ersten Mal eine organisierte Reise buche und überrascht bin, wie schön es ist

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten